Öffentliche Ladesäulen in D

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe hier nochmal einen hilfreichen Link gefunden. Hier findet Ihr immer die aktuelle Ladesäulenkarte von der Bundesnetzagentur. Vielleicht sind ja Ladesäulen in Eurer Nähe aufgeführt, die (noch) nicht in Eurer App erscheinen.

    Liebe Grüße Laufmotte

    https://www.bundesnetzagentur.…adesaeulenkarte_node.html

  • Bei mir ist es umgekehrt! In der Karte fehlen gleich drei Ladesäulen die öffentlich zugänglich sind. Oder wird bei euch in Daaden eine angezeigt.


    Also wieder eine teilweise unnütze Karte mehr weil wieder nicht alles angezeigt wird. Bevor nachfragen, nein die Säulen wurde nicht gerade erst aufgebaut. Zwei Säulen sind schon mehr als zwei Jahre in Betrieb....

    Auch gefunden, der Flughafen Siegerland in der Nähe von Gilsbach mitten im Wald und damit ca Luftlinie 5-10 km vom tatsächlichen Standort entfernt.


    Sorry das sind einfach zu viele Fehler im meinem Umkreis (15km). Wie soll ich mich den auf sowas verlassen können wenn ich mich nicht auskenne?

  • Echt komisch, denn es gibt eine gesetzliche Anzeigepflicht für öffentliche Ladesäule bei der Bundesnetzagentur. Aber wenn sich niemand dranhält.....

  • Die Bundesnetzagentur beschreibt auch die Einschränkungen bei der Auflistung und Anzeige der Ladesäulen:


    "Die Karte stellt die Ladeeinrichtungen aller Betreiber dar, die das Anzeigeverfahren der Bundesnetzagentur vollständig abgeschlossen und einer Veröffentlichung im Internet zugestimmt haben.

    Die LSV ermöglicht keine lückenlose Erfassung der gesamten deutschen Ladeinfrastruktur. Die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladeeinrichtungen in Deutschland ist daher größer als hier dargestellt."


    Es liegt dann an den Betreibern, wenn sie das Verfahren der Netzagentur entweder nicht abgeschlossen haben oder einer Veröffentlichung nicht zugestimmt haben.

    Ich finde, wenn man nicht aufgelistete Säulen kennt, könnte man ja kurz per E-Mail bei den Betreibern anfragen, wie es sich damit verhält.


    Schön wäre es, wenn ihr die Ergebnisse eurer Anfrage kurz hier beschreibt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich könnte noch weiter machen. Herborn keine Ladesäule obwohl es zumindest eine in der Stadt gibt die schon länger in Betrieb ist, Ikea-Ladesäulen hab ich auch nicht gefunden und in Wetzlar fehlen auch ein paar Ladesäulen. Alle öffentlich zugänglich....


    Ich sag es ungern, aber wer sich auf die Karte verlässt ist verlassen...


    Allerdings steht im Text auch das sie nicht vollständigt ist:

    Die Karte stellt die Ladeeinrichtungen aller Betreiber dar, die das Anzeigeverfahren der Bundesnetzagentur vollständig abgeschlossen und einer Veröffentlichung im Internet zugestimmt haben.

    Die LSV ermöglicht keine lückenlose Erfassung der gesamten deutschen Ladeinfrastruktur. Die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladeeinrichtungen in Deutschland ist daher größer als hier dargestellt.

  • In Daaden werden mir auch über die Mobility+ App keine Ladepunkte angezeigt:/. Tja was soll man sich daraus reimen. Mir persönlich ist es trotzdem recht wenn mich jemand auf eine Ladepunkt in der Nähe hinweist, egal wo her. Vielleicht findet ja tatsächlich jemand etwas in der Liste und dann hätte es sich auch schon gelohnt.

  • Das dir auf der App nichts gezeigt wird ist schon klar weil dein Anbieter, in den Fall EnBw, nur seine Säulen und Säulen die mit seiner Karte gehen anzeigt. Das machen alle Ladekartenanbieter so.

    Aber bei der Karte der Netzagentur sollen ja alle Säulen , egal welcher Anbieter und mit welcher Karte gezahlt wird, angezeigt werden und da versagt sie komplett! Dann lieber die Karten von goingeletric, Cargeprice oder A better Routenplanner nutzen, die zwar auch nicht 100% sind aber immerhin nahe dran.

  • Bei mir ist es umgekehrt! In der Karte fehlen gleich drei Ladesäulen die öffentlich zugänglich sind. Oder wird bei euch in Daaden eine angezeigt.

    Sehr seltsam. Bei uns wurde erst gestern eine neue Ladesäule errichtet, die ist unter dem Link im ersten Beitrag schon zu finden.

    Vielleicht werden die betroffenen Ladesäulen in dieser Region alle vom gleiche Unternehmen betrieben und nicht gemeldet. Da sollte man den Betreiber oder die Gemeinde mal darauf hinweisen.


    Ich habe "Daaden" mal bei https://www.chargeprice.app/ gesucht. Da finde ich 5 Ladesäulen.

    Gruß Arnold

  • Arnold, die Säulen in Daaden sind von zwei Anbietern wobei eine davon von Rewe betrieben wird. Herborn ist definitiv ein anderer Säulenbetreiber und Ikea sowieso...

    Auch würde das den falschen Ort bei der Säule vom Flughafen Siegerland nicht erklären. Ich könnte fast drauf wetten das jeder hier, der sich mal die Mühe macht seinen Heimatumkreis (die Säulen dort kennt man ja in der Regel) zu prüfen, ähnliche Probleme findet.

  • Moovility zeigt in Daaden zwei Säulen, kennt aber den Zustand (funktioniert, ist besetzt, ...) Nicht


    AirElectric zeigt 3


    StromTankstellen kennt die selben 3


    ChargeMap findet auch drei ( zwei davon deckungsgleich mit den beiden vorherigen Apps)


    ...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • @hmwfreak wie ist es denn damit, passen diese 5?
    Das würde bedeuten, dass chargeprice.app sich nicht, oder nicht ausschließlich, auf die gleiche Quellen verlässt wie die anderen.

    Also in Daaden direkt gibt es nur drei öffentliche Säulen. Eine Schnellladesäule( 62KW) auf dem Marktplatz, eine AC-Säule (22KW) mit zwei Anschlüssen am Rathhaus und schließlich der Rewe mit einer AC-Box (11KW) mit zwei Anschlüssen.

    Die Beiden anderen sind einmal ein Hotel/Restaurant und ein Telefonladen/IT-Laden. Soweit mir bekannt sind die Lader nur für Kunden und werden jeweils vom Besitzer freigegeben und damit nicht öffentlich.


    Die Säulen auf dem Marktplatz und am Rathhaus sind ausschließlich mit Plugsurfing freizuschalten. Der Rewe bietet es kostenfrei an...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!