EnBW gibt Wegfall der EEG-Umlage weiter

  • Gerade kam die Nachricht von der EnBW (ich bin dort Hausstromkunde), dass sie den Wegfall der EEG-Abgabe ab 1.7. komplett weitergeben. Das macht 4,43 ct/kWh brutto aus. Damit lande ich bei rund 25 ct/kWh für den Haus(öko)ström.


    Gibt es entsprechende Nachrichten eigentlich auch schon von Ladesäulenbetreibern bzw. -versorgern?

  • Ist es nicht eigentlich so das der Wegfall der EEG-Umlage zwingend an die Kunden weitergegben werden muss? Siehe hier:



    https://www.bundesregierung.de…umlage-faellt-weg-2011728

    Eigentlich schon, aber wie wäre es denn, wenn der Strompreis einfach um den Anteil der EEG im Beschaffungspreis erhöht würde? Schon wäre alles wieder in Ordnung. Ich will hier keinem etwas unterstellen. Man sieht aber die Entwicklung auch beim Sprit. Die Preise steigen aus an den Haaren herbeigezogenen Gründen und wenn dann die Senkung kommt, haben wir das alte Niveau für die zeitlich befristete Dauer und danach ist die Erhöhung da.

  • Natürlich ist sowas zu befürchten, aber das wäre dann schon sehr auffällig. Ich habe vor kurzem noch ein Festpreisvertrag für 1,5 Jahre (Hausstrom) bei meinem lokalen Versorger abgeschlossen. Da dürfte das nicht so einfach gehen.


    Bei den Ladekosten an öffentlichen Ladesäulen ist das aber wohl anders. Denn durch die Preigestaltung blick man ja so schon kaum durch ... ;)

  • Mein Haus-Strom Anbieter hat zum 01.05. den Preis je KWh um 3 Cent erhöht und gleichzeitig angekündigt, dass zum 01.07. dieser um jene 4,43 Cent gesenkt wird.

  • Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das bei Ladetarifen auch weitergegeben wird. Vielleicht kommt die nächste Preiserhöhung dann etwas später oder gar nicht. Die machen ja aktuell alle noch keinen Gewinn damit und wenn es dann in den weiteren Ausbau gesteckt wird, ist das für mich auch in Ordnung.

    Beim Hausstrom wird es wahrscheinlich auch nur dort weitergegeben, wo aufgrund von Preisgarantie eine Pflicht besteht. Zum 01.01.2023, wenn viele Garantien auslaufen (z.B. meine) wird man davon wahrscheinlich auch nicht mehr viel merken.

  • Beim Hausstrom wird es wahrscheinlich auch nur dort weitergegeben, wo aufgrund von Preisgarantie eine Pflicht besteht.

    Die Energieversorger sind unabhängig von Vertrag/Preisgarantie gesetzlich verpflichtet das in vollem Unfang weiterzugeben. Eine Preiserhöhung in ähnlichem Umfang macht zumindest verdächtig und kann ggf. rechtlich angefochten werden. Es dauert dann nur entsprechend bis man zu seinem Recht kommt ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Eine Preiserhöhung in ähnlichem Umfang macht zumindest verdächtig und kann ggf. rechtlich angefochten werden. Es dauert dann nur entsprechend bis man zu seinem Recht kommt ... ;)

    Naja da mach ich mir wenig Hoffnung, die werden schon wissen wie sie das machen müssen. Im Zweifel kommt die Erhöhung halt erst ein paar Monate später oder es wurde bereits erhöht.

    Zu den Ladetarifen: Zum Januar 2022 wurde die EEG Umlage ja auch schon gesenkt, da habe ich auch von keinem Ladestromanbieter mitbekommen, dass da etwas billiger wurde.

  • Ich habe Preisgarantie bis 31.12.

    Wenn die 4,43 ct weitergegeben werden dann lade ich für 20 ct /kWh Nachts :P .

    Nur Aldi ist günstiger (In den letzten Wochen habe ich 3/4 meines Verbrauchs bei Aldi beim Wocheneinkauf geladen :) ).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Auch Yello (gehört ja zu EnBW) gibt die EEG-Senkung weiter. Sie sind aber auch dazu verpflichtet.

    Ich zahl nun also 19,3 ct pro kWH.


    Was vielleicht die meisten nicht wissen, es gibt bei diversen Anbietern (z.B. Lekker Strom oder Yello) einen Tarif für E-Fahrer, wo der Strom günstiger ist, als der Standardtarif. Bei Yello kriegt man zudem noch die EnBW Ladekarte mit Vorteilstarif (gratis) dazu.


    Hier wäre ein Empfehlungslink, wo der Neukunde sowie ich je 15 Euro Prämie erhalten, falls jemand zu Yello wechseln möchte: https://yello-freunde-werben.de/PqAZyA7k

  • Ja, aber wenn man jetzt wechselt dann rutscht man bei einem neuen Anbieter doch erst recht in einen recht hochpreisigen Tarif, oder?

  • Ja leider. Jedoch kann es sein, dass ein Autostrom Tarif bei einem neuen Anbieter trotzdem günstiger ist als beim bisherigen Anbieter. Ich glaube, dass nicht alle E-Auto Fahrer wissen, dass man mit dem E-Auto bei manchen Anbietern einfach günstigere Konditionen kriegt (kein zweiter Zähler erforderlich!)

  • Gerade mal probiert: Bei Yello lande mit Autostrom bei etwa 38ct. Mein derzeitiger Hausstrom (ohne Autostrom) liegt bei etwa 30ct. Im Moment ist es wohl eher ungünstig den Stromanbieter zu wechseln ...

  • weiss jemand was Vattenfall macht? Dann wäre ich bei 24.x ct .. ich warte täglich auf Erhöhung oder Kündigung. Sollte sich bis zum Winter nichts tun , werde ich 1-2 Mini Split kaufen und die Ölheizung diesen Winter auf Sparflamme betreiben

  • Also ich bin bei Vattenfall aber nur mit Ökostromm Natur12 also keinen Auto-Tarif o. ä.


    Ich zahle aktuell 26,3 Cent die KWh. Für den Zeitraum 01.07.-31.07. bekomme ich die KWh für 21.9 Cent und ab dem 01.08. wird erhöht auf 27,9 Cent...also gerade einen Monat gesenkt....egal kann mich mit 27,9 Cent trotzdem nicht beklagen

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!