Update wird nicht beendet

  • Moin,

    den Update Prozess hast du mit der Schaltfläche „Aktualisierung starten“ gestartet?

    Das sollte man aber nur machen, wenn das Auto längere Zeit (Zeitdauer wird meiner Meinung nach angezeigt) nicht benötigt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Sicher? Sieht eher nach App Aktualisierung aus, reiner Bezug auf "das Infotainment System.

    Das "richtige" Update kommt doch beim Verlassen Screen mit Hinweisen über Dauer, etc.


    Einfach bestätigen und gut, der braucht dabei sogar Zündung.


    Edit: Wenn's wirklich hängt (nicht erkennbar), würde ich es drauf ankommen lassen und per langem Druck auf ein/aus Schalter hart beenden. Wenn's fehlschlägt dadurch - Werkstatt 😂

  • Schaut harmlos aus.

    Bei mir konnte der Updateprozess von 2.1 auf 2.3 (zweiter Teil) nicht abschließend beendet werden.

    PXL_20220412_103055212.jpg


    Musste dann für eine ca. halbe Stunde in die Werkstatt.

  • Moin,

    den Update Prozess hast du mit der Schaltfläche „Aktualisierung starten“ gestartet?

    Das sollte man aber nur machen, wenn das Auto längere Zeit (Zeitdauer wird meiner Meinung nach angezeigt) nicht benötigt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ja, über die Schaltfläche gestartet (3s Menüknopf gedrückt gehalten, dann Softwareversion/ Aktualisierungen angetippt…)

    Ne Zeitangabe gab es aber nicht.

    Hatte es bereits vor ner Woche gestartet und wollte heute nochmal nachsehen, welche Softwareversion nun drauf ist….


    Ist es denn nun eher ein Firmwareupdate des Navis/MMI oder was größeres?


    Danke für Eure Infos


    assen und per langem Druck auf ein/aus Schalter hart beenden. Wenn's fehlschlägt dadurch - Werkstatt 😂

    Naja, Werkstadt will ich nicht gleich wieder, die haben gefühlt noch weniger Ahnung als ich …

    Einmal editiert, zuletzt von Davedowning () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Davedowning mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also kam das gar nicht von alleine? Gibt's denn dann überhaupt eine oder versuchst du ein nicht vorhandenes usb Update? 🤪

  • 😂😂😂


    Sorry, aber das was du machst hat nix mit einem Update zu tuen.

    Dieses fenster nach dem drücken und halten des Home Button ist für die Werkstatt, wenn die per Kabel, und nicht OTA ein Update machen…


    Also alles gut

  • Eine Frage trotzdem noch zum Update: wenn ich das richtig interpretiere ist aktuell 2.1 drauf.

    Wann gibt es denn 2.3 für mich?

    Diese Frage habe ich dem Support von VW auch gestellt und folgende Antwort erhalten:


    Alle update-fähigen ID. Fahrzeuge, welche das Update nicht per Over-The-Air bekommen haben, werden voraussichtlich ab Anfang Q2/2022 in einer Service Aktion mit der neuesten Software 2.4 über den Händler versorgt.


    Das hat bei mir allerdings zumindest zwei Fragezeichen hinterlassen.

    - Gibt es IDs, die nicht updatefähig sind?

    - Und "ab Anfang Q2/2022" kann ja auch in 2025 sein.


    Ich habe auch noch die Version 2.1 drauf und habe die Hoffnung aufgegeben vor dem Leasingende noch einen Update zu bekommen.

  • Also rumgespielt und Quatsch gemacht…

    Danke euch


    Eine Frage trotzdem noch zum Update: wenn ich das richtig interpretiere ist aktuell 2.1 drauf.

    Wann gibt es denn 2.3 für mich?

    Das kann dann in diesem Fall wohl nicht stimmen.

    Die Schenkelklopfer in der Werkstatt wären verdient gewesen.

    Naja, Werkstadt will ich nicht gleich wieder, die haben gefühlt noch weniger Ahnung als ich …

  • - Gibt es IDs, die nicht updatefähig sind?

    Ich lese es als rechtlich notwendige Einschränkung, um nicht "alle IDs" dort stehen zu haben und nicht unendlich lange Schachtelsätze zu fabrizieren.


    Und ja, auch Du bist genauso wie wir alle im Warteschleifenorbit irgendwann ab Anfang Q2/22 von der Werkstatt eingeladen zu werden. Wenn ich VW wäre, würde ich die noch auf 2.1 fahren IDs priorisieren, ich bin aber nicht VW... ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich lese es als rechtlich notwendige Einschränkung, um nicht "alle IDs" dort stehen zu haben und nicht unendlich lange Schachtelsätze zu fabrizieren.


    Und ja, auch Du bist genauso wie wir alle im Warteschleifenorbit irgendwann ab Anfang Q2/22 von der Werkstatt eingeladen zu werden. Wenn ich VW wäre, würde ich die noch auf 2.1 fahren IDs priorisieren, ich bin aber nicht VW... ;)

    Wenn ich VW wäre, würde ich endlich 2.4 aufspielen :D


    Aber auch ich bin nicht VW :P

  • Habe ich auch schon gedacht. Die könnten jetzt zügig die Updates machen.

    Zeit haben sie ja, weil sie gerade sowieso kaum Autos bauen.

    Jedenfalls keines für mich in einem akzeptablen Zeithorizont.

  • Habe ich auch schon gedacht. Die könnten jetzt zügig die Updates machen.

    Zeit haben sie ja, weil sie gerade sowieso kaum Autos bauen.

    können Sie nicht....Aktion 97FS ( Update auf 2.4 und gleichzeitig Batterietausch ) ist - Stand heute 12.05.2022 und obwohl für KW 19 - 2022 angekündigt war - noch immer nicht freigegeben. Habe soeben mit meinem AH diesbezüglich telefoniert.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • Wenn ich VW wäre, würde ich endlich 2.4 aufspielen

    Schlauerweise wird VW das erst machen, wenn Version 2.4 die Produktionsreife erreicht hat. Passiert halt, dass man auf den letzten Metern auf einmal einen Fehler entdeckt, der Produktionsverhindernd ist. Dann besser nochmal ein bis zwei Sprints hintendranhängen, als mit massivem (teuren und ärgerlichem) Fehler produktiv zu gehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!