Rückfahrkamera schief verbaut?

  • Hallo!


    Ich habe da ein seltsames Phänomen, welches ich die längste Zeit einfach auf meine anscheinende Unfähigkeit geschoben habe, vernünftig rückwärts einzuparken, aber inzwischen bin ich dann doch eher der Meinung, dass es nicht an mir liegt.


    Wenn ich rückwärts mittels der Rückfahrkamera einparke und z.B. an einer Ladesäule laut Kamera genau horizontal zum Bordstein davor stehe und dann aussteige, stelle ich immer wieder fest, dass ich stattdessen etwas schief stehe. Das Gleiche bei meinem Garagenparkplatz - ich fahre vorwärts rein und nutze zum genauen Ausrichten die Rückfahrkamera, welche auf dem Boden hinter dem Auto die Kacheln zeigt, und auch hier - steige ich aus und schaue nach, steht der Wagen bestimmt 5-10° schief.


    Bin ich da ganz alleine mit, oder hatte das schon mal jemand hier? Habe das jetzt noch nicht mittels eines Testaufbaus oder so 'professionell' geprüft, aber an der Kamera an sich scheint mir nichts wirklich schief zu sein, aber das mag ja auch nur die Linse hinter der Abdeckung betreffen, was sich so schlecht prüfen lässt.


    Beim Rangieren im Kopf dann immer schnell zu überlegen, in welche Richtung die Kamera genau falsch schaut, um das entsprechend zu kompensieren, ist ganz schön nervig, und eigentlich sollte das Rückfahrsystem die Sache ja einfacher und nicht schwieriger machen, richtig? ;)


    Überlege nun halt, ob ich es beim irgendwann dieses Jahr dann ja vielleicht doch noch mal anstehenden Werkstattbesuch zwecks 2.4er-Update und neuer Batterie ansprechen soll. Ist halt immer nur so eine Abwägungssache - lohnt es sich, dafür die gesamte Heckklappe auseinandernehmen zu lassen, und nachher passt wieder irgendwo was nicht richtig oder knarzt? Na, vermutlich schon.


    Aber nun ja, bis dahin wollte ich halt mal in die Runde gefragt haben, ob Ihr auch schon mal davon betroffen wart. Konnte da bisher nichts zu finden, und es ist ja gar nicht so einfach, einen Fehler/Bug am ID.3 zu haben, den nicht auch schon Dutzende andere erfahren mussten. :D:saint:

  • Ich habe das nicht (weder bei meinem mit Area View, Noch beim Bekannten nur mit Rückfahrkamera). Auch bei den Probefahrten etc. ist es mir nicht aufgefallen.


    Orientiert du dich am Kamerabild allgemein oder an den Strichen die über das Bild gezeichnet werden?


    Letztere werden meine ich angelernt und das kann man auch nochmal machen, damit alles genau gerade ist. Da kann dir aber nur die Werkstatt helfen (da muss was auf den Boden gelegt werden und es muss per Diagnose ein Ablauf gestartet werden).

    Freundliche Grüße Simon

  • weckman kannst du mal ein Foto machen? Bei Weitwinkellinsen gibt es häufig sogenannte stürzende Linien aus physikalischen Gründen.

  • siduenho Mehr am Bild an sich, wenn es ums Ausrichten mit z.B. dem Bordstein geht, die Striche finde ich eh nur so semi-hilfreich. Aber ich werde da noch mal beim nächsten Mal genau drauf achten.


    HeiFire Glaube, das ist nicht das besagte Phänomen, aber Du hast Recht, Fotos würden wohl helfen. Werde mal versuchen, ein klares Beispiel zu finden. Dass die beiden Fotos dann auch die gleiche Parkposition zeigen, müsst Ihr mir dann schon glauben. ;) Bin zwar erst wieder Donnerstag oder Freitag unterwegs, aber dann werde ich mal schauen, was sich machen lässt.

  • Meines Erachtens liegt das an der Zeitverzögerung. Das Kamerasystem hat eine beachtliche Zeitverzögerung von 1-2 Sekunden. Dadurch ist man immer schon etwas weiter als man es sieht, und dementsprechend lenkt oder bremst man immer etwas zu spät. Dadurch kommt man nie genau dort an, wo man hin wollte.


    Dazu kommt dann natürlich die perspektivische Verzerrung.


    Ich benutze die Kamera überhaupt nicht zum Fahren.

    Wenn überhaupt, dann werfe ich mal einen schnellen Blick darauf um zu sehen ob da hinten alles frei ist.


    Area View ist eine hübsche Spielerei, taugt zum Fahren aber noch weniger.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Mehrere Sekunden zeitliche Verzögerung? Wirklich? Das wäre mir echt noch nicht aufgefallen, auch darauf werde ich auf jeden Fall mal achten, wenn ich spätestens am Freitag wieder unterwegs bin. 👍🏻

  • weckman Das ist auch nicht so schlimm. Ich hatte ein einziges Mal das Problem, da war das Infotainment irgendwie anders beschäftigt.

    In 99% der Fälle gibt es die typische Verzögerung von weniger als 1 Sekunde die ich auch von anderen Fahrzeugen kenne ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • weckman Das ist auch nicht so schlimm. Ich hatte ein einziges Mal das Problem, da war das Infotainment irgendwie anders beschäftigt.

    In 99% der Fälle gibt es die typische Verzögerung von weniger als 1 Sekunde die ich auch von anderen Fahrzeugen kenne ;)


    Mir ist noch keine Verzögerung aufgefallen, die größer als jene normale von digitalen Kameras ist. Also bei 1-2 Sekunden stimmt da irgendwas nicht.


    Ich glaube die Verzögerung kommt durch das Area View. Dafür bedarf es immerhin der Echtzeit Bildbearbeitung von vier Video Streams. Das schafft der so schon notorisch überforderte Rechner im Infotinment nicht schneller.


    Wenn ich mich nicht irre gibt es Area View im ID.3 ja nicht. Daher ist die Darstellung bei euch wohl auch etwas flotter.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Das würde ja bedeuten, dass es knallt und ich dann erst sehe wo ich gegen gefahren bin, das glaube ich einfach nicht. Soviel Zeitverzögerung hat heute kein System mehr, außer der Hersteller hat das so gewollt. Ich habe im Netzt schon Filme gesehen, da hat das System auf jeden Grashalm reagiert, so sollte das auch sein. Mein 6 Jahre altes System mit Rundumkamera in meinem X-Trail hat auf jeden Fall keine erkennbare Verzögerung.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Ich habe im Netzt schon Filme gesehen, da hat das System auf jeden Grashalm reagiert,

    Sir reden von der Kamera. Die Parksensoren sind wohl schnell genug. Die Rangierbremsung kommt jedenfalls rechtzeitig.

    Allerdings manchmal auch bei nicht existierenden Hindernissen. Reaktion auf jeden Grashalm ist eben auch nicht das was man möchte.


    Das Kamerasystem im ID.4 mit Area View ist jedenfalls so träge, dass man damit eben nicht exakt rangieren kann :(

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich hatte mal einen VW-Passat mit Rückfahrsensoren und bin ganz langsam, wirklich cm Weise auf eine Natursteinmauer zugefahren. Auf einmal ging es nicht mehr weiter. Was war passiert, ich bin rückwärts auf eine Natursteinmauer zugefahren, die einen rechten Winkel hatte und im 45 Grad Winkel zur Stoßstange hatte. Als die Mauer mit dem rechten Winkel die Stoßstange genau zwischen zwei Sensoren berührt hatte, waren beide Sensoren ca. 30 cm von der Mauer entfernt, der rechte Winkel der Mauer hatte die Stoßstange aber leider schon bestätigt. Shit happens. Davor hätte mich nur eine gute Rückfahrkamera mit Bird View bewahren können, allerdings nicht mit 2 sec Verzögerung. Zugegeben, dass so etwas wahrscheinlich bei 99,99% aller Fahrer nicht einmal in ihrem Leben vorkommen wird, mich hat es aber ca. 550€ gekostet.


    Mir wäre auf jeden Fall eine Rangierbremsung lieber, die mich 100 mal umsonst anhält, als eine die dies einmal zu spät macht. Nach meinem Verständnis, soll mich so ein System zu 100% davor bewahren ein Hindernis zu berühren und da ist es mir vollkommen egal ob es 10 oder 20 cm verschenkt, Hauptsache ich habe keine Hindernisberührung. Da hat mich unser ein Jahr alter E-Up noch nie enttäusch, wenn es da piept ist Ende der Fahnenstange, dann ist ein Hindernis keine 20 cm mehr entfernt, das kann ich in der Rückfahrkamera zwar sehen, aber nicht abschätzen. Wenn mein ID3 das in Zukunft genauso gut kann, ist alles perfekt.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • route66 Ich habe AreaView im ID.3

    Seit MJ22 gibt es das dort auch.


    Und ich wiederhole, Verzögerung liegt bei weit unter 1s, vorhanden aber kaum merkbar. Vielleicht messe ich das morgen mal. Ich habe auch ein Fahrzeug im Zugriff das nur die normale Rückfahrkamera hat. Da teste ich auch.


    Tommy ID.3 Pro der ID hat auch eine Rangierbremsfunktion. Wenn du nicht bremst macht er es sonst für dich ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Genau dass wollte ich, lieber bremst das Auto einmal zu viel, als einmal zu wenig. Im Video sah das schon beeindruckend aus.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!