Versicherungsvergleich

  • Ist freigegeben. Vielen Dank für die Mühen.

    Bisher bin ich nur ein inzwischen gut informierter Mitleser, der mit großem Interesse auf das Auto wartet. Der meiste Dank gebührt all denen, die mir mit allen Informationen viel geholfen haben aber auch manchmal für Sorgen gesorgt haben. Viele Dinge bedenkt man vielleicht vorher nicht oder sieht sie anders. Umso besser ist es, in einem Forum zu sein, wo Wissen vorhanden ist und trotz verbaler Unstimmigkeiten doch zusammengehalten wird.


    In so fern konnte ich jetzt ein bisschen zurückgeben.

  • Hierzu noch eine kurze Anmerkung / Bitte: Auch wir setzen hier im Forum den Versicherungsvergleich von Check24 ein:

    VW ID.3 Versicherung: Günstige Angebote und Tarifvergleich - VW ID Forum
    Finde die zu dir passende VW ID. 3 Versicherung. Günstig und mit den besten Konditionen!
    www.meinid.com


    Wenn jemand darüber eine Versicherung abschließt, bekommen wir eine gewisse Provision welche in die Forumskasse fließt. Durch solche Einnahmen ist es uns nicht nur möglich, das Forum weiterhin gut zu betreuen sondern hin und wieder können wir davon auch eine Spende für einen guten Zweck tätigen, so wie wir es erst vor kurzem gemacht haben.


    Es würde mich daher sehr freuen, wenn ihr den Versicherungsvergleich von meinID.com verwendet :)

  • und das ist rechtlich zugelassen? zwecks ihk und §34d etc

  • und das ist rechtlich zugelassen? zwecks ihk und §34d etc

    Was genau meinst du bzw. auf was willst du hinaus? Wir sind doch kein Vermittler sondern Affiliate-Partner von Check24. Genau so wie vermutlich tausende andere auch.

    Gruß Arnold

  • und das ist rechtlich zugelassen? zwecks ihk und §34d etc

    Wie passen die ersten 4 Worte des §34 d der Gewerbeordnung zu Deiner Aussage und zum Forum „meinid“?


    Ist der §34 eines anderen Gesetzes oder Verordnung gemeint?


    PoWder

  • was ich als hauptproblem sehe, ist das provisionsabgabeverbot, da gab es in jüngster zeit immer mehr gerichts urteile mit den online makler

  • Marcid3

    In welchem zusammenhang war das provisionsabgabeverbot vor gericht im zusammenhang mit Affiliate Programmen?

    Das waren doch nur alles Verfahren in denen es um "Jubiläums Aktionen etc" ging, and der abschließende noch ne "extra" provisionen bekommen hat von der Vermittlungsplatform.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • In erster Linie betrifft das P-Abgabeverbot nach §48b VAG Versicherungsnehmer, versicherte Personen oder Bezugsberechtigte.


    Ich denke das Forum kann sich zurücklehnen.


    Wenn Check twentyfour keine Zahlung für "Verlinkungen" mehr leisten darf, dann endet das und gut.


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) ()

  • was ich als hauptproblem sehe, ist das provisionsabgabeverbot, da gab es in jüngster zeit immer mehr gerichts urteile mit den online makler

    Ich verstehe diese Diskussion nicht. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und wir / das Forum hat damit absolut nichts zu tun. Wir nutzen ein Angebot und bieten es unseren Mitgliedern an. Derzeit ist es der Service von Check24 aber es gibt ja noch zahlreiche andere Vergleichsplattformen die sowas anbieten. Ich gehe nicht davon aus, dass all diese Anbieter seit ca. 20 Jahren (so lange dürfte es das in etwa geben) gegen geltendes Recht verstoßen. Falls sich das ändert, werden die mit Sicherheit darauf reagieren.


    Unabhängig davon kann ich auch nicht nachvollziehen was du mit deinen Beiträgen bezwecken möchtest. Ich schlage daher vor, wieder zum Thema zurück zu kehren denn diese Unterhaltung hilft dem Themenstarter nicht weiter.

  • Moin,

    ich oute mich hier mal als Mitarbeiter einer kleineren Versicherung und spreche hier eine deutliche Warnung zu den Versicherungsbedingungen aus !


    Bitte, bitte schaut Euch das "Kleingedruckte" genau an, auch die letzten Seiten und nicht nur die ersten drei !

    Ich zeichne mal einen überspitzen, sehr seltenen Fall auf:

    Ich überolle mit meinen ID.4 und großem Akku einen kleinen Hinkelstein (Reifenteile Autobahn o.ä).... passiert äußerst selten aber passiert.

    Werkstatt spricht mit Hersteller, Hersteller entscheidet Kompletttausch Akku notwendig

    Akku UPE Preis Hersteller 18400,00 + 15% Ersatzteilaufschlag der Werkstatt ( es gibt auch schon 19% und mehr) zuzüglich 19% MwSt sind wir gerundet bei 25000,00 ohne Einbau und Transport ggf. Entsorgung (...man darf den alten Akku nicht mitnehmen! ) also ca. 27000,- Schaden.


    Habe mir gerade die Bedingungen eines großen Versicherers angeschaut .... ups "Höchstentschädigung Hochvolt-Akku 20000,- €" ...... abzüglich Alterung und/oder Verschleiß, also kleine Zuzahlung von 7000,- € fällig......


    Andere Versicherungen machen z.B. Abwertung nach Zeit, nicht mehr genau im Kopf ich meine 15-20% erstes Jahr, danach jedes weitere angefangene Jahr 10%


    Also bitte genau hinschauen was beim Bereich " das zahlen wir " genau steht. Nach "Abwertung, Verschleiß, Abnutzung, neu-für-alt" ausschau halten. Hier kann jede Versicherung ihre Kasko- Bedingungen sehr individuell und/oder kreativ gestalten.


    Ich spreche mich hier nicht für oder gegen eine Versicherung aus, vermittle keine Verträge o.ä.


    Ich möchte nur eine deutliche Warnung aussprechen !

    Im Bedingungswerk gibt es viele faule Äpfel und Birnen.

    Viele Versicherungsvermittler und Makler kennen die Feinheiten der eigenen Bedingungen in den seltensten Fällen, gerade das recht junge Thema Elektromobilität ist dort oft noch nicht angekommen.


    Ich hoffe niemanden auf den Schlips getreten zu haben und hoffe das hier alle im Fall der (hoffentlich nicht eintretenden) Fälle gut und ausreichend versichert sind.

    Fahrzeugbestellung 08.07.2021 / Geschäftsleasing AG37xx / Unverbindlicher Liefertermin 12/2021 dann 49.-50. KW 2021 danach keine Angaben mehr / FIN 28.01.2022 / Auslieferung 13.02.2022 Autostadt


    ID.4 PURE - Mangangrau Metallic / Soul Schwarz - Assistenzpaket - ACC "stop&go" - Exterieur Style "Silver" - Interier Style "Plus" Platinium Grey - Komfortpaket - 18" Stahlfelgen - Maximale DC-Ladeleistung - Ladeziegel - Allwetterfußmatten

  • Akku UPE Preis Hersteller 18400,00 + 15% Ersatzteilaufschlag der Werkstatt ( es gibt auch schon 19% und mehr) zuzüglich 19% MwSt sind wir gerundet bei 25000,00 ohne Einbau und Transport ggf. Entsorgung (...man darf den alten Akku nicht mitnehmen! ) also ca. 27000,- Schaden.

    Nicht so schwarz malen, der alte Akku hat auch noch seinen Wert. Und der wird auch gegengerechnet. Und so schnell ist auch kein Akkutausch notwendig.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ups "Höchstentschädigung Hochvolt-Akku 20000,- €" ...... abzüglich Alterung und/oder Verschleiß, also kleine Zuzahlung von 7000,- € fällig......

    Sehr gutes Argument! Vielen Dank!

    Allerdings sollte man auch klar darauf hinweisen, dass es sich hierbei dann um die Höchstsumme bei einem Schadensereignis betreffend der Vollkasko handelt. Brennt das Auto z.b. ab und die Teilkasko muss ran, dann wird alles bezahlt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Nicht so schwarz malen, der alte Akku hat auch noch seinen Wert. Und der wird auch gegengerechnet. Und so schnell ist auch kein Akkutausch notwendig.


    Ja, man kann viel schwarz malen, ist ja mein Beruf ^^


    Wenn ich aber sehe wieviel Geld für z.B. Felgen / Handyverträgen etc. rausgehauen wird und dann bei der Versicherung wegen 60€ im Jahr gejammert wird, kann ich das alles nicht verstehen.


    .... kleiner Auszug meiner persönlichen Infos zum Akkutausch nach äußeren Beschädigungen:

    VW und alle Ableger: Zelltausch möglich, daher kann hier auch teilweise was repariert werden, gegengerechnet wird da z.Zt. gar nichts, du bekommst nur neuen Akku wenn Alter zurückgegeben wird

    TESLA: komplett Tausch , keine Preisinfos zum Altwert

    Mercedes: Komplett Tausch, kein Altwert, Entsorgungskosten, Transportkosten mit Trockeneis Kühlung (waren glaube ich zusammen ca.2500,-€)

    POLESTAR: Akku Überprüfung gesamtes - Fahrzeug muß in das Stammwerk Göteborg

    Renault: nur komplett Tausch - Akku geht zurück ins Werk, ob und wie viel angerechnet wird entscheidet das Werk und das dauert auch mal drei Monate oder länger


    .....nur mal so aus dem Farbeimer gegriffen 8)


    Wie gesagt: Jeder muss seine Prioritäten festlegen, ich wollte nur eine Warnung an alle hier mitlesenden aussprechen

    Fahrzeugbestellung 08.07.2021 / Geschäftsleasing AG37xx / Unverbindlicher Liefertermin 12/2021 dann 49.-50. KW 2021 danach keine Angaben mehr / FIN 28.01.2022 / Auslieferung 13.02.2022 Autostadt


    ID.4 PURE - Mangangrau Metallic / Soul Schwarz - Assistenzpaket - ACC "stop&go" - Exterieur Style "Silver" - Interier Style "Plus" Platinium Grey - Komfortpaket - 18" Stahlfelgen - Maximale DC-Ladeleistung - Ladeziegel - Allwetterfußmatten

  • 1.) ...das "Kleingedruckte" ...
    2.) ...sehr seltenen Fall...
    3.) ...die Bedingungen eines großen Versicherers angeschaut - Höchstentschädigung Hochvolt-Akku 20000,- €

    Ich habe gestern das Angebot meines Allianz-Vertreters bekommen und gleich nochmal durchgeklickt:


    Punkt 1 - volle Zustimmung - "...das Kennen der Gesetze erleichtert die Rechtssprechung - habe ich beim Studium öfters gehört..."
    Punkt 2 - so selten ist das Überfahren von "Gegenständen" nicht - als Beispiel also voll geeignet

    Punkt 3 - ich zitiere mal "auszugsweise" aus den Bedingungen meines Angebotes - vergleichen ist ja immer gut:

    Zusätzliche Leistungen in der Teilkaskoversicherung

    • Bei Brand oder Entzündung des Akkus übernehmen wir die Kosten für die Lagerung in einem Wassercontainer, zusätzlich zahlen wir angefallene Standgebühren durch vorgeschriebenen Sicherheitsabstand bis 14 Tage.
    • Wir erstatten die Kosten für die Zustandsdiagnostik zur Überprüfung der Reparaturfähigkeit bis 1.500 Euro. Kann der Akku nicht repariert werden, erstatten wir bei PKW in Komfort in den ersten 24 Monaten und in Premium in den ersten 36 Monaten den Neupreis des Akkus.
    • Muss der Akku aufgrund eines Schadens entsorgt werden, erstatten wir zusätzlich die tatsächlich angefallenen Ausbau- und Verbringungskosten zur nächstgelegenen Rücknahmestelle. Die Kosten der Entsorgung zahlen wir, soweit kein Dritter hierzu verpflichtet ist. Die Entschädigung beträgt höchstens 2.500 Euro.

    Zusätzliche Leistungen in der Vollkaskoversicherung

    • In der Vollkasko ist die Beschädigung, Zerstörung oder der Verlust des Akkus durch alle Ereignisse versichert. Nur Verschleiß, Material- und Konstruktionsfehler sind kein versichertes Schadenereignis.

    Lediglich als Folgeschaden bei Tierbiss oder Kurzschlußschäden sind bis 20.000 € abgesichert - bei Nicht-Elektro-Fahrzeugen sind das 10.000 €.
    Von einem Abzug "alt für neu" - also Wertverlust durch Alterung ist nicht die Rede.

    Ich habe scheinbar den richtigen "Großen" gewählt 8)


    Gruß


    PoWder

  • die billigste Versicherung ist nicht immer die Günstigste.... aber wie so oft im leben, Gier frisst Hirn ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!