Windabweiser

  • Was ist eigentlich AirCare genau. Ich habe die Beschreibung in der Anleitung nicht verstanden...

    Hilsen,

    Oliver


    eGolf 2015-2021

    ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

  • Ich meine in meinem alten Golf 7 war das verhalten identisch

    Kann ich nicht bestätigen. Im "alten" G7 meiner Frau haben wir genau das Problem, dass Aircare per Haken aktiv ist, aber dennoch nach jedem Motorstart manuell nochmals angeklickt werden muss damit es sich aktiviert und dann auch orange leuchtet.


    Zig mal in der Werkstatt vorgeführt und dokumentiert, aber VW kriegt es einfach nicht gelöst. X(


    Aircare also sinnlos, da man das natürlich nicht bei jedem Start wieder neu anschaltet. Und das bei einer Allergikerin.


    Auch in anderen G7 war das so reproduzierbar.

  • Du beschreibst einen anderen Usecase.


    Die Frage war im Thread, ob sich das vorher aktivierte AirCare erneut einschaltet, wenn das Fenster wieder geschlossen wird. Und das wird es. Auch im Golf 7 :)


    Den Fall den du beschreibst - nach jeder Busruhe muss man es erneut aktivieren - ist meines Wissens absichtlich so. Ist aber mit "Hallo ID, schalte AirCare ein" recht "einfach" zu lösen.

    Ich meine mal gelesen zu haben dass der Betrieb von AirCare den Filter stärker beansprucht (würde ja Sinn machen, soll ja mehr filtern :) ), deswegen wird man das nicht dauerhaft aktiviert lassen, sondern immer die Nutzerbestätigung fordern?

  • Ok ja, anderer Usecase.


    Aber dennoch ein Aircare-Fehler. Denn dann wäre es unsinnig, mit einer Hakenbox das dauerhaft aktivieren zu können. Weil der Haken bleibt dann immer drin. Und VW ja bestätigt, dass es ein Fehler ist.


    Naja, für den G7 mir zumindest egal, da der in 4 Wochen weg kommt.

  • Puh, erinnere ich mich falsch an meinen G7? Ehrlich gesagt hatte ich da AirCare auch nicht so heftig genutzt (war ja auch sehr versteckt...). Kann mich nur an den Fenster-Usecase erinnern - insofern beziehe ich mich jetzt dreist nur darauf ;) Ob der Harken noch gesetzt war nach Busruhe aber AirCare nicht aktiv weiß ich nicht. Wäre dann wirklich merkwürdig...

    In meinem ID4 ist es kein Harken, sondern ein Button - der ist nach jeder Busruhe wieder aus. Wie gesagt "sollverhalten".

  • Habe heute nochmal das Fensteröffnen bei aktiviertem AirCare getestet. Bei kurzer und nicht vollständiger Öffnung bleibt AirCare im Hintergrund aktiv und läuft wieder an, wenn sich das Fenster schließt.

    Bei längerer Öffnungszeit und vollständigem Tieflauf der Scheibe deaktiviert sich AirCare offenbar.

    Beim Ausschalten der „Zündung“ immer, so dass hier ein Neustart erforderlich ist.

  • Nachtrag zu den Wind-/Regenabweisern

    Habe jetzt an den Fronttüren (ID.3) die Abweiser von ClimAir montiert. Kosten 62,50 € über Amazon oder direkt vom Hersteller.

    Einfach hinter den Fenstergummi stecken und die Abweiser klemmen sich selbst fest. Dann noch ein paar Mal das Fenster hoch und runter fahren und es passt!

    Bin begeistert und es fühlt sich sehr stabil an.

    Die Optik ist auch nicht schlecht.

    Nicht vergessen, die beiliegende ABE ins Handschuhfach, für eventuelle Kontrollen. 😎


    Verschiebe den Thread mal in die Kaufempfehlungen, da die Abweiser für alle IDs verfügbar sind.


    Ist auch im Wiki unter Zubehör verfügbar.

  • Wie

    Nachtrag zu den Wind-Regenabweisern

    Habe jetzt an den Fronttüren (ID.3) die Abweiser von Climair montiert. Kosten 62,50 € über Amazon oder direkt vom Hersteller.

    Einfach hinter den Fenstergummi stecken und die Abweiser klemmen sich selbst fest. Dann noch ein paar Mal das Fenster hoch und runter fahren und es passt!

    Bin begeistert und es fühlt sich sehr stabil an.

    Die Optik ist auch nicht schlecht.

    Wie sind denn die Windgeräusche bei geschlossenem bzw. leicht geöffnetem Fenster?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ist im Stand schwer festzustellen … 😉

    Habe sie heute Morgen montiert und bin erst wieder morgen unterwegs. Dann gerne mehr. 💨

  • Die Windabweiser von ClimAir passen 1A in den ID.3, vorne und hinten - und die Windgeräusche bei entsprechender, geringer Öffnung in der Höhe nicht über die Windabweiser hinaus sind für mich ok. Insbesondere entfällt das rhythmische "Hämmern" im Ohr, wenn man nur ein Fenster leicht öffnet, weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

    B73F5749-4C1E-4EDD-8571-C43ABF130E32.jpeg8520C1F7-08C2-49FB-9CBC-37947719ED68.jpegC4AD0309-773E-4753-A44E-A52CBABAF1C7.jpeg

  • Meine sind nur vorne, sieht aber bis auf die Autofarbe genauso aus. 😉😎

  • Meine sind nur vorne, sieht aber bis auf die Autofarbe genauso aus. 😉😎

    Sind das die rauchgrauen oder schwarz?
    Ist der Schriftzug nur aufgedruckt oder eingeprägt? ( Würde den ganz gern entfernen wenn möglich )

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!