ID.4 Laden mit SMA Wallbox / PV-Überschuss

  • Ich bekomme demnächst meinen ID3. (hoffentlich) Den EV Charger hatte ich schon mal für einen Nachmittag an einem Polestar getestet. Da klappte das Überschussladen problemlos. Er hat immer geladen, was gerade je nach Bewölkung möglich war.
    Es musste nur 99% Solarenergie und am Auto "Reduziertes Laden" gewählt sein.


    Was ist alles am ID einzustellen?
    Reicht das reduzierte Laden oder muss auch zB mit We connect ein Zeitfenster vorgegeben werden etc?

    Gibt es immer noch das Problem, das der Kleine einschläft und den nächsten Ladeversuch verschläft? Schliesslich kann das Laden schon mehrere Tage dauern

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Wiso sollte denn auf reduziertes Laden gestellt werden? Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Der EVCharger passt doch die Leistung je nach Überschuss an.

  • Guten,


    Am Wattpilot von Fronius musste ich den "VW ID3/ID4" auswählen.


    Zusätzlich hab ich "Ladepause erlaubt " und "Ausstecken simulieren" aktiviert.


    Jetzt kommt zwar vom Auto in der App immer noch die Meldung das bei zu wenig Überschuss ein Fehler vorliegt.


    Aber wenn der Überschuss ausreicht startet das Laden wieder.


    Vorher ohne die zwei Zusatzoptionen, hat er mir immer mit 1,4 kWh Leistung den Speicher leer gezogen.

    ID3 Pro

  • Wiso sollte denn auf reduziertes Laden gestellt werden? Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Der EVCharger passt doch die Leistung je nach Überschuss an.

    Keine Ahnung, beim Polestar hat das Überschussladen nur mit reduziertem Laden funktioniert. Viellecht weil der Überschuss bei mir nur 2-3KW sind. Da wird der charger auf einphasig umschalten. Viellecht deswegen. Das Laden hat aber dann super funktioniert


    WhatsApp Bild 2022-08-13 um 22.17.08.jpg

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Du musst am ID nichts einstellen, vor allem kein reduziertes Laden. Du kannst auch, so wie ich das auch gemacht habe, ruhig "100 % PV" einstellen. Es sei denn, Du möchtest, wie normalerweise im Winter, die ansonsten zu geringe PV-Leistung nutzen und dann z.B. "70 % PV" nutzen, so dass dann 30 % Netzstrom dazugeladen werden, weil sonst die Einschaltschwelle nicht erreicht wird.

    Bei den aktuell seh sonnigen Tagen bin ich aber wieder auf 100 % PV gegangen. Klappt jedenfalls im Moment (5,68 kwp).

    Also: am Auto brauchst du nichts einzustellen. Er nimmt auch nach einer Unterbrechung die Ladung von alleine wieder auf.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Supi!! Da bin ich erstmal ganz entspannt...

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • In den Monaten von März bis Oktober funktioniert es bei mir auch super bei meiner 14,43 kWP anlage und dem EV Charger.

    In den anderen Monaten vermisse ich die Möglichkeit nur einphasig zu Laden und auch ein Min + PV Modus wäre interessant.


    Der anteilige Netzbezug ist ja leider nicht nur dafür da, die fehlende Mindestmenge bereitzustellen, sondern sorgt ja auch dafür, z.b. bei 50%, dass bei einem Überschuss von 3000 Watt mit 6000 Watt geladen wird. Diesen Netzbezug finde ich unnötig, wenn das Auto schneller voll ist, als die Sonne untergeht.


    Die Funktion "prognosebasiertes Laden" arbeitet aus meiner Sicht auch nicht unbedingt ideal.


    Ich hoffe auf zukünftige Firmware-Updates.

  • Heute war der grosse Tag das ersten Versuchs, nachdem ENDLICH der Idefix da ist.
    Leider steht die Sonne noch sehr flach, aber bei blauem Himmel habe ich mal den Charger auf PV Laden gestellt: Das Laden klappte auf Anhieb!
    Kein hilfloses Rumprobieren und warten auf neue Versionen der Firmware bei der Wallbox damit sich endlich was tut! Einfach Einstecken, so soll es sein.
    Beim Aufziehen der ersten Wolke hat er brav abgebrochen. Nach der Wolke ging das Laden wieder weiter. So hab ich mir das vorgestellt. :love: :love: 8o

    In 3 Wo habe ich den Montagetermin für meine BYD Batterie. Dann hat das SMA System mit 2 Wechselrichtern, Wallbox und Batterie seinen Vollausbau.Über die Jahre habe ich immer Komponenten, zB den Homemanager ergänzt. Die Entscheidung für SMA vor 20 Jahren war weise.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von elektrowiesel ()

  • Dann hoffe ich mal dass es ab Samstag bei mir genauso gut klappt und mein GTX problemlos mit der SMA Wallbox kommuniziert.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo RButz,

    ist dein Problem gelöst?


    Ich habe seit 3 Wochen einen ID 4 und genau die gleiche Problematik mit der SMA Wallbox.


    Welche Einstellungen muss man vornehmen? oder kann das nur der Installateur machen?


    Gruß

    Hoegaarden2

  • Ich habe "Trennung nach Vollladung" in der Konfiguration des Chargers deaktiviert, seitdem klappt es zumindest besser.


    Wobei ich teilweise 2-3mal das Ladekabel in den ID einstecken muss, bis die Verbindung steht. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit der Beifahrerseite dicht an der Wand stehe und daher seitlich von hinten den Stecker stecken muss. Mir ist aufgefallen, dass es wohl nur dann klappt, wenn die den Stecker mit einem Rutsch in den ID stecken kann. Sobald ich ihn eher "reinruckeln" muss, weil er direkt am Anfang nicht korrekt saß, kommt keine Verbindung zustande.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Bei mir ging der Ladestecker anfangs auch manchmal schwer in die Steckdose. Silikonspray auf den Stecker und die Kontakte im Stecker haben hier geholfen.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Silikonspray auf den Stecker und die Kontakte

    Das halte ich für mutig. Am Kunststoff ist das sicher ok, aber eigentlich ist Silikon nicht leitfähig und hat auf den Kontakten nix zu suchen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!