Einzonen Klimaanlage kühlt nicht ausreichend

  • Auto soeben abgeholt.


    Die Klimaanlage tut wieder, bzw. zum ersten Mal, was sie soll.

    Verbrauch jetzt im Stand bei eingestellten 21 Grad 0,8 kwh/h, bei ACmax 1,2 kwh/h.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Die Luftaustrittsdüsen sind schon offen?


    In diesem Fall kühlt mein ID3 auch ohne über das Infotainment aktivierte Klimaanlage auch bei 23-24°C Außentemperatur äußerst stark.

  • So, bei mir gibts Neuigkeiten. Nach dem sie nun mystischerweise einige Zeit ging, geht sie nun seit ein paar Tagen mal wieder nicht. Ich versuche nun mal die Leasing-Rate runterzudrücken aber das war jetzt außerhalb der Bearbeitungszeiten...

  • Bei meiner Klima war ein Sensor oder so defekt. Und natürlich erstmal nicht lieferbar. Beiläufig gab es den Hinweis, ohne funktionierende Klima solle/ könne ich auch nicht schnellladen. Sei ja aber nicht so schlimm, schließlich sei man ja auch früher ohne Klima ausgekommen. Ist eben nur ne Komforteinschränkung, keine Funktionseinschränkung des Fahrzeugs… Äh… ohne Schnellladen… nein nicht wirklich 🤯 . Als ich auf Ersatzmobilität beim anstehenden Urlaub hinwirkte, ging es plötzlich schnell mit dem E-Teil… nun denn…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das ist einfach nur ein saublödes Gelaber von überforderten Menschen .. das Autohaus kann nichts für den nicht lieferbaren Sensor aber mit so einer Aussage wäre ich dem ins Gesicht gesprungen... er könnte so lange ja sein Auto mit Deinem tauschen wenn KLima nicht wichtig ist...früher, wenn ich das schon höre.


    Ich hatte gestern auch eine Störung der Klimaanlage die kaum noch gekühlt hat, könnte aber mit dem OBD Dongle zu tun haben. Denn als ich den entfernt habe, kam bei der nächsten Fahrt wieder kalte Luft..das Auto mag das Ding überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • Das ist einfach nur ein saublödes Gelaber von überforderten Menschen .. das Autohaus kann nichts für den nicht lieferbaren Sensor aber mit so einer Aussage wäre ich dem ins Gesicht gesprungen... er könnte so lange ja sein Auto mit Deinem tauschen wenn KLima nicht wichtig ist...früher, wenn ich das schon höre.


    Ich hatte gestern auch eine Störung der Klimaanlage die kaum noch gekühlt hat, könnte aber mit dem OBD Dongle zu tun haben. Denn als ich den entfernt habe, kam bei der nächsten Fahrt wieder kalte Luft..das Auto mag das Ding überhaupt nicht

    Das das AH nichts für die Lieferzeit kann ist mir klar. Und wenn es "nur" die fehlende Kühlung im Innenraum gewesen wäre, dann hätte ich zwar geflucht, wäre alles andere als glücklich gewesen, aber hätte es tatsächlich zähneknirschend hingenommen. Das das nicht mehr funktionierende Schnellladen als eine wesentliche Funktionseinschränkung nicht wahrgenommen wurde zeigt m.E. wie wenig das Thema E-Mobilität in der Breite der Mitarbeiter:innen präsent ist. Ja, die Aussage kam nicht vom ausgebildeten E-Auto-Mechatroniker sondern am Abhol-Counter, aber dennoch...

    Aber letztlich ja alles gut!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mein ID.3 hat auch ein Problem mit der Klimatisierung. Oft geht sie (also sie kühlt) und dann geht sie wieder nicht (weder kühlen noch heizen) Wenn man das Fahrzeug dann abschliesst und wieder entriegelt, geht sie meistens wieder normal. Ich tippe wie auch schon weiter oben beschrieben auf einen SW Bug, lasse das aber zusammen mit der ersten Durchsicht, dem 2.4 Update und dem Beheben eines Geräusches von meiner Garage prüfen. Mal sehen, was sie herausfinden...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!