Einzonen Klimaanlage kühlt nicht ausreichend

  • Es gibt leider noch einen anderen Fehler: Mein ID.4 wurde letzten August (!) ohne Kältemittel (R744, da mit Wärmepumpe) ausgeliefert. Nach vier Wochen war dann endlich bei Audi in Neckarsulm ein Termin zum Befüllen frei. Mein Händler hatte das Gerät damals noch nicht.


    Der Effekt war jedenfalls genau der beschriebene: Es kam "nicht warme" Luft aus den Düsen, aber der Innenraum wurde minütlich wärmer und wärmer obwohl bei der Klimaautomatik alles korrekt eingestellt war. Bei Temperaturen unter 23° oder so fiel es auch gar nicht auf, aber nach Parken in der Sonne und wärmeren Temperaturen war es letztlich unerträglich.

  • Also ich hab das Gefühl, dass die immer noch nicht richtig funktioniert. Wenn ich Lo / 16 Grad einstelle, erwarte ich eigentlich richtig kalte Luft.

    Realistisch ist es eher „kühle“ Luft, nicht warm aber auch nicht richtig kalt. Wie sieht das bei den anderen aus?

  • Also ich hab das Gefühl, dass die immer noch nicht richtig funktioniert. Wenn ich Lo / 16 Grad einstelle, erwarte ich eigentlich richtig kalte Luft.

    Realistisch ist es eher „kühle“ Luft, nicht warm aber auch nicht richtig kalt. Wie sieht das bei den anderen aus?

    Bist du im Eco Modus ?

    Falls ja, dann stell mal auf Comfort.

    ID.4 Pro Performance 150 kW (204 PS) | Mangangrau Metallic | Hamar 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht | Design-Paket | Assistenzpaket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | AHK | Wärmepumpe | Interieur Style "Plus" Soul-Schwarz - Platinum Grey

    Firmenleasing


    Bestellt: 28.09.2021

    Komm. Nr.: AH47XX

    MJ 2023, SWV 8

    Fertigungsablauf: Standard

    Voraussichtliches Lieferdatum: Juni/Juli 2022, November 2022

    28.10.2022: Ausstattungsdetails verschwunden

    02.11.2022: FIN + Strichzeichnung

    16.11.2022: Abholung Händler

  • So, Update: Auto ist wieder beim Techniker, es ist wieder der gleiche Softwarefehler: Der Kompressor wird quasi nicht angesteuert.

    Sie sind jetzt wieder mit VW in Kontakt… Als Letztmöglichkeit wäre ein Austausch des Geräts angesagt.

    Mein Vorschlag doch einfach 2.4 und dann 3.1 drauf zu spielen wurde nicht angenommen ;)

  • So Ergebnis: Sei ein bekannter Softwarefehler. Er rechnet damit, dass dies so in ca. einem Monat ausgemerzt wird - so die Aussage des Mechanikers nach Rücksprache mit Wolfsburg.


    Ob dies 2.4 sein könnte, wollte er nicht beschwören.


    Naja, für mich trotzdem ärgerlich, denn nun wirds warm und keine Klimaanlage funktioniert. Preislich kann man da vermutlich bei Leasing auch nix machen, weil ja ein Bestandteil aufgrund eines Fehlers von VW gar nicht funktioniert oder?

  • Da würde ich als Laie aber sagen: Klima geht nicht richtig - Klima muss repariert werden. In welcher Welt leben wir denn mittlerweile?

    Meine Klima im ID.3 ( mit Wärmepumpe) geht jedenfalls wie bei meinen Autos davor auch. Und ich habe noch Software 2.1

  • So, war heute auch in der Werkstatt.


    Diagnose: Zu wenig Kältemittel im System. Aus Sicherheitsgründen wird der Kompressor dann nicht angesteuert.


    Folgetermin 7. Juni um das System neu zu befüllen.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • „Technisch“ ist halt nichts defekt, sie wird halt nur softwareseitig nicht angesteuert.

    Begeistert bin ich auch nicht …

    Ohne, dass ich irgendein fundiertes juristisches Wissen habe, bin ich trotzdem der festen Überzeugung, dass du, egal ob Leasing oder nicht, dies in keinem Fall so einfach hinnehmen solltest ohne Kompensation dafür zu verlangen.

    ID.3 Pro (107 kW) Mondsteingrau

    ACC|East-Derry|Fahrradträger

    Software 3.0

    Navidaten 22.5

  • Immer wieder erstaunlich, wie inkompetent und unverschämt Vertragswerkstätten sein können. Anstatt eine ordentliche Diagnose zu machen ( dazu gehört Kältemittelstadnd prüfen), labert man einfach irgendeinen Müll an den Kunden ran. Da ist einer der Gründe, warum ich mittlerweile Abo fahre, obwohl ich sowas bisher abgelehnt habe.. wenn die Karre nicht tut, stell ich sie hin und bekomme eine andere.. ich hab die Schnauze so voll, mich mit Werkstätten und halb fertigen Autos rumzuärgern

  • So, war heute auch in der Werkstatt.


    Diagnose: Zu wenig Kältemittel im System. Aus Sicherheitsgründen wird der Kompressor dann nicht angesteuert.


    Folgetermin 7. Juni um das System neu zu befüllen.

    Kurzes Update:


    Auto ist seit vorgestern früh in der Werkstatt. Neuester Stand von gestern Nachmittag: Kompressor muss getauscht werden. Sie hoffen heute einen zu bekommen.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!