Einzonen Klimaanlage kühlt nicht ausreichend

  • Jetzt beginnen so langsam die Tage mit den angenehmen frühsommerlichen Temperaturen.


    Ich frage mich ob ich die Klimaanlage richtig bediene.

    Heute Mittag folgendes Szenario: Auto steht auf dem Firmenparkplatz und die Vorklimatisierung war auf 18 Grad eingestellt. Außentemperatur 21.5 Grad.

    Beim Start war es zwar nicht heiß im Auto, aber auch nicht angenehm kühl. Auf meiner knapp halbstündigen Fahrt nach Hause habe ich dann auch keine deutliche Verbesserung der Innentemperatur festgestellt. Auch nicht bei der Einstellung ACmax. Die Luft aus den Düsen fühlt sich immer leicht lauwarm an.


    Habe jetzt eben hier in der kühlen Garage nochmal probiert. Da kam dann schon deutlich spürbar kühle Luft. Aber auch nicht so wie ich es von anderen VW-Modellen gewöhnt war. Diese kamen eigentlich immer nur im Hochsommer an ihre Grenzen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder muß ich vielleicht doch mal zur Werkstatt?

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich komme mit der Klimaanlage prima zurecht. Diese funktioniert besser als in meinem vorherigen Golf Sportsvan II.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Grade mit maxAC im Pure habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auf normaler Einstellung kühlt er sehr sanft...

  • Just heute das gleiche Phänomen allerdings ID4.

  • Hi.


    Ich hab das gleiche Problem. Letztes Jahr in Italien haben wir ordentlich geschwitzt im Auto - aus der Lüftung kam es nur lauwarm.

    Das Autohaus wird sich dem beim nächsten Besuch annehmen.


    LG

  • Also unterschiedliche Ergebnisse.

    Aber wir reden alle schon von der Einzonenklima, ja?


    Ich fahre Übrigens ein 22er Modell(EZ9/21) mit Software 2.3.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Klimaanlage ist eingeschaltet?


    Bildschirmfoto vom 2022-05-06 18-25-41.png

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Klimaanlage ist eingeschaltet?


    Bildschirmfoto vom 2022-05-06 18-25-41.png

    Moin,

    der Ein/Ausknopf links oben für die Klimaanlage darf nicht leuchten, dann ist die Klimaanlage eingeschaltet, wobei alle anderen Schalter/Knöpfe leuchten wenn sie aktiviert sind! Was nicht so ganz logisch ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hast du eine Wärmepumpe? Falls ja, lass mal in der Werkstatt prüfen ob genug CO2 Kältemittel aufgefüllt ist. Dieses Problem gab es hier im Forum schon mal.

  • Hast du eine Wärmepumpe? Falls ja, lass mal in der Werkstatt prüfen ob genug CO2 Kältemittel aufgefüllt ist. Dieses Problem gab es hier im Forum schon mal.

    Keine Wärmepumpe.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Auch ohne Wärmepumpe Kältemittel checken lassen beim Freundlichen. "Klima wird nicht kalt" kann aber auch andere Ursachen haben, daher auf jeden Fall innerhalb der Garantie hin. Hätte beim Golf V defekte Stellmotoren, beim Polo "diffundiertes Kältemittel".


  • Diesen Stromverbrauch im Stand bekomme ich auch angezeigt wenn die Klimaanlage auf ACmax eingestellt ist und kühlen soll.


    Ich warte jetzt auf einen Werkstatttermin.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!