Der graue Purist hatte Geburtstag

  • Moin,


    inzwischen ist es tatsächlich schon ein Jahr her, dass ich unseren Grauen aus der Autostadt abgeholt habe. Im Bild neben einem "großen Diesel" :)


    Unseren eigenen großen Diesel nutzen wir tatsächlich nur noch, wenn viel Gepäck oder der Kinderwagen mit muss oder wir beide gleichzeitig los müssen.

    So hat sich der Graue schnell zum Erstwagen aufgeschwungen.

    Geladen wird über eine openWB, überwiegend mit PV Strom vom Dach. (800kWh PV + 150kWh Bezug über ein Jahr, Laufleistung ist noch unter 5000km). Unterwegs habe ich tatsächlich nur wenige Male einen kostenfreien DC Lader getestet, ansonsten wurde die Reichweite nicht überschritten. Die Reichweitenmeldung <20% kam bisher nur einmal nach einem großen Umweg durch Stau, über PV Laden ist er ja eh immer auf 80 oder 90% und wird vor längeren Strecken kurz auf 100% geladen, wenn die Sonne grade scheint.


    Ursprünglich als "Übergangsfahrzeug" bestellt mit Abgabe nach 24 Monaten, wird er uns nun wohl doch länger begleiten, da die potentiellen Nachfolger beschränkte Auswahl (z.B. keinen günstigen Pure mehr) und Lieferzeiten jenseits von gut und böse haben.


    Also beginnt jetzt wohl die Bastelphase, da der Wagen das ist, was man wohl als Kassengestell bezeichnen könnte (war ja für den Übergang bestellt :) ) - Keine Extras, außer Garantieverlängerung, das Navi war am Anfang ja noch Serie.


    Ich hoffe weiterhin auf den inCarShop für das ACC (und eventuell die Wischautomatik bei Regen), werde nun aber zunächst eine Rückfahrkamera, hintere Lautsprecher (Kinderhörspiele :D) und den automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten.


    Dafür habe ich mir erstmal OBDeleven für SFD zugelegt und bereits erfolgreich den privacy Hinweis verkürzt als Fingerübung.


    Durch den Vorgänger (Golf V GT Sport) und den Passat B8, sowie den Polo 6R zwischendrin, habe ich noch etwas Übung im elektronischen Fummeln, viele Kabel hab ich zuletzt im alten Golf 3 vor über 15 Jahren durchs Auto gezogen (mehr Sound und so damals 🤣).


    Daher schwanke ich noch zwischen eBay oder den teuren Komplettsets von k-electronic und kufatec. Lautsprecher werden wohl so gehen, bei Kamera bin ich unschlüssig mangels Einbau- und Codieranleitung bei eBay gebraucht + Kabelsatz und für den blöden Spiegel gibt es nur mqb Kabelsätze einzeln, weiß jemand, ob die passen? Wären 110€ vs. 239€ wenn der mqb Kabelsatz passen würde mit dem gebrauchten Spiegel.


    Da ich gestern einen Enyaq angeschaut habe und der tatsächlich TASTEN am Lenkrad hat - hat schonmal jemand ein Enyaq Lenkrad in nem ID.3/4 gesehen? 🤔

    Wäre bei mir zwar erst interessant, wenn ACC endlich über den VW Shop kommt und ne Umrüstung auf kapazitives Lenkrad für den Travel Assist ne Überlegung ist, aber generell sicher spannend für Tastenfreunde.


    Achja, falls noch jemand einjährige, originale Bridgestone Sommerbereifung auf originaler Stahlfelge braucht, schreibt mich gerne an, Laufleistung <1500km. Allwetterreifen waren das erste Zubehör, da Ganzjahresreifen beim Bestellen nicht zur ursprünglichen Rechnung auf 24 Monate passten 🙄


    Grüße

    FosCo

  • Update:

    RFK und Kabelsatz ist über eBay bestellt, der Verkäufer hat mir zugesagt eine Einbau- und Codieranleitung zu schicken :)

    Jetzt muss nur noch der Preisvorschlag durchgehen für die Lautsprecher selbst und mir irgendwer sagen, ob der Innenspiegel Kabelsatz vom mqb passt - Zack fast 500€ gespart - glaube da sind schicke Radkappen drin 😂

  • "Dafür habe ich mir erstmal OBDeleven für SFD zugelegt und bereits erfolgreich den privacy Hinweis verkürzt als Fingerübung."


    Was meinst Du damit?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!