Batteriekapazität

  • Hallo,


    fahre seit Januar 2021 den ID3 mit 58 kwh. Anfangs konnte ich problemlos 300 km mit einer vollen Ladung schaffen.

    Das ist jetzt nicht mehr so. Meine Reichweite nimmt ab, bei gleicher Fahrweise und ähnlichen Temperaturen.


    Beispiel: 210 km gefahren. Start bei 100 %, Ende bei 10 %. ( somit 90 % von 58 kwh verbraucht). Das sind 52kwh Verbrauch.

    Die Verbrauchanzeige sagt mir für diese Fahrt 21 kwh pro 100 km also= 21 x 2,1 = 44 kwh!!!

    Habe somit 8 kwh Differenz!!!

    Das kann nur bedeutet, das ich nach 27 TSD km eine um 15 % verringerte Batterieleistung habe.


    Habe das Problem der Werkstatt gemeldet. Die sagten mir, dass mit meiner Batterie alles in Ordnung wäre.

    Ich glaube das offen gesagt nicht.


    Ich bitte Euch um Eure Erfahrungen. Insbesondere bitte ich Euch, einmal einen Selbsttest zu machen.

    Rechnet nach einer Fahrt aus wieviel Prozent der Batteriekapazität Ihr verbraucht habt und vergleicht das mit der Verbrauchangabe.

    Ihr fahrt z.B. 100 Kilometer mit einem Verbrauch von 15, somit wäre der Verbrauch 15 kwh.

    Gleichzeit habt Ihr z.B. 30 % verbraucht, das wären aber 17,4 kwh.

    Verbrauchsangabe pro 100 km und Prozentverbrauch müssen übereinstimmen, sonst hat man die

    Batterieleistung nicht mehr.


    Ich bitte Euch sehr herzlich um Eure Erfahrungen.


    Übrigens: In der Werkstatt können Sie nur sehen, ob der ID3 unter 70 % Batterieleistung gefallen ist.

    Den eigentlichen Batteriestand können sie nicht sehen, den gibt VW nicht raus.


    Danke für Euer Interesse!

  • Die Verbrauchsangabe im ID ist nicht 100% vollumfänglich. Ich rechne das auch immer gegen mit dem Zähler an der Wallbox und den %en gegen. Trotz bekanntem Wirkungsgrad kommen da unterschiedliche Werte raus.


    Nicht alles wird von der Verbrauchsanzeige aufgezeichnet. Zum Beispiel fallen Verbräuche außerhalb der Fahrbereitschaft raus (z.B. Vorklimatisierung). Daher würde ich das nicht zur Ermittlung der Kapazität verwenden.


    Nachtrag: Wichtig ist übrigens nicht zwingend die Außentemperatur sondern eher die Akkutemperatur. Die kann z.B. bei kalten Nächten anders ausfallen als man das erwarten würde.

    Freundliche Grüße Simon

  • Grade vorheizen oder vorkühlen braucht was, beim Pure sind es im Winter grob 6% von 45kWh.

    Wenn man wie ich das "aufschließen und Klima an" aktiviert hat, passiert das ggf. auch aus Versehen.

  • Schau mal ins Wiki unter Batterie => SoH.

    Falls du einen SoH-Test machen möchtest, findest du dort entsprechende Links.

    Batterie - VW ID Forum


    Bei meinem ID.3 kann ich bisher keine Degradation feststellen. Lade aber immer im Fenster 20 - 80%, nur vor Reisen auf 100% und auch nur auf Langstrecke am HPC. Kein Vorklimatisieren und der ID steht in der TG. Quasi Kuschelwohlfühlbedingungen für die Batterie …

  • Es gibt hier mehrere andere Threads wo das Thema schonmal intensiv diskutiert wurde. Einfach mal suchen. Jedenfalls, kann man mit der Verbrauchsanzeige nichts anfangen. Das ist nur ein Indikator, und auch ein recht schlechter.


    Am ehesten geht es mit OBD Dongle und den dort entnommen werten kann man dem Thema etwas näher kommen. da gibt es auch ein paar youtube videos zu.


    Lesenswert wäre hier das Thema: Akku auslesen


    Unter 0% hat man noch ca. 3 kWh nutzbare Kapazität. Und dazu noch die degradation.

    und auch über 100% ist noch ein wenig vorhanden. Siehe Reku funktioniert bei 100%


    Den eigentlichen Batteriestand können sie nicht sehen, den gibt VW nicht raus.

    Technisch bedingt kann das keiner. Das bedingt der Physik von Akkus. Das kann man eigentlich nur ermitteln, wenn man restlos leer macht und dann komplett voll.

    Es gibt zwar nen MEC per ODB, aber der ist auch vom BMS "geraten"...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Das Batteriestand kann grundsätzlich nur in Ah genauer gemessen werden da die Lade- und Entladespannung und damit die Batteriekapazität in kWh je nach Strom und Temperatur schwankt.


    Nach meiner Kenntnis gibt es noch keine Norm die diese Parameter festlegt. Aber mehr als 5 % Abweichung sind drin.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe auch ca. 27 tkm runter. Bin nun zu ähnlichen Temperaturen wie vor einem Jahr die gleiche Strecke gefahren. Ergebnis, aufs Prozent die gleichen Ladestände beim HPC.

    Per Dongle nennt das Auto ca 54,9 kWh Kapazität. Macht ja auch sinn, da 100% nicht auf 58 kWh gerechnet ist. (Netto sinds 62). Ein paar kWh unter 0, ein bisschen was oben rum (VW war/ist wohl recht konservativ) und die 5% Anfangsdegradation will man dem Kunden auch nicht zumuten.

    Ob ich nun 250 oder doch 265 km auf der Autobahn geschafft hätte interessiert am Ende eh nicht, da der HPC nun mal da steht wo er steht.

    Der ID3 hat von April bis Oktober mehr als genug Akku, und im Winter erhoffe ich mir von 3.0 deutlich geringere Verbräuche auf der Kurzstrecke.

  • Per Dongle nennt das Auto ca 54,9 kWh Kapazität

    Das Ergebnis per OBD ist übrigens NICHT korrekt! Bei mir zeigt das z.B. nur 41 kWh an (direkt nach dem Kauf zeigte es fast 58 an). Zwei Tage später habe ich dann am HPC von 8% - 80% 42,1 kWh geladen und das sind ja 28% weniger als ich insgesamt hätte laden können ;) Auf 100% hochgerechnet hätte ich also knapp 58 kWh laden können. Das passt mit den Verlusten von knapp 3% und mit dem Wissen, dass nur 56 kWh 0% - 100% sind ganz gut.

    Freundliche Grüße Simon

  • Verbrauchsanzeigen im Auto sind ja irgendwie immer optimistisch ;) Das ist beim Benziner/Diesel so - warum soll soll es hier anders sein?

    Der Threadersteller beobachtet in der Praxis einen Reichweitenabfall und vermutet den Akku als Ursache. Da wird wohl nur ein SOH-Test ein Indikator sein.


    Nicht repräsentatives Beispiel von einer Hin-Rückfahrt diese Woche:

    - gefahrene Strecke: 215km, ca. 80% BAB, auf der BAB 120, wo erlaubt, gemischter Verkehr, morgens kühl, auf der Rückfahrt leicht klimatisiert

    - gestartet bei 91%, angekommen bei 29%, macht 62%

    - gerechnet auf 58kWh: 16,7 kWh/100km (Prospektangabe)

    - gerechnet auf 56kWh: 16,1 kWh/100km (Kapazität von 0-100%, s.o.)

    - Anzeige im Auto: 15,6 kWh/100km

    - verbrauchter Strom an der WB zum erreichen des gleichen Ladestandes: 38 kWh, also 17,6 kWh/100km (Zähler nicht geeicht, Wirkungsgradverluste der Lader im Auto etc.)


    Das Auto/der Akku ist mit unter 3000km und Auslieferung im März als neu zu betrachten.


    Es gibt da für mich auch immer zwei Aspekte:

    - Reichweite, als der Verbrauch aus dem Akku heraus

    - Kosten, also der Strom, den ich zum erreichen des gleichen Ladestands beziehen muss (was aber nicht mit dem Ursprungsthema zu tun hat)

  • Ein paar Hinweise, evtl hilf es ein wenig. Zwischen 100-0% kannst du ohne degradation ca. 54,5-55 kWh entnehmen. Unter 0% soc laut Anzeige hast du noch ca. 5,5% nutzbar. Dann gibt es s bei ac Ladung Ca. 7-8% ladeverluste. Der Bordcomputer im id3 ist ziemlich genau.

  • pasted-from-clipboard.pngNa da bin ich ja mal gespannt :D :D :D

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • .... Der Bordcomputer im id3 ist ziemlich genau.

    Dann hast du Glück, der im ID.4 schätz nur.


    Anzeige der Ladeleistung kW, wie der geladenen kWh weichen von den tatsächlichen Werten ab (externe Messung), im ID wird in der Regel immer auf- oder abgerundet.


    Und die angezeigte Reichweite in km, nach dem Laden, ist eigentlich eine nichtssagende Momentanzeige (Schätzwert), abhängig vom vorherigen Verbrauch, incl. Verbrauch der Klimaanlage, Licht und anderen zusätzlichen Verbrauchern.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Anzeige der Ladeleistung kW, wie der geladenen kWh weichen von den tatsächlichen Werten ab (externe Messung)

    Hast du folgende Punkte bedacht?

    • Ladeleistung AC hat 10% - 15% Verlust aufgrund der Umwandlung AC zu DC im integrierten Ladegerät
    • Ladeleistung DC hat <5% Verlust
    • Beim Laden per DC wird Energie für einige Zusatzverbraucher zusätzlich zum Ladestrom auch aus der Ladestation gezogen (Akku lädt mit 100 kW aber Lagestation zeigt 105 kW, weil Heizung mit 5 kW läuft)

    Externe Messungen sind extrem schwierig weil man eben ein paar der Aspekte nicht beachten kann.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!