Wenn man sehr exakt und im Leerlauf misst, so ist die EMK-Leerlaufspannung bei gleichzeizig erfasster Zell-Temperatur ein sehr guter Indikator für den Ladegrad einer Zelle. Diese Werte haben eine sehr hohe Wiederholgenauigkeit, so dass das Kalibrieren gar nicht notwendig ist. Eine Überprüfung passiert ab und an mal nebenbei, wenn der Nutzer entweder mal nahezu voll lädt oder unter 10-15% entlädt und muss nicht in einem Zyklus erfolgen.
Batteriekapazität
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- ID.3
- MichaelK
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Wenn man sehr exakt und im Leerlauf misst, so ist die EMK-Leerlaufspannung bei gleichzeizig erfasster Zell-Temperatur ein sehr guter Indikator für den Ladegrad einer Zelle. Diese Werte haben eine sehr hohe Wiederholgenauigkeit, so dass das Kalibrieren gar nicht notwendig ist.
Sicher, die Zellspannung im stromlosen Zustand zeigt sehr gut den Ladegrad SoC der Zelle.
Aber daraus kann man eben nicht erkennen, wieviele kWh die Zelle dabei gespeichchert hat, also die aktuelle Kapazität. Das war wohl eigentlich die Frage.
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Unter 0% hat man noch ca. 3 kWh nutzbare Kapazität. Und dazu noch die degradation.
Ich finde es ja immer noch irritierend das der 62kWh Akku, der 58kWh nutzbar haben soll, zwischen 0 und 100 Prozen nur 54 kWh verwendet.
Muss man halt wissen, das man den Akku wenn notwendig wirklich auf 0% fahren kann, weil da noch nicht 0 ist.
Wenn ich den dann noch nur bis 80% laden soll. Der Akku hält hoffentlich ewig, bei der Behandlung....
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Ich denke auch, der Akku hält ewig.
Wissenschaftlich formuliert findest Du diese Aussage hier:
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Wieviel hat man beim Pro S eigentlich zur Verfügung. Wirklich 77 oder auch weniger?
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Du kannst eigentlich alles nutzen, wenn du dich traust unter 0% zu fahren
Ist bei allen Batteriegrößen einheitlich.
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Muss man halt wissen, das man den Akku wenn notwendig wirklich auf 0% fahren kann, weil da noch nicht 0 ist.
Du weisst aber schon was da vorher bei 5%, dann bei 0% und dann danach passiert? Nennt sich Schildkröten-Modus
Von der Peinlichkeit am Straßenrand mal abgesehen.
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Du weisst aber schon was da vorher bei 5%, dann bei 0% und dann danach passiert?
Von der Peinlichkeit am Straßenrand mal abgesehen.
Hallo
Es wäre interessant zu wissen, wie weit man noch bei Anfang 0% kommt.
Wenn es einmal soweit kommen sollte. Bis 2% war bis jetzt das niedrigste bei Lurchi. Mehr hab ich mich nicht getraut.
Glück Auf.....Frank
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Hallo
Es wäre interessant zu wissen, wie weit man noch bei Anfang 0% kommt
Das testet zur Zeit Tesla Björn mit "Resrvekanister".
Wie verhält sich ein Auto bis zum Batterieende.
Er lädt dann mit einer 2,x kWh Station wieder bis zur Lader in der Nähe auf.
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Du weisst aber schon was da vorher bei 5%, dann bei 0% und dann danach passiert? Nennt sich Schildkröten-Modus
Von der Peinlichkeit am Straßenrand mal abgesehen.
Der id.3 geht bei 5% nicht in den Schildkrötemodus.
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Der id.3 geht bei 5% nicht in den Schildkrötemodus.
Hallo
Ist gekoppelt an die Temperatur des Akkus.
Glück Auf.....Frank
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Hallo
Es wäre interessant zu wissen, wie weit man noch bei Anfang 0% kommt.
Darüber gibt es ein YT Video. Sind in aber nur auf einer Ebenen Strecke gefahren.
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