Batteriekapazität

  • Wenn man sehr exakt und im Leerlauf misst, so ist die EMK-Leerlaufspannung bei gleichzeizig erfasster Zell-Temperatur ein sehr guter Indikator für den Ladegrad einer Zelle. Diese Werte haben eine sehr hohe Wiederholgenauigkeit, so dass das Kalibrieren gar nicht notwendig ist. Eine Überprüfung passiert ab und an mal nebenbei, wenn der Nutzer entweder mal nahezu voll lädt oder unter 10-15% entlädt und muss nicht in einem Zyklus erfolgen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wenn man sehr exakt und im Leerlauf misst, so ist die EMK-Leerlaufspannung bei gleichzeizig erfasster Zell-Temperatur ein sehr guter Indikator für den Ladegrad einer Zelle. Diese Werte haben eine sehr hohe Wiederholgenauigkeit, so dass das Kalibrieren gar nicht notwendig ist.

    Sicher, die Zellspannung im stromlosen Zustand zeigt sehr gut den Ladegrad SoC der Zelle.

    Aber daraus kann man eben nicht erkennen, wieviele kWh die Zelle dabei gespeichchert hat, also die aktuelle Kapazität. Das war wohl eigentlich die Frage.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Unter 0% hat man noch ca. 3 kWh nutzbare Kapazität. Und dazu noch die degradation.

    Ich finde es ja immer noch irritierend das der 62kWh Akku, der 58kWh nutzbar haben soll, zwischen 0 und 100 Prozen nur 54 kWh verwendet.


    Muss man halt wissen, das man den Akku wenn notwendig wirklich auf 0% fahren kann, weil da noch nicht 0 ist.


    Wenn ich den dann noch nur bis 80% laden soll. Der Akku hält hoffentlich ewig, bei der Behandlung....

  • Muss man halt wissen, das man den Akku wenn notwendig wirklich auf 0% fahren kann, weil da noch nicht 0 ist.

    Du weisst aber schon was da vorher bei 5%, dann bei 0% und dann danach passiert? Nennt sich Schildkröten-Modus ;) =O


    Von der Peinlichkeit am Straßenrand mal abgesehen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du weisst aber schon was da vorher bei 5%, dann bei 0% und dann danach passiert?


    Von der Peinlichkeit am Straßenrand mal abgesehen.

    Hallo

    Es wäre interessant zu wissen, wie weit man noch bei Anfang 0% kommt. :/


    Wenn es einmal soweit kommen sollte. :huh: Bis 2% war bis jetzt das niedrigste bei Lurchi. Mehr hab ich mich nicht getraut. ;)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo

    Es wäre interessant zu wissen, wie weit man noch bei Anfang 0% kommt

    Das testet zur Zeit Tesla Björn mit "Resrvekanister".

    Wie verhält sich ein Auto bis zum Batterieende.

    Er lädt dann mit einer 2,x kWh Station wieder bis zur Lader in der Nähe auf.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Du weisst aber schon was da vorher bei 5%, dann bei 0% und dann danach passiert? Nennt sich Schildkröten-Modus ;) =O


    Von der Peinlichkeit am Straßenrand mal abgesehen.


    Der id.3 geht bei 5% nicht in den Schildkrötemodus.

  • Der id.3 geht bei 5% nicht in den Schildkrötemodus.

    Hallo

    Ist gekoppelt an die Temperatur des Akkus.



    IMG_3368.jpg


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo

    Es wäre interessant zu wissen, wie weit man noch bei Anfang 0% kommt. :/

    Darüber gibt es ein YT Video. Sind in aber nur auf einer Ebenen Strecke gefahren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!