Frontscheibe verzerrt wellenartig

  • Mir ist das eigentlich schon von Anfang an aufgefallen - bin dem aber bisher nicht weiter nachgegangen: Wenn ich in Richtung Beifahrerseite durch die Frontscheibe sehe sind Linien/Leitplanken etc. wellenförmig verzerrt. Der Bereicht erstreckt sich etwa von der Achse Mitteldisplay bis zum rechten Rand. Am Rand fällt es am meisten auf.


    Wenn ich mich auf die Beifahrerseite setze beobachte ich ähnliches bei Blick durch die Scheibe in Richtung Fahrerseite. Wenn man jedoch geradeaus auf die Straße sieht fällt das auf keiner Seite besonders auf. Also immere nur wenn man "schräg" durch die Scheibe sieht.


    Ursache scheint wohl die Folie zwischen den Gläsern zu sein. Andere Fahrzeuge haben das wohl mehr oder weniger auch. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen ist mir sowas aber noch nie so extrem aufgefallen wie nun beim ID.3. Natürlich könnte man die Scheibe tauschen lassen. Aber wird es dann wirklich besser? Ist es einfach "Stand der Technik"?


    Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr ähnliches beobachtet? Verzerrt eure Scheibe auch?

  • Das hat nichts mit Optiker zu tun.

    Habe genau das gleiche Phänomen.

    Bestellt 15.08.2021, AB am 16.08.2021, Geplanter Liefertermin laut AB 01/2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022, ID3 Pro Performance

    Pro S 4-Sitzer, Stonewashed Blue Metallic, AG69xx, volle Hütte

    Keine FIN, Modelljahr 2023, SW10 seit Nov. 22

  • Mein ID.3 hat inzwischen die zweite Frontscheibe (Steinschlag), bei beiden keine Verzerrungen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Es gibt ganz leichte Verzerrungen (quasi bei jedem Auto). Kann man z.B. gut vor einer großen Werbetafel mit Text erkennen wenn man den Kopf etwas hin und her bewegt. Das liegt glaube ich an dem Winkel des Glases und daran, dass Glas nicht vollständig perfekt ist. Es kommt zur Brechung des Lichts, was zusammen mit der gebogenen Scheibe diese "Wellen" hervorrufen kann.

    Der ID.3 hat ja auch eine sehr flache Scheibe, die macht das Phänoment noch etwas deutlicher (kommt mir zumindest so vor). Mich persönlich stört das aber überhaupt nicht und ich kann mir gut vorstellen, dass vielen das gar nicht auffällt, wenn sie nicht ganz explizit darauf achten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mir ist das zum ersten mal aufgefallen bei Fahrt duch einen Kreisverkehr. Da fährt man ja schön langsam und schaut häufig schräg nach rechts durch die Scheibe. Da hat es mich immer gewundert warum denn der Bordstein und/oder die Fahrbahnmarkierungen so "flimmern". Bis mir klar wurde das die Scheibe für dieses Wellenmuster verantwortlich ist.


    Ich bin schon sehr viele Fahrzeuge gefahren, aber erst beim ID3 fällt mir das auf. Vorher noch nie. Es stört nicht unbedingt - und meist sieht man es auch nicht da man ja nach vorne schaut. Aber unschön ist es trotzdem.

  • Kenne das auch von einem anderen Automodell einer anderen Marke: Nach einem Steinschlag hatte mir ein bekanntes Unternehmen in Sachen "Autoglas" eine neue Windschutzscheibe eingebaut, die auch in Teilbereichen (zum Glück am Rand) extreme Verzerrungen produzierte. Soll - wie hier schon geschrieben - an der Folie zwischen den Glasschichten liegen, und kann immer mal wieder in der Produktion passieren.


    Wenn es Dich extrem stört (und ich kenne das, wenn man sich einmal darauf konzentriert hat, nervt einen sowas immer wieder), sprich doch mal mit Deiner Werkstatt drüber - vielleicht kannst Du eine neue Scheibe bekommen (bei der alles gut sein kann, aber nicht muss...).


    Das musst Du selbst entscheiden, wie sehr es Dich stört.

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Wenn eine neue Scheibe aber nicht deutlich besser ist dann spare ich mir das lieber. Mehrfaches Tauschen macht die ganze Sache zudem ja auch nicht besser. Ist dann leider wohl "Stand der Technik" ...

  • Ich habs damals auch dabei belassen - war auch "nur" am Rand auf der Beifahrerseite.


    Anfänglich hats mich extrem genervt, später hab ich mich damit abgefunden und auch dran gewöhnt. Mir war das Risiko auch zu groß, dass eine neue Scheibe dann vielleicht auch im wichtigen Sichtbereich verzerrt (...und dann spielte da möglicherweise auch der "Faktor Bequemlichkeit" bei mir eine Rolle, weil der Autoglaser in einer 30km-entfernten Nachbarstadt residiert...)

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Scheiben bestehen aus mehreren Material-Schichten. Fahrzeuge mit Windshield HUD (wie der ID.3) haben einen Keil bzw ein spezielles Material zur Reflektion des HUD Bildes als Sandwich zwischen den "Glas"-Schichten.


    Vielleicht siehst du dessen Effekte. Ich weiß nicht, wie es im ID.3 gelöst wurde, ob der Keil über die gesamte Scheibe geht.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Moin!


    Kenne das Problem. Bei mir wird die Darstellung des AR-HUDs verzerrt. Zumindest auf der Höhe, durch die ich durch die Scheibe schaue. Ändere ich die Sitzhöhe, oder nehme den Kopf runter (keine dauerhafte Lösung), ist die Darstellung scharf.


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Klemmchen du kannst die Position vom HUD in den Fahrzeugeinstellungen anpassen :)


    Guck Mal in der Fahrzeug App/Kachel unter Fahrzeug und dann bei Innen. Da geht das ;)


    Das ist aber noch ein anderes Thema als das was in diesem Thread gemeint ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe kein HUD. Das meine ich auch nicht. Aber die Wellen sind schon sehr auffällig. Natürlich kann man sich irgendwann daran gewöhnen. Aber bei meinem ID3 fällt das schon sehr stark auf. Vor allem bei schönem Wetter wie heute mit starken Kontrasten. Da mag man fast gar nicht mehr zur Seite sehen ;).


    Wobei das auch nur bei recht langsamer Fahrt auffällt bzw. im Stillstand wenn man den Kopf etwas hin und her bewegt. Ich habe heute nochmal genau hin geschaut - aus Sicht des Fahrers ist etwa 1/3 der gesamten Scheibenfläche betroffen. Wenn ich mich auf den Beifahrersitz setze werden das vermutlich nochmal 1/3 auf der anderen Seite sein (habe ich aber nicht genauer geprüft). Der Geradeausblick ist allerdings von überall aus völlig ok.

  • Klemmchen du kannst die Position vom HUD in den Fahrzeugeinstellungen anpassen :)


    Guck Mal in der Fahrzeug App/Kachel unter Fahrzeug und dann bei Innen. Da geht das ;)


    Das ist aber noch ein anderes Thema als das was in diesem Thread gemeint ist.

    Danke, aber ist ja nicht so, dass ich das nicht wüsste. Habe das Auto schon ein, oder zwei Tage. ;) Bringt aber nichts.


    PS: Es geht ja um eine wellenförmige Verzerrung. Bei mir wird eben das AR-Hud wellenförmig verzerrt.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • PS: Es geht ja um eine wellenförmige Verzerrung. Bei mir wird eben das AR-Hud wellenförmig verzerrt.

    Es geht mir als TE um die wellenförmige Verzerrung bei Blick nach DRAUSSEN und nicht auf das HUD. Das habe ich nirgendwo erwähnt. Denn ich habe auch gar keines. Bitte dafür ein anderes Thema aufmachen. Danke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!