3.0 - Anmeldung als Hauptnutzer jedes Mal bestätigen bei Autostart ?

  • Die Frage ist ob dieser "Aufwand" wirklich zwangsweise erforderlich ist. Denn bisher (2.3) braucht man das ja nicht. Und bei anderen Fahrzeugen ja scheinbar auch nicht. Die Lösung mit der Warnmeldung die nach ein paar Sekunden wieder von alleine verschwindet sollte doch eigentlich ausreichen. Obwohl diese allein auch schon nervt. Aber ist halt so halbwegs noch akzeptabel. Ich will ein verbessertes "Nutzererlebnis" - kein verschlechtertes ... ;)

  • Die Frage ist ob dieser "Aufwand" wirklich zwangsweise erforderlich ist

    Von dem was mir zugetragen wurde: Ja, ist zwingend notwendig.

    Und bei 2.3 und früher gab es einfach weniger kritische (personenbezogene) Daten, weshalb das über diese Minimallösung mit Timeout machbar war.

    Wenn das bei anderen Herstellern nicht so ist, liegt das an zwei Dingen:

    • Keine Angst vor der DSGVO, denen wünsche ich viel Spaß wenn das in die Hose geht.
    • Es werden keine personenbezogenen Daten (oder nur unkritische) im Infotainment

    Ich will ein verbessertes "Nutzererlebnis" - kein verschlechtertes ... ;)

    Ich will, dass sich Hersteller an geltende Gesetze halten.

    Mich nervt bei meinen Produkten auch oft die Einschränkungen der DSGVO, aber da muss man durch (Unternehmen & Kunde).


    Ich kann ja wohl verstehen, dass euch das nervt. Aber die Stärke der Empörung einiger ist für mich nur schwer einzuordnen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Und bei 2.3 und früher gab es einfach weniger kritische (personenbezogene) Daten, weshalb das über diese Minimallösung mit Timeout machbar war.

    Also gibt es mit der 3.0 MEHR kritische (personenbezogene) Daten. Da liegt der Hase im Pfeffer. Genau das will ich aber nicht.


    Oder es sollte zumindest abschaltbar/umschaltbar/reduzierbar sein. Wobei dadurch dann auch auch die Minimallösung mit Timeout anstelle der bei jedem Start erzwungenen Hauptbenutzer-Bestätigung wieder aktiv werden sollte.


    Die 2.3 Funktionalität reicht mir persönlich übrigens vollkommen aus. Vielleicht lasse ich dann einfach nicht updaten. Falls ich nicht irgendwie dazu "gezwungen" werde.


    Oder ich kauf mir einfach einen zweiten e-up!. Der ist wenigstens noch schön klassisch ... ;)

  • Also gibt es mit der 3.0 MEHR kritische (personenbezogene) Daten.

    Meine Schreibweise war vielleicht ein wenig unpraktisch. Es würde für den OK Button schon ausreichen, wenn ein bereits seit 2.3 vorhandene Datenfeld jetzt im HMI sichtbar gemacht werden würde. Das Erzeugen/Sammeln von Daten und das Präsentieren von Daten hat unterschiedliche Kritikalität.


    Soweit mir bekannt wird mit 3.0 nicht wirklich mehr gesammelt, es ist jedoch mehr sichtbar im HMI (mehr Funktionen die sonst z.B. nur über myvolkswagen möglich waren).


    Dir wird die 3.0 in der Hinsicht vermutlich sogar gefallen. Dort kannst du nämlich ganz genau einstellen welche Daten erhoben werden dürfen (Privatsphäre Einstellungen) und nicht nur ein "Alles oder nix" von 2.3 und früher ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Frage ist ob dieser "Aufwand" wirklich zwangsweise erforderlich ist. Denn bisher (2.3) braucht man das ja nicht. Und bei anderen Fahrzeugen ja scheinbar auch nicht. Die Lösung mit der Warnmeldung die nach ein paar Sekunden wieder von alleine verschwindet sollte doch eigentlich ausreichen. Obwohl diese allein auch schon nervt. Aber ist halt so halbwegs noch akzeptabel. Ich will ein verbessertes "Nutzererlebnis" - kein verschlechtertes ... ;)

    Und diesen Timeout konnte man noch per ODBELEVEN reduzieren.... Die AGBs muss ich auch nicht ständig bestätigen nur bei Änderungen, ich will als Kunde selber entscheiden, wer Lust hat ständig eine Meldung ohne Sinn wegzuklicken, kann das gerne machen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dir wird die 3.0 in der Hinsicht vermutlich sogar gefallen. Dort kannst du nämlich ganz genau einstellen welche Daten erhoben werden dürfen (Privatsphäre Einstellungen) und nicht nur ein "Alles oder nix" von 2.3 und früher ;)

    Ja, das wäre in der Tat schön. Aber dann sollte in dem Fall auch das Zwangs-Hauptnutzer-OK enfallen und ich wäre abolut zufrieden. Bin ja nicht der einzige den das nervt bzw. nerven würde ...

  • Das ist mir zu einfach, auch wenn ich ein Freund der DSGVO bin.

    Ich muss als Hauptnutzer sagen können, dass nur ich im Besitz der Autoschlüssel bin und damit der alleinige Nutzer des Autos bin.
    VW kann diese Entscheidungsgewalt auch im Hinblick auf die DSGVO abtreten.

    Vermutlich hat VW mal wieder daran nicht gedacht oder der Super-Programmierer hat gefehlt.

  • Es würde für den OK Button schon ausreichen, wenn ein bereits seit 2.3 vorhandene Datenfeld jetzt im HMI sichtbar gemacht werden würde.

    Da muss ich noch mal nachhaken: Das OK muss also zwangsweise sein nur weil bisher nicht sichtbare (personenbezogene) Daten nun ggf. im Display angezeigt werden können?


    Wenn ich also Gastnutzer bin drücke ich einfach "unberechtigterweise" auf OK und sehe dann (personenbezogenen) Daten des Hauptnutzers? Das scheint mir irgwendwie nicht schlüssig ...

  • Von dem was mir zugetragen wurde: Ja, ist zwingend notwendig.

    Nope, ist es nicht. Und will man allen Eventualitäten vorbeugen, macht man die Personalisierung einfach richtig, aber da scheint es bei VW noch zu hapern.

    Ist die Personalisierung richtig gemacht, kann ich auch ein "Zukünftig nicht mehr anzeigen" machen, also eine Art "Cookie" setzen.


    Die Landesdatenschützer sehen das übrigens auch so, dass sowas nicht jedes Mal bestätigt werden muss. Ich bin beruflich mit einigen im Austausch (HE, NW und NI) - zwar nicht im Automobilsektor und in manchen Details haben sie auch unterschiedliche Ansichten, aber in einem sind sie sich einig: Eine Zustimmung kann auch für die Zukunft ohne weitere Abfragen erteilt werden, solange sich der Umfang der Zustimmung nicht ändert. Heißt: Nur wenn ich den Umfang der Datenverwendung bzw. den Kreis der Datenempfänger erweitere, muss ich den Nutzer neu fragen. Bleibt die Datenverwendung und die Datennutzer gleich oder fällt sogar etwas weg, braucht es keine neue Zustimmung.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Also, für mich klingt das, dass ich jedes Mal bestätigen muss welcher Nutzer jetzt das Auto fährt eher nach Personalisierung. Wahrscheinlich werden an diesen Nutzer später ggf. Dinge wie Sitz-, Klima-, Radio-, Ambientelicht, … gekoppelt. Bedeutet dann, dass man miteinander bestätigen mehrere persönliche Dinge im Auto einstellen kann. Mein Frau hört z.B. andere Sender, hätte gern eine rote statt blaue Ambientebeleuchtung und mag es lieber 22 statt 18 Grad warm im Auto. Ich hoffe, dass dies noch so kommt.

  • Also, für mich klingt das, dass ich jedes Mal bestätigen muss welcher Nutzer jetzt das Auto fährt eher nach Personalisierung.

    Die am Schlüssel hängt. Bzw. hängen sollte. Was in den anderen Autos (auch bei aktuellen wie Golf 8) so funktioniert.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bin mir sicher das OBDELEVEN da was finden wird um diese zwanghafte Zustimmung abzuschalten.

  • Man muss allerdings sagen, das hier andere Hersteller deutlich entspannter mit der DSGVO umgehen. VW geht hier scheinbar maximal auf Sicherheit - sehr zu Lasten der Kunden.

    Audi (etron 55 MJ 2021) macht es aber genauso, erst die Bestätigung / Auswahl des Hauptnutzers und dann das "berühmte" OK. Auch wenn ich in den EInstellungen der Privatsphäre gezielt bestätigt bzw. abgelehnt habe.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Bin mir sicher das OBDELEVEN da was finden wird um diese zwanghafte Zustimmung abzuschalten.

    Ich hoffe es... hat ja beim Lane Assist auch wunderbar funktioniert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe letzte Woche endlich meinen id.3 mit SW 3.0 übernommen. Diese Nutzerabfrage stört mich auch und ich hoffe, dass man in einem der nächsten Updates dies nur einmalig bestätigen muss, bis es ggf. eine Änderung gibt.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!