VW Lease & Care

  • Ich finde alle drei Lease & Care Angebote zu teuer! Es ist ja gerade ein Argument für die E-Mobilität, dass es weniger Verschleißteile gibt. Wischerblätter und Scheibenwaschwasser kann man selber günstiger wechseln! Auch das Reifenprofil kann man selbst im Blick behalten. Bleibt als einziges der Bremsflüssigkeitswechsel und ein bisschen Fett für die Türschaniere!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Darum ist das Paket L auch fast um den Preis der Winterreifen teurer im Vergleich zum Paket M.


    Die Loen 18" bekommst du für ca 1200€


    Paket L: (zzgl. 1 Satz Winterreifen)

    36 Monate -> 2012,04€ - 1200€ = 812€ | Paket M 994,68€

    48 Monate -> 2682,72€ - 1200€ = 1.482€ | Paket M 1326,24€


    Ob sich das rechnet ist von der Fahrleistung und den zu erwartenden Kosten (Wartung / Verschleiß) abhängig.


    Die Paket sind auch nicht neu, die gab es bei meinen letzten beiden Fahrzeugen schon.

    Ich habe mir das damals auch durchgerechnet und bei meinen 18TKM/A hatten sie sich nicht gerechnet.


    Problem beim ID.3, ich konnte noch keinen VW Partner finden, der mir sagen konnte, was z.B. eine Inspektion kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von LibertyX82 ()

  • Mir wurde von Lease&Care abgeraten, da die tatsächlichen Werkstattkosten im Vergleich zu einem Verbrenner deutlich geringer sein werden (kein Ölwechsel mehr nötig, zum Beispiel). Ich habe stattdessen die Anschlussgarantie für zwei Jahre für 570,- EUR dazu bestellt. Somit habe ich für volle vier Jahre Garantie.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Ich frisch das Thema mal wieder auf, es scheinen ja verschiedene Meinungen zum Lease & Care zu geben.

    Habe aktuell beim ID 3-Leasing-Angebot, Fahrleistung 30.000 km p. a. (95% Autobahn), 36 Monate Laufzeit: Lease & Care L für 72 Euro monatlich. Aufgrund der Winterreifen überlege ich, ob sich das lohnt? Gibt es andere Erfahrungen? LG :)

  • 2.592€ ... ich persönlich würde die WR einfach normal mit erwerben / leasen, und auch die Inspektion normal zahlen. Selbst wenn Du noch mal einen Satz WR nachkaufen musst weil sie unter der Grenze sind, kostet das alles zusammen unmöglich so viel Geld.


    Verschleißreparaturen - was soll das sein - Scheibenwischer? :/

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • ~2.600€ in 36 Monaten waren mir viiieeeellll zu teuer und ich habe lieber das 3. Jahr mit einer Anschlussgarantie abgesichert. Der extra bestellte Satz Winterreifen hat, so glaube ich, 480€ gekostet und hält sicher 3 Winter durch. Bei den Sommerreifen gehe ich auch von 3 Jahren Haltbarkeit aus....


    Beim eGolf hat die 30.000km Inspektion 137,04€ gekostet.....glaube nicht das der ID.3 viel teurer in der Wartung ist, aber schauen wir mal.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Okayy vielen Dank, dann werde ich vom Lease & Care Abstand nehmen. Was haltet ihr von der Idee, wenn ich dem Vertragshändler um Ganzjahresreifen bitte? Das spart das Wechsel zwischen WR/SR?

  • Also ich habe mir einen ID.3 im Leasing bestellt, ohne ein Wartungspaket und gleich mit Ganzjahresreifen.


    Mein Händler meinte man geht von ca. 200€ Wartungskosten alle 2 Jahre aus (genau kann man das ja noch nicht sagen, weil ja noch kein Auto so alt ist). Reifen brauche ich dann ja auch nicht mehr wechseln, kam mir wesentlich günstiger als mit Wartungsvertrag.

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Okayy vielen Dank, dann werde ich vom Lease & Care Abstand nehmen. Was haltet ihr von der Idee, wenn ich dem Vertragshändler um Ganzjahresreifen bitte? Das spart das Wechsel zwischen WR/SR?

    gerade nochmal nachgesehen, die gibt‘s ja nur mit den Andoyas. Wenn Du 18“ willst musst Du ggf die neuen SR abziehen und verkaufen, denke nicht dass ein Händler sich die hinlegen will. Oder auf Reserve legen und nach Leasingende zurück montieren.


    Wäre mir zu viel Aufriss glaub ich.


    Würde wahrscheinlich persönlich den Satz WR mit kaufen/leasen


    kommt natürlich auch drauf an wo man wohnt und fährt. Ohne WR hätte ich hier nicht sein wollen die letzten Jahre.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Mein Händler sagt Inspektion alle zwei Jahre für 365€ find ich ganz schön happig für nichts aber ok trotzdem sehr günstig im allgemeinen Vergleich zum Verbrenner.

    Na ja, dass das nicht "für nichts" ist, weißt du ja sicher selbst. Bremsen, Lenkung, Kühlmittel für Motor und Akku, Beleuchtung und noch so ein paar Sachen. Aber ich würde gerne auch einmal den Inspektionsplan sehen, bin halt neugierig!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Na ja, dass das nicht "für nichts" ist, weißt du ja sicher selbst. Bremsen, Lenkung, Kühlmittel für Motor und Akku, Beleuchtung und noch so ein paar Sachen. Aber ich würde gerne auch einmal den Inspektionsplan sehen, bin halt neugierig!

    Also ich kann mir nicht vorstellen das dort Flüssigkeiten nach den ersten zwei Jahren getauscht werden. Besonders weil der Verkäufer ausdrücklich meinte nur Inspektion keine Bremsflüssigkeit das ist alle drei Jahre dran. Ich denke das wird eine Durchsicht für 365€ sein. Aber gut sie werden in Zukunft eh nichts mehr mit den Reparaturen verdienen dann sei ihnen das Gegönnt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!