GTX: Kaufberatung erbeten

  • Hi,


    ich bin neu hier im Forum und starte direkt mit einer vermutlich oft gestellten Bitte nach Euren Erfahrungen & Empfehlungen.


    Ich plane mir einen GTX zu bestellen, bin aber (Firmenwagen) im LP begrenzt. Ich muss ja noch etwas Platz sicherheitshalber zu den 60k LP halten. :(


    Von daher muss ich abwägen. Meine aktuelle Konfiguration ist:

    • Scala Silver Metallic / Dach Schwarz (1TA1)
    • Paket: Design-Paket "Plus" (PA5)
    • Paket: Design-Paket (PA2)
    • Paket: Infotainment-Paket (RD1)
    • Paket: Komfortpaket (PBM)
    • Paket: Sportpaket "Plus" (PSF)
    • Stoff "GTX" Soul-Schwarz-Flash-Rot (KC)
    • Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung (WPW)
    • Paket: Assistenzpaket "Plus" inkl. IQ.DR (WD3)
    • Paket: Assistenzpaket (WD1)


    Dabei schwanke ich aber zwischen Sportpaket plus - ich möchte gerne ein komfortables Fahrwerk haben (komme vom Model3LR). Bringt das DCC in dieser Hinsicht einen merklichen Vorteil zum Serienfahrwerk? Der Wagen hätte die Standard 19"-Bereifung. Ist die Progressivlenkung für sich schon ein "Muss"?

    Ansonsten könnte ich das Infotainment Paket plus nehmen, welches mir das Soundsystem (hätte ich gerne) bringen würde. Das Headup-Display ist mir nicht wichtig. Der GTX hat auch ohne das Plus-Paket DAB+, richtig? In dem Konfigurator der Leasinggesellschaft sieht das nämlich anders aus.


    Bzgl. Reichweite bin ich über mein M3LR recht verwöhnt. Wie sieht das denn tatsächlich mit dem GTX aus? Sind 300km BAB bei max. 135 km/h realistisch?


    Ich danke Euch vorab vielmals für Eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Chris

  • Hi Chris,


    bedenke, dass wenn du lediglich das normale Infotainment Paket bestellst, du auch nur das kleinere Display hast (10" anstatt 12" glaube ich). Das war für mich ein KO Kriterium, da ich in so einem großen, schönen Wagen kein kleines Display haben wollte. Das Head-Up Display war mir hier auch total egal, hätte sogar gerne nur das größere Display. Vor allem wenn du vom M3 kommst, wirst du das kleine Display winzig finden ;)


    Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich selber noch auf meinen Wagen warte :/


    Gruß

    n0081

    Bestellt 10.07.2021, KNr. AG0xxx

    Gletscherweiß Metallic

    Design Paket Plus, Komfort Paket Plus, Assistenzpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Ystad 20" Felgen

    Glücklicher ID.4 GTX Fahrer seit April 23 ;)

  • Hallo n008i,


    danke für die Antwort. Da hast Du Recht. Das noch kleinere Display wäre für mich auch ein "Showstopper".

    In dem Konfigurator der Leasinggesellschaft besteht der Unterschied im Soundsystem, Headup und DAB+. Das gr. Display ist angeblich bei beiden Paketen dabei. Tja... im VW-Konfigurator kann man das ja aktuell leider nicht mehr nachschauen. :(

  • Moin,


    kleiner Tipp für eine Neuwagenkonfiguration, schaut euch VW Österreich an, dort sind alle Pakete aufgelistet.


    Sie haben den gleichen Umfang und Zusammensetzung wie die deutschen Pakete, die Preise sind zwar nicht zu übernehmen, aber man sich zumindest ein beserres Bild machen.


    Gruß

    Sascha

  • Ich würde eher überlegen, die Wärmepumpe wegzulassen… Die hat ja nun wirklich keinen guten Ruf bei VW und der Nutzen (bei VW) ist auch eher fraglich…

  • Du kannst nicht die "Standard"- und "Plus"-Pakete gleichzeitig konfigurieren. Es geht immer nur eines. Das spart schonmal.


    Ansonsten sind Sparoptionen in meinen Augen das Glasdach (macht nur das Auto schwerer, weniger Verwindungssteif und ist häufiger mal Quell vieler Knarzgeräusche und der Nutzen tendiert gegen Null) sowie die GTX-Version. Wenn man nicht schneller als 160 auf der Autobahn fahren will und nicht aufgrund Wohn-/Arbeitsort in den Bergen den Allradler braucht, kann man da am meisten sparen und muss nicht diese (in meinen Augen hässlichen) blauen Inlays ertragen.


    Ich würde eher überlegen, die Wärmepumpe wegzulassen… Die hat ja nun wirklich keinen guten Ruf bei VW und der Nutzen (bei VW) ist auch eher fraglich…

    Ich finde die Wärmepumpe ein Must-Have. Schon allein aus Sicherheits- und Umweltgründen (kein R1234yf, sondern R744 als Kühlmittel), aber auch wegen des geringeren Energieverbrauchs in drei von vier Jahreszeiten. Ja, finanziell muss man schon mehrere 100.000 km fahren, um das rauszuholen. Aber ein Zusatznutzen kann nicht verleugnet werden (vor allem, weil diese ja mit Software 3.x wohl optimiert werden soll).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Fritz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alter Fritz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Allradler hat übrigens auch einen der Größe angemessenen Wendekreis, der normale ID.4 hat ungefähr den Wendekreis eines Up.


    Ansonsten kam ich auch mit meinem Fiat Uno von Mannheim nach Hamburg und zurück, aber da es jetzt nun einmal HUD, TravelAssist, DCC und viele andere Nettigkeiten gibt, sehe ich nicht ein, mir das Autofahren anstrengender als nötig zu machen. Ich würde auf jeden Fall eher auf Optik (Lack, Silberdings, große Felgen, …) verzichten, bevor ich auf das HUD oder das DCC verzichte.


    Schon in meinem Tiguan habe ich nur in den seltensten Fällen anderswo als in das HUD geschaut, wenn es um Geschwindigkeit, Schildererkennung und Navi ging. Das hatte ich mir vorher auch nicht so vorgestellt und dachte eher, das digitale Kombiinstrument sei so toll. Von wegen 😉


    DCC bringt auch mit 19-Zöllern (bei mir Winterreifen) einen deutlichen Unterschied in den Einstellungen von sanft wiegend alles wegfedern bis sportlich-präzise auf der Landstraße.

  • Der Verbrauch und damit die Reichweite ist beim M3LR deutlich besser als beim GTX - wenn dir das wichtig ist, ist der GTX keine echte Alternative. Mir waren das HUD, der Kofferraum, Apple CarPlay und die Ergo Active Sitze wichtig, daher habe ich mich gegen MY und für GTX entschieden.

  • Du kannst nicht die "Standard"- und "Plus"-Pakete gleichzeitig konfigurieren. Es geht immer nur eines. Das spart schonmal.


    Ansonsten sind Sparoptionen in meinen Augen das Glasdach (macht nur das Auto schwerer, weniger Verwindungssteif und ist häufiger mal Quell vieler Knarzgeräusche und der Nutzen tendiert gegen Null) sowie die GTX-Version.


    Das mit den Paketen ist in dem Konfigurator etwas irritierend dargestellt- wenn das Plus wählt wird das normale Paket als inklusive aufgeführt. Da gibt es leider kein Sparpotential.


    GTX ist für mich (emotional) Pflicht. Ich kann da sicher keinen sachlichen Grund vorbringen.

    Das Glasdach ebenfalls - ich mag den hellen Innenraum des Model3/Y.


    Ich würde auf jeden Fall eher auf Optik (Lack, Silberdings, große Felgen, …) verzichten, bevor ich auf das HUD oder das DCC verzichte.


    Schon in meinem Tiguan habe ich nur in den seltensten Fällen anderswo als in das HUD geschaut, wenn es um Geschwindigkeit, Schildererkennung und Navi ging. Das hatte ich mir vorher auch nicht so vorgestellt und dachte eher, das digitale Kombiinstrument sei so toll. Von wegen 😉

    Das Silber ist ohne Aufpreis und mir reichen auch die Standardfelgen. Da habe ich kein Sparpotential.

    Letztlich werde ich dann wohl info plus nehmen und aufs DCC/Progressivlenkung verzichten müssen.


    Vielen Dank an alle hier für Antworten und Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jonny6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier einen Rat zu geben, ist schwer, da es von den persönlichen Präferenzen abhängt. Meine persönlichen Streichkandidaten wären: Glasdach und das adaptive Fahrwerk, also Sportpaket plus.

    Grund ist die eigene Erfahrung: Ich habe einen ID 3 Pro S, dort gibt es kein Glasdach und ich habe es bisher nicht vermisst. Das adaptive Fahrwerk habe ich einmal auf einen Wert eingestellt und nie wieder angepasst. Ich habe über einen bekannten einen ID4 fahren können mit dem normalen Sportpaket und damit dem Sportfahrwerk (nicht adaptiv). War für mich super und ausreichend. In dem normalen Sportpaket ist auch die Progressiv-Lenkung drin. Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen.


    Hoffe das hilft oder hat du schon bestellt?

  • Mit einem Glasdach hat man es im Sommer warm und im Winter kalt.
    Es knarzt.

    Als Fahrer hat man definitiv keine Vorteile. Da man es beim Fahren nicht sieht.


    Vorteil für Verbrauch:
    Im Winter wird bei Sonne das Auto und damit die Batterie wärmer.

    Ich hatte keine Wahl da es damals Travel Assist usw. nur mit Glasdach gab.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Knarzen ist ja wirklich übel. Das mag ich gar nicht. ;)


    Vom Panoramadach im Model3 bin ich sehr begeistert. Von daher war das für mich beim id4 auch gesetzt. Muss ich evtl überdenken.

  • Nun ja, ich hatte im Ford Galaxy, im Tiguan Allspace und jetzt im ID.4 Glasdächer. Keines knarzt(e) und keins war/ist undicht. Natürlich besteht das Potential, aber man muss sich immer darüber klar sein, wie viele Autos mit solchen Dächern – oder anderen Extras – rumfahren und wie viele Leute sich beschweren. Ganz abgesehen davon, dass ja auch selten jemand schreibt, wie schön etwas ist/wie fehlerfrei etwas funktioniert 😉


    Im Ford begann das Glas relativ weit hinten, da hatte man als Fahrer in der Tat wenig davon. Bei VW beginnt es weiter vorne und wenn man eher zu den größeren Leuten gehört, kann man da durchaus Ausblick genießen. Es ist natürlich absolut unnötiger Luxus, aber im Winter genieße ich den Ausblick und selbst im Sommer, bei geschlossenem dunklem Vorhang leuchtet die Sonne leicht durch und man hat tatsächlich ein ganz anderes Gefühl als unter einem undurchdringlichen Blechdach. Aber wie gesagt: objektiv ist es unnötiger Luxus mit Problempotential.


    Da fällt mir ein: Beim Tiguan Allspace hatte VW wohl an der Dämmung im Dach gespart. Als Folge waren Regen und Waschanlage auf den Blechdächern extrem laut. Auch mir fiel das in der Waschanlage auf, wenn die Bürsten vom Glasdach auf den Blechbereich am Ende des Daches wechselten: als hätte jemand mit Schwung am Lautstärkeregler gekurbelt.

  • Glas-Schiebedach: Fest und ohne bewegliche Bestandteile eingeklebt, wie bei den ID.x, knarzt da nichts. Wenn doch, knarzt wohl auch die Windschutzscheibe (z. B. nach einem Unfall)…

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Glas-Schiebedach: Fest und ohne bewegliche Bestandteile eingeklebt, wie bei den ID.x, knarzt da nichts. Wenn doch, knarzt wohl auch die Windschutzscheibe (z. B. nach einem Unfall)…

    Das hat der Meister von VW auch gesagt. Dann habe ich auf die TPI zu den knarzenden Dächern verwiesen (ID3).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!