Laden in Parkhäusern / Parkplätze mit Schranke

  • Bin ja noch neu im Thema eMobilität. Habe heute in Husum am Hafen laden wollen und musste feststellen, das die 4 angezeigten 22kWh Ladepunkte auf einem Parkplatz mit Schranke waren. In dem Fall kommen zu den Stromkosten noch Parkgebühren oben drauf - nicht wirklich schön. Habe auch schon andere Parkplätze gesehen, da ist Parken während des Ladens kostenlos.


    Welcher der beiden Fälle kommt häufiger aus eurer Erfahrung vor ? Laden mit oder ohne zusätzliche Parkgebühren?

  • Es gibt letztlich alle Varianten - von komplett kostenfrei (wenn auch sicher Auslaufmodell) bis eben doppelt kostenpflichtig.

    An touristischen Hotspots auch nicht wirklich verwunderlich, wenn ein vielleicht privater Parkplatzbetreiber Geld ebenso verdienen will wie ein privater Ladesäulen Anbieter. Und wenn dann nicht die Kommune ihren Ruf als nachhaltige Windenergiestadt mit Vergünstigungen für E-Autos aufpolieren will, dann ist das eben so - muss man halt für beide Dienstleistungen die man in Anspruch nimmt bezahlen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Schranke ist da immerhin eindeutig.


    Bin zum Teil verunsichert in Straßen mit Parkuhr aber Ladeplätzen mit Extra "P-Schild" ohne Kostenhinweis???

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Bin ja noch neu im Thema eMobilität. Habe heute in Husum am Hafen laden wollen und musste feststellen, das die 4 angezeigten 22kWh Ladepunkte auf einem Parkplatz mit Schranke waren. In dem Fall kommen zu den Stromkosten noch Parkgebühren oben drauf - nicht wirklich schön. Habe auch schon andere Parkplätze gesehen, da ist Parken während des Ladens kostenlos.

    Moin,

    die Ladesäulen dort kenne ich, ist zwar nicht schön, dass man noch zusätzlich Parkgebühren zahlen muss, doch es gibt noch diverse andere Lademöglichkeiten gemäß Goingelectric in der Nähe vom Hafen:


    AE5C2951-7247-4E4C-8D71-B5A120B52F9F.jpg

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Für Kunden des "Best Western Theodor Storm" mit angeschlossenem Brauhaus in Husum war das laden (4 Boxen) zumindest bis Anfang Januar kostenlos.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es "leider" ALLE Varianten


    Ich schaue immer vorab bei Goingelectric was da steht, das ist oft sehr hilfreich wenn man sich nicht auskennt und benütze dazu die App Chargeprice (gibt auch noch andere) ich finde die App einfach und sehr übersichtlich mit direktem Link zu Goingelectric wo meistens alles wichtige zu der Ladestation steht.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • WIr waren im Frühjahr zur Krokusblüte in Husum. Da hatte ich mich auch über dieses Arragement mit den Ladestationen hinter der Schranke gewundert. Auch in dem City Parkhaus scheint es wohl so zu sein.

    Wir haben dann die Ladesäule an der Zulassungsstelle benutzt. Die liegt praktisch direkt am Schlosspark und zum Hafen ist es auch nur ein kleiner Spaziergang.


    Bis dahin kannte ich nur Ladesäulen auf Parkplätzen mit Parkscheinautomat. Und da war das Parken beim Laden immer frei. Teilweise aber mit einer Höchstparkdauer, die zum volladen kaum ausreicht.


    Aber irgendwie ist es ja verständlich, wenn Parkplatz- und Ladesäulenbetreiber verschiedene Anbieter sind.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • ...


    Aber irgendwie ist es ja verständlich, wenn Parkplatz- und Ladesäulenbetreiber verschiedene Anbieter sind.

    Ich sehe es auch eher als Privileg, wenn ich sonst fällige Parkgebühren als Lader nicht zahlen muss.

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Oder eben nur die Park gebühren.

    Bei uns in Hanau sind in einigen Parkhäusern Ladepunkte vorhanden, und diese sind frei.

    Zahlen muss man da nur für den Parkplatz. Mal schauen wie lange das noch so ist

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Oder eben nur die Park gebühren.

    Bei uns in Hanau sind in einigen Parkhäusern Ladepunkte vorhanden, und diese sind frei.

    Zahlen muss man da nur für den Parkplatz. Mal schauen wie lange das noch so ist

    Du meinst die Tiefgarage im Forum? Gibt es noch weitere Parkhäuser mit kostenlosen Laden?

  • Oder eben nur die Park gebühren.

    Bei uns in Hanau sind in einigen Parkhäusern Ladepunkte vorhanden, und diese sind frei.

    Zahlen muss man da nur für den Parkplatz. Mal schauen wie lange das noch so ist

    Ist in Hanau aber nicht in jedem Parkhaus so - im Parkhaus Klinikum kostet der Ladestrom zusätzlich.


    Und das ist mE auch richtig so - wenn jmd etwas „verschenkt“, dann ja nie ohne Hintergrund.

    wenn auf dem Supermarktparkplatz der Strom kostenlos abgegeben wird (bislang), dann soll das Kunden „anlocken“.

    Wenn eine Stadt vorbildlich die städtischen Parkhäuser mit vermutlich privat-betriebenen Ladestationen ausstattet, dann wird vermutlich schwer kalkulierbar sein, den Strom kostenfrei abzugeben. Aber auf Parkgebühren könnte ja verzichtet werden… als Förderung der E-Mobilität. So wie zB hier in Hamburg Parken für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen auf städtisch bewirtschafteten Flächen frei ist.


    so mein Gedanke dazu

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ‚Unser‘ Parkhaus hat einen öffentlichen Teil und einen privaten, wo mein ID.3 später mal wohnen wird. 😉


    Im öffentlichen Teil sind 2 Ladepunkte vorhanden, wo neben den regulären Parkgebühren 10 EUR pauschal/Ladung kassiert werden. Für Hybride doof, für BEVs mit leerem Akku durchaus sehr fair. 👍

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Wir sind in Aachen in ein mit Ladesäule ausgewiesenes Parkhaus gefahren. Haben sogar einen Stellplatz mit Anschluss gefunden - nur leider lies sich der Ladevorgang nicht starten. Entweder musste man einen physischen Chip des Anbieters vor Ort haben - oder eine Giro-Karte, die wohl ELV unterstützen muss (meine von der DKB tut das nicht). Kein Roaming oder sonstige Alternative. Das war ein sehr negatives Erlebnis.


    C1E23F77-887B-4E71-AF4E-FF91CCE3ECDD.jpg

  • Natürlich ist das richtig. Aber ich denke es ist auch ein anreiz dort in das Parkaus zu fahren, also wenn ich wählen kann fahr ich immer in Forum zum Parken(aber auch nur wenn ich laden muss).

    In dem neuen Parkhaus an der Klinik habe ich letztes Jahr noch um sonst geladen. Nur ein RFID Check bezüglich Identität notwendige gewesen, gekostet hat es aber nicht. Gut aber war villeicht auch nur am Anfang so.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!