Musik / Video / Medienwiedergabe mit OS 3.X

  • Sowohl mit Spotify als auch Youtube Music kannst du Musik auf das Handy downloaden oder automatisch downloaden lassen ("Smart downloads"), und diese Musik ist dann auch offline verfügbar. Du kannst das Streamen über Mobilfunk komplett abschalten.

    Ah, OK, das wusste ich nicht - Danke! Ich gehöre wohl langsam nicht mehr zu den "Digital Natives"...

  • Vielleicht ist so ein Adapterkabel eine Option?

    Damit der Stick nicht hervorsteht? Ich denke, dass der USB-C-Stecker des Adapters eingesteckt genauso weit heraussteht wie ein USB-C-Stick.
    Ich werde mal abwarten, wieviel Platz ein kurzer USB-C-Stick benötigt, eventuel geht ja das Rolltor ohne Probleme drüber.

  • Ich habe in meinem ID.3 eine 1TB SSD Festplatte mit einem Winkelstecker und Verlängerungskabel an dem USB-C Anschluss in der Mittelkonsole angeschlossen. Diese liegt ganz hinten im Fach und stört nicht. Habe da ca. 140GB an Musik und Hörbüchern und ein paar Videos drauf.

    Wird alles auch per Sprachausgabe gefunden wenn die Bibliothek gut geführt ist.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auch eine MP3 Sammlung (auf SD Karte) im Handy.

    Hab ich per Bluetooth auch gerne im ID.4 (6 plus1 Lautsprecher) gehört.

    Irgendwann bin ich dann aber im DAB+ Radio auf den Sender Sunshine Live gestoßen und war

    sofort vom Klang, der coolen Mucke und den DJs begeistert. Ich freue mich jeden Tag morgens mit Katha und abends mit DJ Falk und seiner after work playlist zum Feierabend nach Hause zu fahren. Der Typ ist einfach genial und ich kann da einfach nicht die Finger vom Volumenregler lassen. Einfach mal anhören, ich Wette du wirst deine Playlist einmotten oder zumindest um Titel von Sunshine Live erweitern.


    Ja, und noch was:

    Den Sender kann man auch über Webradio hören, aber mein Eindruck ist das DAB+ viel besser klingt.


    Viel Spaß dabei, bin gespannt wie der bei euch ankommt. ;)

  • Falls es nach den Beiträgen noch eine Antwort von mir zur Eleganz von CarPlay braucht:

    Sofern du ein iPhone nutzt und die Musikbibliothek dort in der Musik App gespeichert hast, kannst du via CarPlay dieselbe App mit allen Funktionen über CarPlay nutzen, und natürlich auch Siri suchen lassen.

    Ich habe zudem Datenflatrate und Apple Music (deren Streamingdienst), und also praktisch mehr als was ich je hören wollen würde ständig im Auto verfügbar. Das meinte ich mit „elegantere Lösung“.

  • Moin,

    hier gibt es einen USB C Adapter für SD Karten:

    Kartenleser Speicherkartenleser Adapter Notebook Tablette (Affiliate-Link)


    Oder eben einen USB C Stick:

    Verbatim Dual USB Stick Type 49967 (Affiliate-Link)


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich sage im ID3 dann: Spiele Musik von Bruce Springsteen und schon läuft Bruce,

    Endlich mal jemand mit gutem Musikgeschmack 😎


    Beim Adapter schaut aber die Karte dann noch deutlich raus und bei den USB-C-Sticks gibt es anscheinend aktuell bei den Mini-Versionen nur welche die zusätzlich auch einen USB-Port haben. Was sie wieder unnötig groß machen. Einen reinen Nano USB-C Stick habe ich noch nicht gefunden.


    Ggf. Wirkt es optisch besser gepaart mit einem 90-Grad-USB-Adapter, so dass der Stick dann nach unten zeigt? Ob das dann aber von der Länge reicht? Also z.B. sowas:


    Adapter Connector Transfer Charger Compatible Black (Affiliate-Link)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Moin,

    ich habe den Stick hier in der Nutzung, klar schaut der etwas heraus und ein Nano USB C Stick wäre schöner, doch ich habe auch noch keinen gefunden.

    TOPESEL USB Memory Stick C.Typ-C USB 3.0 OTG Memory Stick
    TOPESEL USB Memory Stick C.Typ-C USB 3.0 OTG Memory Stick
    www.amazon.de


    Den abklappbaren Schutz habe ich entfernt, dadurch wird er noch etwas kürzer.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin, ich hatte auch meine Musik auf der SD Karte Im Passat und habe Sie nun für den id.4 auf einen USB-C Stick übertragen. Die gibt es mittlerweile schon in ganz klein (weiter oben sind ein paar Beispiele). Hörbücher streame ich aber übers Handy, da ich ja an der Stelle weiterhören will, an der ich aufgehört habe und auch oft woanders als im Auto höre.

    Funktioniert für mich sehr gut.

    Was auch geht, wenn Du nicht übers Netz streamen willst, ins Handy ein Micro SD Karte entsprechender Größe (ich glaub die gibts schon im Terrabyte Bereich) und dort die Musik draufzuhaben, dann über Bluetooth und dem Handyplayer ins Auto, geht wunderbar.

    Android Auto nutze ich nicht, habs probiert und es geht auch, aber für mich ist das umständlicher als ohne.

  • Ich habe in meinem ID.3 eine 1TB SSD Festplatte mit einem Winkelstecker und Verlängerungskabel an dem USB-C Anschluss in der Mittelkonsole angeschlossen. Diese liegt ganz hinten im Fach und stört nicht. Habe da ca. 140GB an Musik und Hörbüchern und ein paar Videos drauf.

    Wird alles auch per Sprachausgabe gefunden wenn die Bibliothek gut geführt ist.

    Klasse das dies bei dir so klappt, ich versuche gerade eine 500Gb SSD in meinem ID.4 anzuschließen, die Platte springt jedoch nicht an. Habe einen Adapter von USB-C auf USB-A dazwischen. Hat jemand eine Idee?

  • Klasse das dies bei dir so klappt, ich versuche gerade eine 500Gb SSD in meinem ID.4 anzuschließen, die Platte springt jedoch nicht an. Habe einen Adapter von USB-C auf USB-A dazwischen. Hat jemand eine Idee?

    Welche USB Version??

    Ich hatte einen Festplatte mit USB-3,0 die lief auch nicht. Habe mir dann eine Samsung T7 Bestellt mit USB 3.1 die läuft ohne Probleme.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Die Festplatte hat USB 3.0, ich habe jetzt auch einen 64 Gb Stick probiert, der wird auch nicht erkannt. Ich denke es liegt am Adapter.

  • ...ich die Tür öffne und mich vom Sitz erhebe. Beim Passat vorher war es so, dass die Musik ausging, wenn ich die Tür öffnete. Kann man das irgendwie einstellen?

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • Moin,

    das lässt sich meiner Meinung nach nicht einstellen, das Einzige was du machen kannst, den Zündungsknopf drücken, dann bleibt die Musik an.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!