ID.Charger fährt nicht mehr hoch (?)

  • Hallo,


    kennt jemand folgendes Problem (ID.Charger Connect):


    Ausgangspunkt: Laden ließ sich nicht mit der RFID-Karte starten, Wallbox Status grün, RFID grün.


    Dann: Neustart der Box über WeConnect, keine Verbindung mehr.


    Neustart (merhmals) durch Strom aus - Strom an: blinkt permanent blau geht nicht mehr auf "Dauerblau". Keine Hotspot-Funktion und keine Einbindung ins Netz.


    Fazit laden nicht mehr möglich.




    Gruß

    Uli

  • Wie lange hattest du Strom an, es dauert wohl bis zu neun Minuten bis der ID.Charger hochgefahren ist.

  • Ich denke der Lader hat die Freigabe „Vergessen“ und bleibt in der Anmeldung hängen. Wäre einfach zu Testen weil der dann das WLan auf Hotspot geschaltet hat. Also nach dem WLan-Hotspot des Laders suchen und dort anmelden. Als Hinweis, der WLan Zugang bleibt nicht ewig an. Also nach dem Strom einschalten und nach kurzer Zeit anmelden.

    Ich hatte den Effekt am Anfang mal.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Die Zeit von Einschalten bis Hotspot-Suche mit Telefon sind ca. 10 Sekunden, es wird mir - auch wenn ich 10 Minuten davor stehe - die Hotspotverbindung nicht angezeigt. Ich habe den Eindruck, dass Teil fährt gar nicht mehr richtig hoch.

    Und wie gesagt, kein blaues Dauerlicht welches den Einrichtungsmodus anzeigen soll.

  • Evtl. installiert der Charger ein update.

    ... und wurde dabei wurde er durch ausschalten gestört.


    Wenn bis morgen der Charger sich nicht gefangen hat sol sich der Service mal drum kümmern.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Gibt es hierzu ein Update? Musste die Hotline helfen? Mich hat es nun auch erwischt…

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • Stehe noch in Kontakt mit Elli. Sie haben den Fehler erstmal bei unserem Elektriker gesucht. Dann Tipp man solle mal die Sicherung raus und wieder reinmachen. Soll jetzt durch unseren Elektriker das Com-Board entfernen und wieder einsetzen lassen.


    Vermute mal das wird auch nichts bringen. Zum Glück ist der ID zu spät und wir sind noch nicht drauf angewiesen.

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • GuMo,



    Also der Tipp “COM Board entfernen und wieder stecken“ hat das Problem gelöst.👍


    Wallbox ist wieder einsatzbereit. 😀


    Danke und viel Erfolg



    Beste Grüße


    Binehda

  • Dann hab ich ja doch noch Hoffnung.

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • Hast du dabei einen Voodoo Spruch aufgesagt? Bei mir ist die Wallbox immer noch am blinken…

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • 8|:( Tut mir leid , nee hatte ca 1 min gewartet , Board wieder gesteckt und dann Sicherung wieder eingeschaltet…


    Du kannst die Wallbox auch mal versuchsweise ohne Com Board starten … dann sollte direkt die grüne LED dauerhaft leuchten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!