Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Ich frage mich nur, ob ich den einzigen ID habe, der ordentlich gefertigt und voll funktionstüchtig auf unseren Straßen rumfährt...

    Genau diese Frage stelle ich mir auch. Keine Probleme bei meinem Auto.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Ich frage mich nur, ob ich den einzigen ID habe, der ordentlich gefertigt und voll funktionstüchtig auf unseren Straßen rumfährt...

    No, meiner tut auch.


    VW hat an einer Stelle beim Lack gepfuscht, aber das lass ich jetzt nicht reparieren; soll sich die Bank in drei Jahren drum kümmern. Der Mangel ist gemeldet und aufgenommen.


    In Foren sammeln sich Leute die Probleme haben, nicht Leute bei denen alles tiptop läuft. Okay, und ein paar mit Helfersyndrom.

  • Da schließe ich mich mal an.


    Ich fahre ein Id3 seit 2 1/2 Jahren. Auf der ersten Urlaubsreise ist unser ID 20 km vorm Ziel in Bayern liegengeblieben. Zum Glück sind wir gerade von der Autobahn runter. 1 Monat Werkstattaufenthalt. Der Fahrmotor, die Leistungselektronik und der ABS Block wurden getauscht. Auch sonst war er schon zu oft in der Werkstatt. Diverse Updates, die nicht funktioniert haben, 1x GPS Antenne defekt, 1x HV Ladegerät defekt, 1x HV Leitungssatz defekt, diverse mal ausfall Notrufsystem, der Fehler wurde noch nicht behoben..... . Von den ganzen Software Bugs möchte ich nicht reden, und er läd bei Frost nicht mit 11 KW........Er fährt sich aber richtig gut. Trotzdem wird es mein letzter ID gewesen sein. Schade eigentlich.


    Hoffe bei euch läuft es besser.


    Gruß Martin

  • Genau diese Frage stelle ich mir auch. Keine Probleme bei meinem Auto.

    Bei mir auch alles Ok seit Nov. 2022, bis auf ein defektes Heckklappenschloss.


    Gruss

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Genau diese Frage stelle ich mir auch. Keine Probleme bei meinem Auto.

    Wirklich? Noch nie die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig", noch nie ein flackerndes Display, noch nie Displays die nach dem Einschalten schwarz bleiben, noch nie "Klimaanlage ohne Funktion. Zündung einschalten." (während der Fahrt...), nie einen veralteten Navistand? Kann das kaum glauben :).


    Ich glaube ich hatte jede Meldung schonmal, die hier im Forum herum geistert. Aber immer nur einmal, nicht dauerhaft. Deswegen für mich kein Problem und trotzdem zufrieden mit dem Auto.

  • Wirklich? Noch nie die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig", noch nie ein flackerndes Display, noch nie Displays die nach dem Einschalten schwarz bleiben, noch nie "Klimaanlage ohne Funktion. Zündung einschalten." (während der Fahrt...), nie einen veralteten Navistand? Kann das kaum glauben :).


    Ich glaube ich hatte jede Meldung schonmal, die hier im Forum herum geistert. Aber immer nur einmal, nicht dauerhaft. Deswegen für mich kein Problem und trotzdem zufrieden mit dem Auto.

    Na ja, ich fahre meinen ID.3 seit Oktober 2020. Die von dir erwähnten Mängel hatte ich bisher nicht.


    Was ich hatte: einmal anhaltende Airbag-Warnung, wurde in der Werkstatt in Ordnung gebracht. Dann gelegentlich einzelne Fehlermeldungen, die ich mir nicht sonderlich gemerkt habe, da sie nach spätestens ein paar Minuten wieder verschwunden waren, abgesehen natürlich von wetterabhängigen Fehlermeldungen, wenn der Frontassist nicht tut.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bis auf den Bug mit der Ambiente-Beleuchtung, welcher mit TPI behoben wurde,, keinerlei Probleme nach 6000 KM seit Okt. 22.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wirklich? Noch nie die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig", noch nie ein flackerndes Display, noch nie Displays die nach dem Einschalten schwarz bleiben, noch nie "Klimaanlage ohne Funktion. Zündung einschalten." (während der Fahrt...), nie einen veralteten Navistand? Kann das kaum glauben :).


    Ich glaube ich hatte jede Meldung schonmal, die hier im Forum herum geistert. Aber immer nur einmal, nicht dauerhaft. Deswegen für mich kein Problem und trotzdem zufrieden mit dem Auto.

    nein, nichts bisher.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe meinen erst ein halbes Jahr, aber außer der Vergesslichkeit in Sachen Einstellungen - TPI muss ich nicht machen lassen - in der Zeit nichts auffälliges gehabt.

  • Wirklich? Noch nie die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig", noch nie ein flackerndes Display, noch nie Displays die nach dem Einschalten schwarz bleiben, noch nie "Klimaanlage ohne Funktion. Zündung einschalten." (während der Fahrt...), nie einen veralteten Navistand? Kann das kaum glauben :).


    Ich glaube ich hatte jede Meldung schonmal, die hier im Forum herum geistert. Aber immer nur einmal, nicht dauerhaft. Deswegen für mich kein Problem und trotzdem zufrieden mit dem Auto.

    ...nix von alledem. Das Auto ist einfach gnadenlos gut! Ich hatte den Wagen auch wegen der Einstellungs-TPI im der Werkstatt. Seit dem ist die Meldung weg. Jetzt ist noch ein Support wegen des Ladeverhaltens bei zeitversetztem Laden, wenn Akku-SoC unter Minimum-SoC steht, offen. Das ist ein Software-Bug, aber ein für das Fahren und auch für mein generelles Ladeverhalten absolut nachgelagertes Problemchen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Jetzt ist noch ein Support wegen des Ladeverhaltens bei zeitversetztem Laden, wenn Akku-SoC unter Minimum-SoC steht, offen. Das ist ein Software-Bug, aber ein für das Fahren und auch für mein generelles Ladeverhalten absolut nachgelagertes Problemchen.

    Na gut den Fehler habe ich auch am Start. Aber wie schon geschrieben, sonst alles tutti.... 8o

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Meine Mängelliste nach 31.000 km:


    • Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs schalten sich die Kameras in unregelmäßigen Abständen nicht ein. Diese lassen sich auch nicht über die Taste „P“ unterhalb des Displays aktivieren.
    • Die Standklima startet nicht zu der im Fahrzeug bzw. in der App hinterlegten Zeit. Das manuellen Starten über die App funktioniert sporadisch nicht zuverlässig und die Standklima muss im Fahrzeug über das Display gestartet werden.
    • Ferner erkennt der ID.4 teilweise nicht, dass der Beifahrersitz belegt ist und die rechte Seite bleibt trotz Beifahrer im ECO-Modus.
    • Das Panoramadach macht während der Fahrt Knarz-/Quietschgeräusche.
    • Der ID.4 ist an und wir fahren. Die Sitz- und Lenkradheizung sind an und wärmen spürbar. Die Anzeige der Klimasteuerung suggeriert uns aber, dass beide Heizung nicht aktiv sind. Eine Regulierung der Sitz- bzw. Lenkradheizung und der Temperatur der Klima sind in diesem Zustand weder am Display noch per Sprache möglich.
    • Der ID.4 ist an, eine Fahrstufe eingelegt und bewegt sich und bei Versuch etwas über das Display einzustellen erscheint folgende Meldung (siehe Bild)
    • Dann noch der "Klassiker" morgens beim Losfahren (bei Nässe) lösen sich die Trommelbremsen mit einem laut Knall
  • ...dann fahre doch bitte in eine Werkstatt und reklamiere die Mängel.

    Du hast das Fahrzeug jetzt 14 Monate, gab es denn schon Reparaturversuche?

    Welche Hilfe erwartest Du hier?

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Leute, hier geht´s um Mängel beim ID.4 und wenn ich an meine Werkstattaufenthalte denke, wird´s mir auch übel.

    Aber was sollen eure Posts? Ihr müsst in diesem Thread keine Gegendarstellung schreiben. Es interessiert die Leidgeplagten schlichtweg nicht.

    Ich empfehle einen eigenen Thread: "Alles ID.eal" oder so.

  • Das Problem ist die Verallgemeinerung und die implizite Unterstellung von Absicht:


    „Wie kann VW bei einem so teuren Auto nur so etwas machen?“


    Fakt ist, dass VW eben nicht „so etwas macht“ sondern dass es es sich um Einzelfälle handelt, die durch die Qualitäts-/Endkontrolle gerutscht sind. Ich hatte damals sehr früh einen Tiguan Allspace bestellt. Meine Güte war ich auf 180 was ich da alles kontrollieren sollte, damit ich mir ja keinen Schrott aus Mexiko andrehen lasse. Das Forum war voll von Leidenden und guten Tipps. Am Ende war meiner ein absolutes Ausnahmefahrzeug, denn ich fand keine Fehler 😉


    Und bevor jetzt jemand kommt und sagt, „Wenn die nicht Mist gemacht hätten, hätte die Q/EK auch nichts finden müssen“. Das ist aber kein Argument, denn die Fehler werden ja nicht systembedingt eingebaut. Sie passieren bei einzelnen Autos und die Gründe reichen von Fehlern bei Zulieferern, über nicht vorhersehbare Konflikte zwischen bestimmten Versionen bestimmter Komponenten bis hin zu Überlastung der Menschen, die unter maximalem Stress Rückstände abbauen müssen und sicher auch wollen. Üblicherweise leistet niemand absichtlich schlechte Arbeit.


    Wir werden das Problem nicht lösen können, denn wer leidet, braucht einen Schuldigen und wer nicht leidet kann sich oft nicht so richtig in das Gegenüber hineinversetzen. Es schadet aber nie, vor dem Posten den Druck im Kessel zu senken. Am Ende freuen wir uns doch hier im Forum am meisten über ein freundliches Miteinander und gute Tipps. Ich sag nur „Warnpiepsen wegen schlecht montierter Kennzeichenträger vorne“. Gab es übrigens schon beim Tiguan.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!