Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Das kommt auf mich auch wieder zu, aber es gibt Hoffnung: An „meiner“ Aldi-Ladesäule traf ich kürzlich jemanden aus dem Forum und er hatte eine korrekt reparierte Lichtleiste. Offenbar hat VW seit letztem Herbst dazugelernt.


    Also einfach Foto machen und beim Pitstop für Batterie/2.4 mitmachen lassen.

  • Also einfach Foto machen und beim Pitstop für Batterie/2.4 mitmachen lassen.

    Ach ja ... Batterie/2.4 schön wäre es.

    Mit wurde ja mitgeteilt, dass die Fahrzeuge bei denen der Update schiefgegangen ist, ab Q2 2022 in die Werkstätten gerufen würden.

    Wieder eine typische VW Formulierung. Der Schlüssel zu meinem Zweifel ist das Wörtchen "ab".

    Das beinhaltet immerhin die Option, dass es auch noch zwei Jahre dauern kann.


    Darum die tolle Lichtleiste lieber gleich flicken lassen (sonst ist womöglich die Garantie abgelaufen).

  • Wo war denn das ? Ich frage weil ich auch aus dem RNK komme und bei Sinsheim wohne.

    Rauenberg 🙂


    Oh, das tut mir leid. Ich bin aber Optimist und drücke dir die Daumen, dass es tatsächlich bei 2022 bleibt 🍀

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sunshine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei unserem ID.fix hatte sich nach 3 Tagen die Pumpe für die Kühlung der Batterie verabschiedet (siehe Signatur).


    Jetzt klappert das Sonnenschutzrollo im geöffneten Zustand bei der kleinsten Unebenheit metallisch - das nervt und das ertrage ich nicht bis 12/25 X(

    Beim ersten Besuch deswegen, meinte der Freundliche: Stand der Technik. Wenn das SdT ist, dann war das der letzte VW … oder die sollen das Panoramadach ausbauen und ein Blech einschweißen ;)

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Stand der Technik

    Ich würde den Ansprechpartner beim Händler tauschen. Oder den Händler insgesamt.

    Es gibt eine TPI zu dem Thema - da werden dann die Aufnahmepunkte geschmiert. Ist zwar nicht immer eine dauerhafte Lösung, aber hilft idR. für eine gewisse Zeit.

    Freundliche Grüße Simon

  • Schmieren und austauschen der Plastikclips nach TPI hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Die Leiste steht wieder genau so ab wie zuvor. Nur knarzen tut sie zum Glück noch nicht.

    Um dauerhaft zu halten müssen entweder die Aufnahmen an den beiden Enden und die Clips in der Mitte oder die Lichtleiste konstruktiv deutlich verändert werden (Ist aber nur meine bescheidene Meinung.). Ich werde die Leiste demnächst mal selber ausbauen und mir genau ansehen. 8)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Jedem ID sollte man ab Werk eineiige Rollen Duck Tape beilegen. Und eine Dose WD-40.

    Damit kann man alles reparieren.

  • Noch offen

    • Sitze knarzen wie alte Ledersessel
    • Es klappert und knarzt im ganzen Auto
    • Rückleuchtenband ist nicht bündig zu Rückleuchten
    • Türdichtungen fallen ab, kleben einfach nicht mehr
    • Lüftung mit Wärmepumpe klackert wenn sich der Lüfter dreht

    Mein Leuchtenband ist jetzt bündig.

    Türdichtung wurde erneuert.


    Geräusche im Sitz und Lüftung ist noch offen.

    Konnte die Werkstatt aber zumindest reproduzieren.


    Da aber ein Stellmotor der Lüftung für die Beifahrerseite nicht korrekt arbeitet, muss ich eh nochmal hin.

    Manchmal wird es sehr warm und manchmal sehr kalt.


    Bin gespannt was noch so kommt.

  • Die Sonne brennt und schwupps steht mein Leuchtenband heute wieder mittig ab.

    Es gibt also immer noch keine dauerhafte Lösung.

  • Die Sonne brennt und schwupps steht mein Leuchtenband heute wieder mittig ab.

    Es gibt also immer noch keine dauerhafte Lösung.

    Kann ich bestätigen :(

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich habe heute die Leiste wieder mal selbst angedrückt nachdem der ID.4 gestern in der Sonne stand.


    Ein Werkstattbesuch scheint auch hier für die Katz zu sein, da es ja nichts hilft.


    VW 🤡

  • Ich habe heute die Leiste wieder mal selbst angedrückt nachdem der ID.4 gestern in der Sonne stand.


    Ein Werkstattbesuch scheint auch hier für die Katz zu sein, da es ja nichts hilft.


    VW 🤡

    ok, Software ist das eine ... aber das VW solche Hardwareteile nicht richtig eingebaut bekommt ... das ist kein Spass liebe VW Verantwortliche!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • ok, Software ist das eine ... aber das VW solche Hardwareteile nicht richtig eingebaut bekommt ... das ist kein Spass liebe VW Verantwortliche!

    ... die kriegen auch die Teile wie z.B. ID.Light Leiste im Innenraum nicht richtig eingebaut ... wie sollte man es dann an der Heckklappe auch erwarten 🤡


    ID_Light_Leiste.jpg

  • Hallo zusammen,

    hatte schon mal von Euch einer folgendes Problem?


    Man schnallt sich an (auf Fahrerseite) und fährt los (alleine und ohne jegliche Gegenstände auf irgendwelchen Sitzen), aber das rote Symbol für den Vordersitz im Lenkraddisplay bleibt an (aber kein Piepen). Man schnallt sich nochmal kurz ab und wieder an. Symbol verschwindet diesmal aber dafür spielt die Anzeige im Lenkraddisplay kurz verrückt (angeblich habe ich innerhalb von unter einer Sekunde auf 160 km/h beschleunigt =O:D und dann wieder innerhalb von einer Sekunde runter auf die realen 50 km/h :rolleyes: ).


    Nachdem die Anzeige im Lenkraddisplay verrückt gespielt hat, poppt im Sekundentakt im Infotainment die Fehlermeldung "Leider ist gerade keine Eingabe möglich" auf und verschwindet wieder. Das Infotainment selbst ist nicht zu bedienen. Mein 7893-zigster Reset des Infotainment Systems hat dann das Problem wieder behoben.


    Bekannter Bug? Warten auf 3.0? oder erst gefixt in 20.0? 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!