Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit Dezember 2021 den ID.4 Pro Performance mit Vollaustattung (bis auf Panoramadach) im Business-Leasing (als Selbstständiger). Ich hatte schon einige VWs zuvor (von Variant bis Passat) als Geschäftswagen und war sowohl mit dem Preis-/Leistungsverhältnis als auch mit dem Service und vorallem mit der Zuverlässigkeit sehr zufrieden.


    Der ID.4 scheint aber meine Nemesis zu werden und das Autohaus ist auch nicht wirklich eine Hilfe - es kommen fast wöchentlich neue Mängel bzw. Probleme hinzu:


    1. Sporadische Ausfälle Area View / Kameras - Screen zeigt dann nur das durchgestrichene Kamera Symbol überall an wie z.B. auch bei diesem User hier: https://www.meinid.com/cms/att…-img-20210914-100517-jpg/

    2. Störung Elektrische Kindersicherung - Dieser Fehler ist besonders schick, da wenn dieser auftritt man keine offenen Fensterscheiben mehr schließen kann, geschweige denn die Hintertüren öffnen kann (besonders cool mit Kids) - auch hier bin ich anscheinend nicht allein: https://www.bolidenforum.de/fo…ektrische-kindersicherung

    3. ID.Light Leiste war nicht korrekt montiert (ein Klips war nicht eingerastet und somit stand die Leiste "hoch")

    4. Zerkratze A-Säule auf Fahrerseite

    5. Elektrische Heckklappe entriegelt und öffnet nicht (d.h. Schloss entriegelt, Heckklappe fährt so 1 bis 2 cm hoch und fährt dann wieder runter und verriegelt) - auch hier bin ich anscheinend nicht allein: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=72983

    6. Feuchtigkeit in Heckleuchte - Lustigerweise sagt VW alles works-as-designed obwohl das Problem nur auf einer Seite auftritt - also nur normal bei Heckleuchte auf Fahrerseite :/ 8| :rolleyes:

    7. Absturz des kompletten ID.4 Infotainment

    8. Sprachsteuerung quittiert einfach Ihren Dienst

    9. Fehler in der WeConnectID App, die vom Support mit "Installieren Sie mal die App neu" behandelt wird obwohl es eindeutig ein Bug in der neuen App Version ist/war und viele User betroffen hat (zu sehen an den Bewertungen App Store)


    Ich war natürlich mit den Mängeln beim Freundlichen aber außer das bei den "Reparaturen" teilweise noch mehr kaputt gemacht wurde als zuvor (oder benötigte Teile nicht lieferbar waren) und die "Softwareupdates" für die Fehler auch für die Katz waren kam dabei nicht viel rum.


    Wie sind Euere Erfahrungen mit den Freundlichen bei den E-Autos, insbesondere beim ID.4? Mir kommt es so vor als sind wir hier wieder im #Neuland angekommen und wenn kein Fehler im Steuergerät ist kann man es eigentlich auch gleich sein lassen. Besonders hübsch finde ich auch die Vorgabe von VW, dass man für alles eine Freigabe braucht sobald die Mängel in den ersten 6 Monaten auftreten und sich VW mit den Antworten bzw. der Bearbeitung auch mal ein bisschen Zeit lässt.


    Wenn es nur "Komfortprobleme" wären könnte man ja sagen "So What!" aber wenn man die Fensterscheiben nicht mehr schließen kann oder den Kofferraum bzw. die Hintertüren nicht mehr öffnen kann, dann hört der Spaß bei mir auf - auch einen Absturz des kompletten ID.4 Infotainment sehe ich als Totalausfall des Fahrzeugs an weil man diesen dann fast nicht mehr benutzen kann.


    So jetzt hab ich mir den Frust etwas von der Seele geschrieben und bin auf Euere "Stories" mit den Freundlichen und der E-Mobilität gespannt ;)

  • C_iD.4 , da scheinst Du wie ich auch ein Montagsauto erwischt zu haben.

    Ich war 10 x in der Werkstatt in 19 Monaten. Außer 2 Updates gab es 8 Defekte, vom Steugerät über die Beleuchtung bis zum Display war alles dabei. Aber meine Werkstatt hat jedesmal eine top Leistung abgeliefert. Für die Truppe gab es von mir nur Lob, und natürlich immer etwas in die Kaffeekasse. Im September sind meine 24 Monate Leasing vorbei, und ich hab mittlerweile bei einem anderen Hersteller gekauft (kein Leasing mehr).

    Hoffentlich fährt sich der Neue auch so souverän wie der ID3. Und dann vlt. noch ohne Macken, das wär's.

    3 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Bin jetzt in 2 Monaten 4000km gefahren. Eine Werkstatt brauchten wir bis dato zum Glück noch nicht.

    Also ja funktioniert alles und somit bin ich auch gut zufrieden. Sehr sogar.

  • Ich hatte ein Problem mit dem Touch Display (Eingaben haben nicht immer richtig geklappt, insbesondere bei Android Auto).


    Mein Freundlicher hat mich ernst genommen und mit VW gesprochen. Es hat zwar etwas gedauert, aber er hat alles sauber geregelt und beim zweiten Lösungsversuch hatte es dann auch geklappt.

    Heute gibt es eine TPI zu dem Problem - da hatte das vermutlich auch schneller geklappt.


    Ansonsten über 10.000 km ohne Probleme.

    Freundliche Grüße Simon

  • Fahre meinen seit Oktober 21 (sogar mit Panoramadach) und das Einzige, was ich von deiner Liste auch schon hatte, ist #7. Hatte ich bislang 2x, habe dann jeweils 20 Sekunden auf den Ein/Aus-Button gedrückt und damit das Infotainment neu gestartet.


    #6 habe ich auch, allerdings beidseitig und auch die Info, dass das normal sei. Da ich den Beschlag nur sporadisch habe, habe ich das auch nicht weiter verfolgt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich kann da locker mithalten..

    ID.4 Mitte Januar übernommen, mittlerweile etwas über 3000km gelaufen.

    Werkstattaufenthalt: >5 Wochen


    • SOS Steuergerät schon vor Auslieferung defekt
    • Armaturenbrett getauscht wegen Kratzer und gedämmt (HUD hat geklappert)
    • Heizungssteuergerät defekt (3 Wochen Werkstatt)
    • Rückleuchte links getauscht wegen Wasser
    • Rückleuchtenband hat sich gelöst
    • Lenkrad getauscht, weil sich die Naht auflöste
    • Android Auto Abstürze (Software wurde geupdatet im Infotainment)
    • Türschachtleiste ausgetauscht, weil sie ab stand
    • Kratzer in den Sommerfelgen

    Noch offen

    • Sitze knarzen wie alte Ledersessel
    • Es klappert und knarzt im ganzen Auto
    • Rückleuchtenband ist nicht bündig zu Rückleuchten
    • Türdichtungen fallen ab, kleben einfach nicht mehr
    • Lüftung mit Wärmepumpe klackert wenn sich der Lüfter dreht


    Ich sehne mich nach dem Leasingende, leider sind es noch 2,5 Jahre.

    Das Autohaus ist sehr bemüht, aber die können letztendlich auch nichts machen außer beheben, beheben, beheben..


    Entgegenkommen von der VW Kundenbetreuung waren ein 500€ Gutschein für Zubehör und Wartung, das braucht man natürlich als Leasingfahrer mit Wartungspaket.

  • Es handelt sich um einige ernsthafte Mängel.

    Es gab und es wird auch in Zukunft Qualitätsunterschiede bei den Werkstätten geben.

    In Deinem Fall würde ich die Werksatt mal wechseln.

    Das ist ja einer der Vorteile einen VW zu fahren. Das Servicenetzwerk ist riesig.

    Ich persönlich kann mich über meinen Händler nicht beschweren.

    Er ist in Frankfurt. In Bad Homburg gibt es zwar auch einen grossen VW Betrieb, da aber das Auto in Frankfurt gekauft wurde, bin ich dort geblieben.

  • Ich bezweifle das eine andere Werkstatt mich vor zukünftigen Fehlern schützt.

    Alle Fehler die ich hatte, wurden auch behoben. Leider kommen ja immer neue dazu, was dann insgesamt Zeit und Nerven kostet.


    Bei anderen Werkstätten habe ich dann eher das Problem, dass ich das Fahrzeug selbst dahin verbringen muss und damit noch mehr Zeit verschwende.

    Jetzt wird er abgeholt und gebracht. In Wolfsburg gibt es halt eine große Werkstatt. ;)

  • Ein schlichtes "geht so" trifft es wohl bei mir ganz gut.


    Problemchen bisher:

    - Regensensor ab Übernahme ohne Funktion - die Verklebung an der Scheibe hatte sich gelöst

    - Rahmen ums HUD am Armaturenbrett knarzt - "leider" nur sporadisch

    - Travelassist 2x bei Fahrtantritt ohne Grund (bestes Wetter, nix auf den Sensoren) ausgefallen

    - 2 x verriegeltes Ladekabel nach erreichen des Ziellandestandes an der DC-Säule (es soll laut BA durch die Säule ausgelöst zur Freigabe kommen)


    Verlauf bisher:

    - Regensensor hat der Freundliche ruckzuck repariert.

    - Das Knarz-Geräusch muss halt vorführbereit sein - sonst macht mir da keiner was dran

    - Travelassist habe ich noch unter Beobachtung und noch nicht reklamiert

    - Verhalten an der DC-Säule schau ich mir auch noch an, damit ich das Problem auch sauber beschreiben kann. Hab' ich zwar schonmal angesprochen - wurde aber mit "works as designed, können wir nicht reproduzieren" abgewiesen


    Der Freundliche ist bemüht. Die Expertise bzgl. ID.3 , auch bzgl. Bedienung, scheint noch eingeschränkt. Ein selbständiger Blick in die BA war zielführender als die Frage an den KD-Mann.

    Ich fahre schon ewig VWs, auch einige Neufahrzeuge. Ein wirklich mängelfreies Neufahrzeug hatte ich noch nie. Da ist der ID.3 keine Ausnahme.

    Wenn ich mich so umschaue ist das aber auch bei andern Herstellern nicht viel anders.

    Entscheidend für mich ist da eher der Umgang seitens des Herstellers mit den Problemen. Der war meiner Meinung nach schonmal besser/kundenorientierter.

    Da liegt's dann aber auch immer ein wenig an der Werkstatt und deren Engagement.

  • Bis auf mein Problem mit dem Update, den ich wohl nie bekommen werde (immer noch Version 2.1), läuft der ID.3 ohne Probleme. Und das jetzt seit 30.000km. Selbst die bekannten Macken der Software treten bei meinem ID.3 so gut wie gar nicht auf.

    Was mich nervt sind die Stoffbezüge an den Türen. Die sehen nach den 30.000km schon deutlich angeranzt aus. Da hätte man es besser beim Plastik belassen. In einem halben Jahr läuft das Leasing aus, und wenn die Leasingfirma nicht mehr als den Neupreis aufrufen würde, würde ich den ID.3 auch gerne weiter fahren. Aber so wird es jetzt ein Koreaner.

    Die Werkstatt gab sich übrigens echt Mühe an einen Softwareupdate zu kommen, aber VW war da nicht hilfreich. War übrigens eine Aussage, die ich öfters gehört habe, dass VW auch die Händler am langen Arm verhungern lässt.


    Ein Bekannter hatte mit seinem ID.4 ein kurioses Problem. Da hat beim bremsen regelmäßig der Abstandswarner ausgelöst und keiner konnte das Problem lösen. Solange, bis er mal einen Ladestopp bei einer kleinen Werkstatt eingelegt hat. Er hat dann einfach mal einen Mechaniker darauf angesprochen. Der hat sich kurz amüsiert und dann das Nummernschild korrekt montiert. Die Halterung hat wohl irgendwie einen Teil des Sensors abgedeckt und Störungen verursacht. Es muss also nicht immer der ID schuld sein :) .

  • Ein Bekannter hatte mit seinem ID.4 ein kurioses Problem. Da hat beim bremsen regelmäßig der Abstandswarner ausgelöst und keiner konnte das Problem lösen. Solange, bis er mal einen Ladestopp bei einer kleinen Werkstatt eingelegt hat. Er hat dann einfach mal einen Mechaniker darauf angesprochen. Der hat sich kurz amüsiert und dann das Nummernschild korrekt montiert. Die Halterung hat wohl irgendwie einen Teil des Sensors abgedeckt und Störungen verursacht. Es muss also nicht immer der ID schuld sein :) .

    Ja, das Problem hatte ich auch. Zum Glück war davon schon im Internet berichtet worden und ich habe die Halterung einfach ein bisschen höher angeschraubt. Seitdem ist Ruhe zumindest vom PDC ;)

  • […]


    Ein Bekannter hatte mit seinem ID.4 ein kurioses Problem. Da hat beim bremsen regelmäßig der Abstandswarner ausgelöst und keiner konnte das Problem lösen. Solange, bis er mal einen Ladestopp bei einer kleinen Werkstatt eingelegt hat. Er hat dann einfach mal einen Mechaniker darauf angesprochen. Der hat sich kurz amüsiert und dann das Nummernschild korrekt montiert. Die Halterung hat wohl irgendwie einen Teil des Sensors abgedeckt und Störungen verursacht. Es muss also nicht immer der ID schuld sein :) .

    Das ist ein uraltes Problem, das schon der Tiguan vor Jahren hatte: Vorne haben viele VWs so einen nach unten offenen Kennzeichenhalter. Wenn das Autohaus da dann noch den eigenen Halter mit dem Werbebalken unten montiert, kommt es oft – aber nicht immer – zu Problemen mit den Sensoren im Stoßfänger. Vielleicht sollten die Werkstätten mehr in den Foren unterwegs sein 😉

  • Das ist ein uraltes Problem, das schon der Tiguan vor Jahren hatte

    Oh. Das wusste ich noch nicht ^^. Wir sind dem ID.3 und dem ID.4 neu in die VW Welt eingestiegen.

    Leider scheint es für mich nur ein Intermezzo von 2 Jahren zu sein.

    Der Fall mit der Nummernschildhalterung ist nur so kurios, dass es für mich einen Post wert war.

    Offensichtlich wissen das ja nicht mal alle VW Händler ...

  • Oh. Das wusste ich noch nicht ^^. Wir sind dem ID.3 und dem ID.4 neu in die VW Welt eingestiegen.

    Leider scheint es für mich nur ein Intermezzo von 2 Jahren zu sein.

    Der Fall mit der Nummernschildhalterung ist nur so kurios, dass es für mich einen Post wert war.

    Offensichtlich wissen das ja nicht mal alle VW Händler ...

    Zumindest wussten Sie es in der GMD und hatte es nach einem Hinweis gleich ohne montiert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • … und seit heute wieder ein neuer Mangel dazugekommen. Ich bin nun auch von der abstehenden und knarrenden ID Lichtleiste am Heck betroffen. Hat sich heute angehört wie ein alter Lada beim Öffnen der Heckklappe (nach dem ich den Taster wieder mehrfach betätigen musste bis der Kofferraum aufging).


    Erster Tag Sonnenschein und schon zerlegts die Leiste. Das ist alles nur noch erbärmlich. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!