Hallo zusammen,
ich fahre seit Dezember 2021 den ID.4 Pro Performance mit Vollaustattung (bis auf Panoramadach) im Business-Leasing (als Selbstständiger). Ich hatte schon einige VWs zuvor (von Variant bis Passat) als Geschäftswagen und war sowohl mit dem Preis-/Leistungsverhältnis als auch mit dem Service und vorallem mit der Zuverlässigkeit sehr zufrieden.
Der ID.4 scheint aber meine Nemesis zu werden und das Autohaus ist auch nicht wirklich eine Hilfe - es kommen fast wöchentlich neue Mängel bzw. Probleme hinzu:
1. Sporadische Ausfälle Area View / Kameras - Screen zeigt dann nur das durchgestrichene Kamera Symbol überall an wie z.B. auch bei diesem User hier: https://www.meinid.com/cms/att…-img-20210914-100517-jpg/
2. Störung Elektrische Kindersicherung - Dieser Fehler ist besonders schick, da wenn dieser auftritt man keine offenen Fensterscheiben mehr schließen kann, geschweige denn die Hintertüren öffnen kann (besonders cool mit Kids) - auch hier bin ich anscheinend nicht allein: https://www.bolidenforum.de/fo…ektrische-kindersicherung
3. ID.Light Leiste war nicht korrekt montiert (ein Klips war nicht eingerastet und somit stand die Leiste "hoch")
4. Zerkratze A-Säule auf Fahrerseite
5. Elektrische Heckklappe entriegelt und öffnet nicht (d.h. Schloss entriegelt, Heckklappe fährt so 1 bis 2 cm hoch und fährt dann wieder runter und verriegelt) - auch hier bin ich anscheinend nicht allein: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=72983
6. Feuchtigkeit in Heckleuchte - Lustigerweise sagt VW alles works-as-designed obwohl das Problem nur auf einer Seite auftritt - also nur normal bei Heckleuchte auf Fahrerseite
7. Absturz des kompletten ID.4 Infotainment
8. Sprachsteuerung quittiert einfach Ihren Dienst
9. Fehler in der WeConnectID App, die vom Support mit "Installieren Sie mal die App neu" behandelt wird obwohl es eindeutig ein Bug in der neuen App Version ist/war und viele User betroffen hat (zu sehen an den Bewertungen App Store)
Ich war natürlich mit den Mängeln beim Freundlichen aber außer das bei den "Reparaturen" teilweise noch mehr kaputt gemacht wurde als zuvor (oder benötigte Teile nicht lieferbar waren) und die "Softwareupdates" für die Fehler auch für die Katz waren kam dabei nicht viel rum.
Wie sind Euere Erfahrungen mit den Freundlichen bei den E-Autos, insbesondere beim ID.4? Mir kommt es so vor als sind wir hier wieder im #Neuland angekommen und wenn kein Fehler im Steuergerät ist kann man es eigentlich auch gleich sein lassen. Besonders hübsch finde ich auch die Vorgabe von VW, dass man für alles eine Freigabe braucht sobald die Mängel in den ersten 6 Monaten auftreten und sich VW mit den Antworten bzw. der Bearbeitung auch mal ein bisschen Zeit lässt.
Wenn es nur "Komfortprobleme" wären könnte man ja sagen "So What!" aber wenn man die Fensterscheiben nicht mehr schließen kann oder den Kofferraum bzw. die Hintertüren nicht mehr öffnen kann, dann hört der Spaß bei mir auf - auch einen Absturz des kompletten ID.4 Infotainment sehe ich als Totalausfall des Fahrzeugs an weil man diesen dann fast nicht mehr benutzen kann.
So jetzt hab ich mir den Frust etwas von der Seele geschrieben und bin auf Euere "Stories" mit den Freundlichen und der E-Mobilität gespannt