[ID3] Doppeltonsignalhorn nachruesten

  • Habe erfolgreich die mickrige Hupe des ID3 durch ein Doppeltornsignalhorn wie früher im T-Rock nachgerüstet:

  • Habe erfolgreich die mickrige Hupe des ID3 durch ein Doppeltornsignalhorn wie früher im T-Rock nachgerüstet:

    Hallo,

    hat der Umbau ohne zusätzliches Relais funktioniert?

    Sonst ist ja bei den Fanfaren immer noch ein dickeres Kabel und ein Relais zu verbauen.

    Die Anleitung ist top beschrieben, aber ich bin mir unsicher.

    Kannst du meine Bedenken zerstreuen?

    Gruß

    Ritchie

  • Hallo Ritchie,


    ja, der Umbau funktioniert ohne zusätzliches Relais.

    Meiner Ansicht, muss da bereits ein Relais drin sein für eine Hube. Da wird der Saft nicht direkt aus einem Steuergerät kommen. Das Auto wurde bestimmt uch mit Doppeltöner konzipiert. Meines Wissens gilt das auch für den ID.5 GTX, der müsste auch so eine erbärmliche Hupe haben.


    Der Umbausatu von Kufatec gibt es auch für den T-Rock, der auch diese Sparmaßnahme auf Einzeltonsignalhorn hatte, hier ist auch nur ein Y-Kabel zu installieren, damit es funktioniert.


    Garantie gebe ich dir keine aber mir reicht das aus zusammen mit meiner Erfahrung, dass es klappt.


    Leider habe ich die Tröte auch schon mehrmals gebraucht und bin jetzt froh, dass sie auf der Autobahn auch wahr genommen wird.

  • RiedIT


    Danke für die prompte Info.

    Dann werd ich wohl mal bestellen.

    Gruß

    ritchie

  • hat der Umbau ohne zusätzliches Relais funktioniert?

    Der Schaltplan von iD.3 weisst das Relais J413 als Relais für Signalhorn aus. Also ja, es gibt ein Relais, welches den Lastkreis der Hupe schliesst.



    Sonst ist ja bei den Fanfaren immer noch ein dickeres Kabel und ein Relais zu verbauen.

    Vergleich mal die Kabelbäume von Fahrzeugen mit Doppelhorn (z.B. VW Golf7) und ID.3 sieht man, dass die gleiche Leitung mit dem gleichen Leitungsquerschnitt (1,0mm², sw/ws) vom J413 zum dem Doppelhorn im Golf 7 und zum Einzelhorn im ID.3 geführt wird.

    Damit kannst du das Y-Kabel einfach anschliessen oder selber über eine neuen Kontenpunkt den zweiten Stecker parallel eincrimpen, ohne Gefahr zu Laufen die Leitung bei Nachrüstung des Doppelhorn zu überlasten.


    Kannst du meine Bedenken zerstreuen?

    Ich hoffe, die Beschreibung reicht ;)

  • Hallo zusammen


    Habe fertig. Danke nochmal für die Anleitung. Ohne Relais, genau wie beschrieben!

    Ist nicht perfekt, aber schon eine deutliche Verbesserung.


    Ich habe 2x Soundfils mit dem Smartphone aufgenommen.

    Jeweils ca. 3m vor dem Wagen stehend...


    Gruß aus Bretten

    Mario


  • … die TRoc Tröten finde ich ehrlich gesagt auch nicht viel besser … hm das geht besser

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!