Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Auf lange Strecke fahre ich über 4 h bis zum Laden. Da stört es mich nicht wenn ich 10 Min. länger zum laden brauche.

    Ich habe im Winterhalbjahr auf 8184 km 15,1 kWh/100 km gebraucht. Das Auto steht im Freien, wird aber Zuhause im Winter vor abfahrt geladen und damit der Akku geheizt.

    das schaffst Du aber nur im Hypermiling mit Deinem 58 kW Akku

  • das schaffst Du aber nur im Hypermiling mit Deinem 58 kW Akku

    Bei Hypermiling würde ich über 6 Stunden für die über 500 km brauchen. :)

    Ist im Sommer kein Problem.


    Die Meiste Strecke ist die Fahrt zur Arbeit. Bin ich schon über 5.000 mal gefahren. Mit Dauerbaustellen etc. ist da nix mit rasen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei Hypermiling würde ich über 6 Stunden für die über 500 km brauchen. :)

    Ist im Sommer kein Problem.

    Du fährst 4h mit einem 58 kW Akku ohne an den SUC zu müssen ?............also ich bin jetzt hier raus......Märchenstunde brauche ich nicht

  • Bei 80 - 90 km/h im Sommer braucht man mit dem ID3 im Laudeley style bei guten Bedingungen maximal 11 kWh/100km. Das ergibt eine Reichweite von 500 km.

    Der Verbrauch liegt dann im Bereich der Werksangaben nach wltp bei den günstigeren Fahrbedingungen konstant 85 km/h.


    Im Kona kann man bei ultra Hypermiling 1000 km mit den 64 kWh fahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Älteren unter uns kennen sicher noch den Choke, der beim Kaltstart zu ziehen war. Das konnte doch auch jeder.

    Und wenn ich schneller laden kann, drücke ich halt vorher einen Knopf. Das kann jedes Vorschulkind.

  • ich fahre täglich 2x60km Arbeitsweg, die Hälfte davon Autobahn.. 10km vor zu Hause gibt es mehre Schnellader.. auf Arbeit gibt es nix in akzeptabeler Nähe.. ich musste vor meiner Wallbox 2-3 Mal die Woche extern laden. Bei Frost war der Akku bei normaler Fahrweise und 120-130. meisten kaum wärmer als 10 Grad, meistens deutlich unter 10…also meistens max 50kw am Lader, oft weniger.. könnte ich den Akku temperieren , hätte mir das viel geholfen.. noch schlimmer falls ich mal morgens laden musste weil ich abends keine Lust u Zeit hatte. Dann verflucht man E Mobilität. Die Anfahrt könnte ich in beiden Fällen sinnvoll zum Temperieren der Batterie benutzen.. dass vorne eine Wärmepumpe mit NASA Kompelexitöt steckt und der Akku nur elektrisch geheizt werden kann, verstehen ich übrigens auch nicht

  • Du fährst 4h mit einem 58 kW Akku ohne an den SUC zu müssen ?............also ich bin jetzt hier raus......Märchenstunde brauche ich nicht

    ich glaube du hast das falsch verstanden .... die 4h schaffe ich auch und sollte jeder andere auch schaffen aber halt nicht an einem Stück auf der Langstrecke mit zb. 120 oder 100 oder auch 80 .....


    mit schön gemütlich jeden Tag auf die Arbeit und zurück sollten 4h überhaupt kein Problem sein

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier seit meiner Bestellung eines ID5 GTX aufmerksam mit und bin sehr dankbar für all die Informationen, die hier bekomme. Für die folgende Problematik habe ich mit der Suche nichts gefunden, daher als neues Thema.


    Wenn mein Auto geliefert wird, werde ich anfangs noch keine Möglichkeit haben, mein Auto per Wallbox zu Hause zu laden, deswegen habe jetzt ich eine Frage, die hoffentlich einer der ID4- oder 5-Fahrer hier beantworten kann:


    Wenn ich, kurz nach Beginn einer Fahrt (z.B. auf dem Nachhauseweg von der Arbeit nach Hause, ein Schnelllader ist ca. 5 Minuten entfernt von meiner Arbeitsstelle), meinen ID5 an einer Schnellladesäule von leer (z.B. 5-8%) in der von VW angegebenen Ladezeit (29-36 Minuten, je nachdem ob GTX oder nicht) auf mindestens 80% aufladen will, muss der Akku wohl vorkonditioniert werden. Dazu folgende Fragen/Überlegungen:

    1. Soweit ich weiß, gibt es dafür keine manuell aktivierbare Akku-Konditionierungs-Funktion, oder doch?
    2. Kann ich die Ladesäule als Ziel ins Navi eingeben, damit der Akku vorgewärmt wird? Wie lange dauert das Vorwärmen dann?
      Ich meine mich zu erinnern, dass ich dazu ein Youtube-Video gesehen habe, wo der Typ in einem Nebensatz erwähnt hat, dass das mit der neuen Software (3.0 oder 3.1) geht und er deshalb die HPC-Säule als Navi-Ziel eingibt - leider finde ich das Video nicht mehr.
    3. Oder hilft da einfach nur richtig schnell fahren? Für wie lange? Geht es schneller, wenn man den Sportmodus aktiviert?

    Ich bin für jede Info dankbar - vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von Macberg ()

  • 1. nein

    2. nein

    3. das schaffst du in 5 minuten nicht


    die bessere Ladestrategie hier waere wahrscheinlich auf der Hinfahrt zu laden, wenn du also schon eine laengere Strecke gefahren bist.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • 1. nein

    2. nein

    3. das schaffst du in 5 minuten nicht


    die bessere Ladestrategie hier waere wahrscheinlich auf der Hinfahrt zu laden, wenn du also schon eine laengere Strecke gefahren bist.

    OK, also mit deinem ID3 scheint es schon mal nicht zu funktionieren. Welche Kapazität hat denn Dein Akku und welchen Softwarestand hast Du bei Deinem ID3? Und wie lange lädst Du ungefähr von 5% auf 80% an der HPC-Säule, wenn Du gerade losgefahren bist und der Akku noch kalt ist? Jedenfalls danke für die Info.

    Kann das eventuell jemand mit einem ID5 und neuester Software bestätigen? Ich meine, gelesen zu haben, dass zuerst die ID5, dann ID4 (ID3 auch?) die neueste Software mit (unter anderem) kürzeren Ladezeiten bekommen sollen.

  • Ob ID.3/4/5 ist hier egal, die Hardware (MEB) ist die gleiche.

    Selbst mit 3.0 gibt es kein vorkonditionieren des Akkus. Viele hoffen auf baldige Verbesserung.


    Wenn du im Forum die Suche bemühst wirst du sehr viel zu dem Thema lesen können.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Die Batterien enthalten je nach Modell und Große unterschiedliche Zellen von unterschiedlichen Herstellern.

    Die haben allesamt ein andres Ladeverhalten.


    Übrigens: Die Software & Hardware ist zwischen den ID.s quasi identisch.


    Vielleicht hast du Glück, die neuen Zellen von CATL die in ID.4 & ID.5 jetzt verbaut werden haben ein sehr schönes Ladeverhalten. Da könnte ich mir fast vorstellen, dass die auch im Winter gut abschneiden.

    Freundliche Grüße Simon

  • grau ist alle Theorie. Der Akku des GTX laedt langsamer als der vergleichbare nicht-GTX akku. VW selbst spricht von 150kw peak, aber tester haben schon bis zu 175kw gesehen. haengt von zu vielen Dingen ab um das verleasslich reproduzieren zu koennen. Vorkonditionierung kann auf jeden fall noch kein VW.


    Und dann ist da noch das Problem der Verfuegbarkeit, bin dieses Wochenende extra an einen Ladepark mit 12x350kw und 4x60kw gefahren und musste am Ende doch 5-10 minuten warten. auf dem Rueckweg dann an einer Raststaette mit 2x100kw. einmal kaputt, drei autos warteten auf den zweiten, bin dann 15km weiter gefahren und da war 5x100kw frei. so was kann man einfach nicht planen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • das kann man bei gleicher Akkutemperatur u Ladestand sehr gut nachvollziehen.. das sind einfache Kennfelder die da hergenommen werden.. maximale Ladeleistung gibt es ab ca 25 Grad Akkutemperatur und Ladestand <20% bei Ladebegin.. die max Leistung wird dann bis 30% gehalten, ehe es langsam runter geht


    Vorwärmung musst Du andere Marke kaufen, VW ist unfähig dazu

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bobl66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der We connect ID App gibt es unter den mobilen online Diensten die Option "Temperaturhinweise ... zum Vorwärmen der Hochvoltbatterie". Bei meinem ID3 (Software 3.0) habe ich aber trotz aktivierter Option noch nie so einen Hinweis bekommen und auch nirgendwo einen "Schalter" zum Vorwärmen gefunden. Die Option in der App könnte aber ein Hinweis auf zukünftige Verbesserungen sein. Beim Vorklimatisieren wird scheinbar nur der Innenraum temperiert, nicht der Akku. Schade, ein manuelles Vorwärmen zum Laden würde ich mir sehr wünschen.

    Bei den aktuell kalten Temperaturen und angepasster Geschwindigkeit (110-120) verliert der Akku sogar noch an Temperatur und damit an Antriebs- und Rekuperationsleistung. Hier könnte das System zumindest eine sinnvolle Akkutemperatur halten. Nur um den Akku warm zu halten, mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren, ist doch keine sinnvolle Lösung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!