Konditionierung des Akkus zur Vorbereitung auf einen DC Ladevorgangs möglich ?

  • wo die die angesprochen hast Jahre dazu gebracht haben soll es bei VW jetzt schneller gehen?

    na nicht, wenn man das Fahrrad immer wieder neu erfinden will.....ansonsten wäre es einfach Stand der Technik

  • wo die die angesprochen hast Jahre dazu gebracht haben soll es bei VW jetzt schneller gehen?

    Natürlich sollte das schneller gehen. Man guckt sich an was andere in der Vergangenheit falsch gemacht haben, und macht es selber besser. Es ist seit Jahren (Jahrzehnten ?) bekannt das Akkus schneller laden wenn sie warm sind. Es gibt eine Extra App für Wecharge Ladepunkte, die soll später in die Navigation integriert werden. Warum hat man das nicht auch mit der Akkuheizung gemacht ? Ein Button für Heizung an/aus, der dann später verschwindet wenn die Akkuheizung richtig integriert wird.

  • Ganz ehrlich ... dann lieber nicht ... so wie VW davon Abstand genommen hat.

    Welchem Kundenkreis nutzt denn dieser "Schalter?".

    Doch nur einem extrem eingeschränkten Kreis der "Nutzer-Nerds.

    Die grosse Masse weiss doch gar nichts damit anzufangen.

    Wenn man auf facebokk die Standardfragen liest dann kann man doch eigentlich fast immer RTFM antworten. Aber das ist eben mal Fakt. Der "gemeine Nutzer" liest kein Handbuch und er / sie würde die Funktion dieses Knopfes auch nicht "verstehen (wollen / Können) und, wi ebei fast allem manuellen Eingreifen, nicht nutzen.

    Wann ein, wann aus? warum, wieso weshalb.

    Dann lieber ein paar Monate auf die Umsetzung einer automatischen Steuerung warten.


    80% der FahrzuegbesitzerInnen regen sich auch nicht über diese Themen auf, denn sie wissen nichts davon.Sie fahren und nutzen das Auito so wie es geliefert wird. Freuen sich über Funktionsupdates.


    Wen es dermassen stört, de rmuss sich eben ein anderes Auto suchen.

    Da sist der lAuf der dInge.

    ... fast immer und überall 80:20. ...

  • Genau für solche Menschen ist das gemacht.. 50.000 Eur bezahlen, nur tröpfchenweise laden können und soooo dankbar sein daß der Hersteller schon nach 4 Jahren ein buntes Updates bringt das neben vielleicht besserem Laden auch noch 367 neue Farben für die Beleuchtung , eine Furzfunktion und % ANzeige für den Ladestand bringt...und bei VW kringeln sie sich jeden Tag


    Wieso soll man damit nichts anfangen können ? Wer nicht zu Hause laden kann steht vorallem im Winter permanent vor dem Problem, daß man laden muss, ohne vorher 300km Autobahn abzuspulen.. denen würde es z.b. helfen vor der Fahrt von Arbeit zum Lader den Akku wenigstens schon mal teilweise aufzuwären und so die Zeit zu nutzen..sonst kannst Dir Deine 130kW nämlich in die Haare schmieren, im Winter bleiben noch 30 davon übrig und die Abende an der Ladesäule sind lang... ich bin mir sicher, das würde nicht nur ein paar Nerds freuen. Einbindung in das Navi ist auch nicht immer zweckmäßig, muss man immer eine Route planen..und das macht ja total Spass mit dem System.. "Navigiere zum Schnellader München Ost" .. " ok, Route zum Krankenhaus Buxtehude wird gestartet"
    Eine Schaltfläche "ich will in den nächsten 30min Schnelladen" versteht sicher jeder..außerdem wenn 50% der Säulen fehlen wie jetzt, bringt das auch nichts. Akku KOnditionierung ist nicht irgendeine Spielerei sondern bei einem E Auto eine existenzielle Funktion

  • Wen es dermassen stört, de rmuss sich eben ein anderes Auto suchen.

    Ja genau so ist es......man sucht sich ein anderes Auto

  • Ich habe die Vorkonditionierung bisher nicht gebraucht.

    Bei mir genauso Energieerschwedung wie Akkuheizen im Winter.

    Wenn dann ist das was für Sportmodusfahrer.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dann ist ja super dass Du das nicht brauchst,ö Der Kommentar Sportmodusfahrer zeigt dass Du noch nicht mal verstanden hast, wozu eine Vorkonditionierung überhaupt gut ist

  • Ich habe die Vorkonditionierung bisher nicht gebraucht.

    Bei mir genauso Energieerschwedung wie Akkuheizen im Winter.

    Wenn dann ist das was für Sportmodusfahrer.

    wenn Du während der Fahrt zum SUC den Akku vorwärmen kannst und mit einem warmen Akku an den SUC kommst, so hast Du eine kurze Ladezeit...........kommst Du mit kaltem Akku an den SUC, so hast Du eine sehr lange Ladezeit......denn dann wird erst einmal der Akku am SUC vorgewärmt.......der Energieverbrauch ist so ziemlich der Selbe...........wenn ich zu Hause an der Wallbox den Akku vorwärmen kann, so starte ich mit der maximalen Reichweite....ich kann auch mit kaltem Akku los fahren, muss dann aber eher zum SUC

  • Erkläre es uns doch mal. Auf der letzten Langstrecke bei Frost (-5°C) bin ich mit 100% SoC von daheim los (Vmax 130km/h) und hab nach rund 300km Fahrt an Ionity geladen. Da hätte ich mit Akku-Vorheizung ggf. 2 Minuten kürzer geladen und dafür Energie verschwendet. Ich bin auch dafür, dass das eingebaut wird. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Nutzen überschätzt wird. Das PTC hat 5.5kW Heizleistung, damit wird der Akku nicht mal schnell auf der Fahrt zum Lidl von -5°C auf 25°C erwärmt...


    2022-05-04 17.35.42.jpg

    2022-05-04 17.35.48.jpg


    Nachtrag: Wovon ich mir eher was erwarten würde, wäre die Möglichkeit den Akku daheim vor der Langstrecke mit Strom ab Wallbox schon mal auf >=20°C zu erwärmen. Da hat das PTC auch Stunden Zeit um den Temperaturhub hin zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von tmid ()

  • Dann ist ja super dass Du das nicht brauchst,ö Der Kommentar Sportmodusfahrer zeigt dass Du noch nicht mal verstanden hast, wozu eine Vorkonditionierung überhaupt gut ist

    Für höhere Leistung beim Laden oder Fahren braucht man eine höhere Akkutemperatur. Daher wird bei besonders "sportlichen" E-Autos im Sportmodus der Akku geheizt. Was auch als "Trick" zum Vorkonditionieren zum Laden im Netz geistert und bei einigen Autos auch funktioniert.
    Eben deshalb mein Vorschlag vorher auf sport schalten => Akku wird geheizt => höhere Fahr- und höhere Ladeleistung. Das sollte im ID eingestellt werden.
    Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.


    Ein "unsportlicher" sparsamer Fahrer wie ich im gesetzteren Alter braucht das nicht.
    Also brauche ich kein Vorheizen. Für mich persönlich ist das Energieverschwendung.

    Auf lange Strecke fahre ich über 4 h bis zum Laden. Da stört es mich nicht wenn ich 10 Min. länger zum laden brauche.

    Ich habe im Winterhalbjahr auf 8184 km 15,1 kWh/100 km gebraucht. Das Auto steht im Freien, wird aber Zuhause im Winter vor abfahrt geladen und damit der Akku geheizt.


    Wenn ich auf Langstrecke schnell laden will dann geht das auch. Ich habe auch schon mit mehr als Teslamäßigen 1000 km/h geladen (Für ID-Fahrer "nur" 16 km/Min.).

    Das schaffen die wenigsten Forumsteilnehmer mit großem Akku. (evtl. nach Update auf 175 kW)




    Nachtrag: Wovon ich mir eher was erwarten würde, wäre die Möglichkeit den Akku daheim vor der Langstrecke mit Strom ab Wallbox schon mal auf >=20°C zu erwärmen. Da hat das PTC auch Stunden Zeit um den Temperaturhub hin zu bekommen.

    Laden bis kurz vor Abfahrt heizt den Akku um etwa 1 K/h (wenn es kälter ist mehr).

    Wenn der Akku langsam geheizt werden kann dann natürlich mit Wärmepumpe bei nur 20 Cel Ziel wäre das optimal.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bercher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für höhere Leistung beim Laden oder Fahren braucht man eine höhere Akkutemperatur. Daher wird bei besonders "sportlichen" E-Autos im Sportmodus der Akku geheizt. Was auch als "Trick" zum Vorkonditionieren zum Laden im Netz geistert und bei einigen Autos auch funktioniert.
    Eben deshalb mein Vorschlag vorher auf sport schalten => Akku wird geheizt => höhere Fahr- und höhere Ladeleistung. Das sollte im ID eingestellt werden.
    Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

    das mit dem Sport Mode, dass funktioniert beim iD.3 nicht

  • das mit dem Sport Mode, dass funktioniert beim iD.3 nicht

    "... Das sollte [von VW im Fahrzeug]] eingestellt werden."

    Der ID ist ja kein besonders sportliches Fahrzeug.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Auf lange Strecke fahre ich über 4 h bis zum Laden. Da stört es mich nicht wenn ich 10 Min. länger zum laden brauche.

    Ich habe im Winterhalbjahr auf 8184 km 15,1 kWh/100 km gebraucht. Das Auto steht im Freien, wird aber Zuhause im Winter vor abfahrt geladen und damit der Akku geheizt.

    das schaffst Du aber nur im Hypermiling mit Deinem 58 kW Akku

  • das schaffst Du aber nur im Hypermiling mit Deinem 58 kW Akku

    Bei Hypermiling würde ich über 6 Stunden für die über 500 km brauchen. :)

    Ist im Sommer kein Problem.


    Die Meiste Strecke ist die Fahrt zur Arbeit. Bin ich schon über 5.000 mal gefahren. Mit Dauerbaustellen etc. ist da nix mit rasen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei Hypermiling würde ich über 6 Stunden für die über 500 km brauchen. :)

    Ist im Sommer kein Problem.

    Du fährst 4h mit einem 58 kW Akku ohne an den SUC zu müssen ?............also ich bin jetzt hier raus......Märchenstunde brauche ich nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!