Konditionierung des Akkus zur Vorbereitung auf einen DC Ladevorgangs möglich ?

  • das Akku Management ist nicht Zufrieden stellend, um nicht zu sagen nicht brauchbar.....der Akku wird geheizt wenn es nicht gebraucht wird ....siehe Kurzstrecken.....und nicht geheizt wenn man es braucht.... siehe Vorkonditionieren zum Laden

  • @iD.3-Tech Deine Nachricht hilft dem Thread Ersteller glaube ich nicht unbedingt. Die auf deinem Auto vorhandene Softwareversion ist ja noch die alte. Alle ab Ende 2021 ausgelieferten Fahrzeuge haben ja schon deutliche Verbesserung beim Thermalmanagement erhalten (einfach anklicken). Und da er ja neu bestellen würde, hätte Holger.Peine ja auch die neueste Version drauf :)


    Kurzstreckenverbrauch ist aktuell kein relevantes Thema mehr.

    Einzig die Vorkonditionierung bei der Anfahrt einer Ladestation gibt es (noch) nicht. Ob und wann das kommt ist aktuell unklar.

    Freundliche Grüße Simon

  • dem Thread Ersteller sollte man aber auch sagen, dass OTA bei VW einfach nur ein Witz ist....basteln immer an dem großen Wurf der dann ewig nicht kommt....anstatt mit kleinen OTA´s , Stück für Stück die Software zu verbessern.......und wo ist das Problem für einen Button, um manuell die Vorkondionierung einleiten zu können......machen doch andere Hersteller auch

    Einmal editiert, zuletzt von iD.3-Tech ()

  • Hat jemand mal probiert den Sportmodus einzuschalten und geschaut was da passiert?

    wie meinst Du das jetzt ?...auf was bezieht sich Deine Frage ?

  • dem Thread Ersteller sollte man aber auch sagen, dass OTA bei VW einfach nur ein Witz ist....basteln immer an dem großen Wurf der dann ewig nicht kommt....anstatt mit kleinen OTA´s , Stück für Stück die Software zu verbessern.......und wo ist das Problem für einen Button, um manuell die Vorkondionierung einleiten zu können......machen doch andere Hersteller auch

    Diese Aussage sollte so nicht stehen bleiben.

    Ich schätze VW hat die Softwarebasis einfach noch nicht um kleine OTA Updates zu realisieren. Mit der 3.0 sollte sich dies ändern und endlich ein schnelleres Update Intervall machbar sein.


    Ich fürchte VW musste auch erst einmal lernen die Software Architektur für OTA entsprechend zu optimieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich das dies nicht trivial ist und denke VW hat da einen gewissen Lernprozess hinter sich und bin daher gespannt auf die nächsten Updates (z.B. 3.1).

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • wie meinst Du das jetzt ?...auf was bezieht sich Deine Frage ?

    Sorry, da hab ich mich zu kurz gehalten. Ich bezog mich auf die Eingangsfrage. Ein aktives vorkonditionieren findet bei Navigation zu einer Ladesäule ja noch nicht statt, aber vielleicht hilft es den Sportmodus einschalten. Bei anderen Fahrzeugen wie dem Ioniq 5 soll das wohl funktionieren und den Akku auf Temperatur bringen. Mir stellt sich die Frage ob das jemand hier schonmal versucht hat und ob es erfolgreich war.

  • Ich fürchte VW musste auch erst einmal lernen die Software Architektur für OTA entsprechend zu optimieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich das dies nicht trivial ist und denke VW hat da einen gewissen Lernprozess hinter sich und bin daher gespannt auf die nächsten Updates (z.B. 3.1).

    das kann sicherlich so sein...aber nicht auf Kosten der Kunden.....bis zum 3.1, wenn das auch immer kommen mag..... ist mein Leasing zu Ende....und noch mal mache ich diese Verarsche nicht mit


    Sorry, da hab ich mich zu kurz gehalten. Ich bezog mich auf die Eingangsfrage. Ein aktives vorkonditionieren findet bei Navigation zu einer Ladesäule ja noch nicht statt, aber vielleicht hilft es den Sportmodus einschalten. Bei anderen Fahrzeugen wie dem Ioniq 5 soll das wohl funktionieren und den Akku auf Temperatur bringen. Mir stellt sich die Frage ob das jemand hier schonmal versucht hat und ob es erfolgreich war.

    ich habe Alles probiert, auch mit Sportmodus......da ändert sich nichts.....es sei denn Du ballerst die ganze Strecke mit 160 km/h durch....kann sein das der Akku da seine optimale Temp. hat....es sei denn der iD.3 kühlt ihn nicht wieder runter


    Du kannst die Kiste ja nicht mal an der Wallbox Vorkonditionieren.......ja ja ich weiß die 2.3er ab Werk können das....aber es sind nun mal die meisten Kunden die vor Ende 2021 gekauft haben und 2.3 per OTA bekommen haben....und die lässt man einfach im regen stehen

    2 Mal editiert, zuletzt von iD.3-Tech () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von iD.3-Tech mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich hab den ID4 mit 2.3 ab Werk und wüsste nicht, wie man den Akku an der Wallbox konditionieren kann.


    Es ist völlig unverständlich dass VW nicht endlich einen Button Akkuheizung An/Aus bringt. Dass kann für die Software Abteilung ja kein Projekt übet 2,Jahre sein

  • ich hab den ID4 mit 2.3 ab Werk und wüsste nicht, wie man den Akku an der Wallbox konditionieren kann.


    Es ist völlig unverständlich dass VW nicht endlich einen Button Akkuheizung An/Aus bringt. Dass kann für die Software Abteilung ja kein Projekt übet 2,Jahre sein

    und wenn man dann noch die schwülstigen Sprüche von den VW Managern, wie im Interview von NextMove hört, dann habe ich einen ganz dicken Hals

  • schon mal darüber nachgedacht das eventuell der Button Akkuheizung An/Aus noch zu xx anderen Aktionen mit einwirkt und da dann in der jetzigen Situation Probleme entstehen bzw. entstehen können?


    Es kann auch sein dass ich zu blauäugig bin aber wenn das so einfach wäre hätten wir den Button bestimmt schon ... andere Hersteller tun sich mit der Funktion ja auch schwer...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • schon mal darüber nachgedacht das eventuell der Button Akkuheizung An/Aus noch zu xx anderen Aktionen mit einwirkt und da dann in der jetzigen Situation Probleme entstehen bzw. entstehen können?


    Es kann auch sein dass ich zu blauäugig bin aber wenn das so einfach wäre hätten wir den Button bestimmt schon ... andere Hersteller tun sich mit der Funktion ja auch schwer...

    dann schau mal zu Hyundai / Kia oder Tesla......warum geht das dort ?...... das die Karre jedes mal wenn man auch nur eine kurze Strecke fährt, den Akku erwärmt, dass geht doch auch, aber ist halt Unsinnig

  • dann schau mal zu Hyundai / Kia oder Tesla......warum geht das dort ?...... das die Karre jedes mal wenn man auch nur eine kurze Strecke fährt, den Akku erwärmt, dass geht doch auch, aber ist halt Unsinnig

    wo die die angesprochen hast Jahre dazu gebracht haben soll es bei VW jetzt schneller gehen?

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!