Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • dann gab es doch SWV 7 ?!

    glaubst Du wirklich dass es 2x die 3.2 gibt?
    Ich bin der Meinung:

    SWV 10 = 3.x (wird ja erst seit kurzem ausgeliefert)

    aber was die jeweiligen, teilweise kleinen Änderungen sind, ist ja auch nicht ganz klar, zumindest von VW-Seite

    Im GTX Thread gabs nen Hinweis auf 3.4 mit SW10

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Das stimmt, wenn ich es beweisen will. Ich fahre aber nicht extra 1.000 km durch die Gegend.
    Fakt ist, wenn ich die berechnete Ladesäule nehmen, habe ich eine westliche höhere Ladeleistung als wenn ich die Vorgebe ändere oder einfach eine anfahre. Kann Zufall sein oder eben eine Akkuheizung. Da der Verbrauch aber etwa 20 km vor der Ladesäule leicht ansteigt, tippe ich auf eine Heizung. Nach den Laden geht es wieder etwas runter. Wir reden hier von 0,1-0,2 kWh, kann auch was anderes sein

    Die 0,1-0,2 kWh können nach meiner Meinung keine Akkuheizung sein!

    Fahr mal mit kalten Akku an einen Schnelllader und vergleiche die angezeigte Ladeleistung an der Säule und die Ladeleistung, die in den Akku geht.

    Das geht entweder bei aktueller Software im Ladebildschirm des ID oder mittels OBD-Dongle.

    Dann wird man feststellen, dass zwischen den beiden Werten eine Differenz von 6 kW (!) liegt.

    Per OBD-App kann man dann auch feststellen, dass das PTC Heizelement Strom verbraucht und die Umwälzpumpe der Hochvoltbatterie läuft.


    Dann kann man sehen, dass es eine aktive Erwärmung der Batterie gibt.

    Bei 0,2 kWh ist das meines Erachtens nicht aussagekräftig.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Wenn der durchschnittliche Verbrauch nach 300/500/700 km um 6 kWh erhöhen würde, soll die Akkuheizung nie können! Das wäre ja der Wahnsinn. Wenn es diese gibt, dann wird die Heizung kurz vor dem Ladepunkt aktiviert. Was zu einer geringen Erhöhung des durchschnittlichen Verbrauchs führt.

    Klar kann ich meinen Dongle/VCDS/ODIS anstecken und die Messwerte auslesen. Habe ich aber keine Lust und so geil finde ich Autofahren nicht, dass ich in meiner Freizeit mit spazieren fahren verbringen will. Längere Strecken stehen auch nicht an.
    Mir reicht meine Beobachtung, berechnete Ladesäule um rum 40 kW mehr als, wenn ich die manual ändere. Das stimmt auch mit dem Gerücht überein.

  • Wie bereits mehrfach beschrieben, kann man beim ID3 (58kWH) mit 2.4 keine Vorkonditionierung per Knopfdruck herbeiführen.

    Was man allerdings kann, ist bei niedrigen Aussentemperaturen in kürzeren Abständen an den Schnell-Lader zu fahren.

    Ich kann von einer Fahrt von Crans-Montana (CH) nach Karlsruhe (ca. 500 km) folgendes berichten:

    Ich habe bewusst 4 mal an CCS (jeweils kürzer) geladen. um die Batterie warm zu halten.

    Dabei habe ich 3x an Ionity und 1 x an einem Tesla Supercharger geladen.

    Das Laden von Nicht-Tesla EV’s an von Tesla freigeschalteten Ladestationen funktioniert über die Tesla-App i.Ü. tadellos.

    Zuletzt habe ich in Mahlberg Ost an Ionity geladen.

    Aussentemperatur 1,5 Grad C. SoC 4%.

    Die Ladeleistung stieg sofort auf 132 KW!!! und blieb erstaunlich lange über 110 kW.

    Nach 20 Minuten hatte ich 32 kWh geladen.

    Das entspricht einer durchschnittlichen Ladeleistung von 96kW!!!.

    Ich war bisher der Meinung der ID3 mit 58kWh-Batterie kann max. 100kW (die ich auch bisher gesehen habe).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüsse aus Karlsruhe.


    Das war die Anzeige der PUMP-App.

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Yip. Außentemperatur rund 3-4 C, nass und starker Wind. Akku war ebenfalls so um den Dreh. Erster Ladevorgang nach 50km mit 12% hatte dann "nur" knapp 40 kW. War auch Recht durchgehend 40 kW bis 60%. Danach weiter gefahren und 1h 30min mit rund 110 - 120 km/h später mit 4% angesteckt und hatte direkt 110+ kW. Der erste Ladevorgang auf der Langstrecke ist beim 58er halt langsam bei Kälte. Danach geht das aber dann ganz gut.


    Habe beim ersten Ladevorgang einfach etwas gegessen und war daher eh fast 40 Minuten dort.

    Beim zweiten Ladevorgang hatte das dann schon richtig Laune gemacht.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Seit 2.4 kann der ID.3 mit 58 kWh mit 130 kW im Peak laden.

    Falsch. Meiner hat 2.3werk und lädt auch mit über 130 kW, wenn alles passt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Deine Verfahrensweise ist halt eine weitere Möglichkeit Temperatur in den Akku zu bekommen.


    Für deine Art benötige ich aber eigentlich keinen großen Akku mehr.

    Wenn ich regelm. mit 15kWh auf Langstrecke gehe, nach 50km lade und Akku anwärme und dann immer nach 150km laden soll...

    Das könnte man auch mit dem kleinen Akku aus dem Pure. Oder ich bleibe bei meinem BMW i3 mit 29kWh-Akku.


    Im Sommer sieht es dann aber wieder ganz anders aus.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Absolut: je mehr das Ladenetz wächst umso weniger Akkukapazität pro Auto ist nötig.


    Vielleicht ein Grund, warum dt Autobauer so wenig Ladeinfrastruktur aufbauen.

    Tesla musste es tun, sonst wäre ihr Geschäftsmodell als reiner E Autobauer nicht aufgegangen.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Für deine Art benötige ich aber eigentlich keinen großen Akku mehr.

    Wenn ich regelm. mit 15kWh auf Langstrecke gehe, nach 50km lade und Akku anwärme und dann immer nach 150km laden soll...

    Das könnte man auch mit dem kleinen Akku aus dem Pure. Oder ich bleibe bei meinem BMW i3 mit 29kWh-Akku.

    Mit dem kleinen Akku gibt es dann auch nur eine klein Ladeleistung. ;)

    Es gibt auch viele Strecken auf denen man nicht laden muss mit 350 km Reichweite.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mit dem kleinen Akku gibt es dann auch nur eine klein Ladeleistung. ;)

    Es gibt auch viele Strecken auf denen man nicht laden muss mit 350 km Reichweite.

    Der BMW lädt bis 85% mit über 46kW. Das ist eine Ladeleistung >1C.

    Der Pure konnte optional 110kW, das wären 2C.

    Ist für mich ausreichend mit akt. Batterietechnologie.

    Was in 2-3 Jahren an Technik auf dem Markt kommt bleibt abzuwarten.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • OK Freunde, jetzt wird es ernst.


    Nachdem wir den ID.4 4 Monate nur im Nahverkehr verwendet haben, werden wir Morgen Früh von Hamburg Nord-Ost ins Allgäu aufbrechen. Und jetzt brauche ich mal euren schwarmintelligenten Rat. 3 Ladestopps werden es werden, am Hotel kann ich kostenlos nachladen.


    ABER: Wenn ich heute Nacht bei 2 Grad hier losdüse, was muß ich tun, im beim ersten Ladestop eine möglichst hohe Ladeleistung zu haben? Kann ich was tun? Oder wird das im Auto gewürfelt? Hilft es, Kräuter beim Mondschein zu sammeln oder eines unserer Kaninchen Hobert Rabeck, dem Gott der Elektromobilität, zu opfern?


    Ich habe das Thema "Wie und wann lädt ein E-Auto möglichst effektiv?" bis heute nicht durchblickt. Voll nebulös

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!