Alexander Bloch erwähnt auf YT in seinem Video "Irrtümer zum Laden von E-Autos" unter #5, dass der ID.3 GTX im Zuge der Ladeplanung den Akku vor dem Laden vorkonditioniert.
Er lässt sich allerdings nicht über die SW Version aus.
Alexander Bloch erwähnt auf YT in seinem Video "Irrtümer zum Laden von E-Autos" unter #5, dass der ID.3 GTX im Zuge der Ladeplanung den Akku vor dem Laden vorkonditioniert.
Er lässt sich allerdings nicht über die SW Version aus.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Bei unserem Dienstwagen aus Oktober mit 3.2 passt der prognostizierte SoC vorne und hinten nicht. Erst dann auf den letzten Metern, mit 20-25 Punktwerten Unterschied zu Beginn der Fahrt. Unter 130 km/h.
Hier geht's um: "Battiere-Vorkonditionierung: Aktuell noch nicht, aber irgendwann per OTA?"
Habe leider das Zitieren von Christian H vergessen. Da war beides in 3.2 gepackt.
Ausser bei der Fahrt und beim Laden wird der Akku nicht explizit vorgewärmt, gemäss meinen Informationen.
Bei 3.0 habe ich beim mir im Blog (https://www.elektrologisch.ch/…ieheizung-am-vw-id-4-gtx/) auch mal ein Artikel darüber geschrieben. Bei den Tests macht es Sinn das du dir die entsprechenden OBD Werte anschaust, entweder mit EVNotify oder OBDeleven, nur so hast du Tests die du dann auch erklären und dokumentieren kannst.
Das stimmt, wenn ich es beweisen will. Ich fahre aber nicht extra 1.000 km durch die Gegend.
Fakt ist, wenn ich die berechnete Ladesäule nehmen, habe ich eine westliche höhere Ladeleistung als wenn ich die Vorgebe ändere oder einfach eine anfahre. Kann Zufall sein oder eben eine Akkuheizung. Da der Verbrauch aber etwa 20 km vor der Ladesäule leicht ansteigt, tippe ich auf eine Heizung. Nach den Laden geht es wieder etwas runter. Wir reden hier von 0,1-0,2 kWh, kann auch was anderes sein.
Bei unserem Dienstwagen aus Oktober mit 3.2 passt der prognostizierte SoC vorne und hinten nicht. Erst dann auf den letzten Metern, mit 20-25 Punktwerten Unterschied zu Beginn der Fahrt. Unter 130 km/h.
Wenn man vorher nicht Autobahn gefahren ist, stimmt der zukünftige Verbrauch nicht oder eben umgekehrt. Glaskugel hat der ID keine und nach 100-150km stimmt der, wenn ich gleich weiterfahre. ABRP mit livedaten, berechnet das auch nicht wirklich besser.
Da braucht man keine Glaskugel. Anhand der Topographie, der Temperatur und Speedlimits kann mein e-tron das auf das Prozent genau. Selbst wenn ich auf 2755 m die Kaunertaler Gletscherstraße hochfahre. Der ID.3 versagt in dieser Disziplin komplett.
0.1 oder 0.2 kWh sind m. E. auch nicht auf eine Akkukonditionierung zurückzuführen.
Der Akku wird ab SW 2.4 nur noch geheizt wenn seine Temperatur unterhalb 0°C liegt. Das gilt beim Fahren und beim Laden an AC unterhalb 0°C. An einem Schnelllader kann geheizt oder gekühlt werden, je nach aktueller Temperatur zu einem bestimmten Zeitpunkt im Ladezyklus und entsprechend dem SoC.
Möglicherweise hängt das auch vom Typ der verbauten Zellen ab.
Vor dem Laden an HPC während längeren Fahrten kann man den Akku mit YoYo-Fahren aufwärmen, so dass man auch im Winter mit der maximalen Ladeleistung starten kann. Das geht einigermaßen verkehrs- und mitfahrerverträglich mit ACC beispielsweise auf 120 und dann zyklischem Beschleunigen bis zur Maximalgeschwindigkeit und Abfallen lassen bis zur Regelgeschwindigkeit. Wenn Verkehr und Beifahrer es zulassen, kann man auch den B-Modus verwenden, damit geht das dann noch schneller.
Schicker wäre natürlich das Vorkonditionieren wie im i3 oder im Tesla, aber anscheinenend müssen wir noch lange warten. Die aktuelle Seriensoftware enthält diese Funktion jedenfalls noch nicht.
Kannst du uns noch sagen, ob das Softwareverbund 8 oder 10 in Deinem Neuen ist?
Denn bei beiden wird ja im Auto 3.2 angezeigt.
Ich war der Meinung, dass SWV 6 = 3.0, SWV 8 = 3.1 und SWV 10 = 3.2 (zuerst mit Anzeige 3.1)
Also ich habe Softwareverbund 8 und 3.2 wird angezeigt
Softwareverbund 6 = Software 3.0
Softwareverbund 7 = Software 3.1
Softwareverbund 8 = Software 3.2
Softwareverbund 10 = Software 3.2 (mit kleineren Optimierungen)
Softwareverbund ist soweit ich das verstanden habe der Verbund von Steuergeräten und der jeweiligen Software. Wenn im Werk also z.B. ein Update für z.B. ein Türsteuergerät drauf soll, dann gibt es auch ein neuen Softwareverbund dafür. Nicht jeder Softwareverbund hat auch eine neue ID Software zur Folge.
Man kann es evtl. als Build-Nummer sehen 3.2 (Build SWV8) und 3.2 (Build SWV10). Muss man nicht machen, kann man aber…
dann gab es doch SWV 7 ?!
glaubst Du wirklich dass es 2x die 3.2 gibt?
Ich bin der Meinung:SWV 10 = 3.x (wird ja erst seit kurzem ausgeliefert)
aber was die jeweiligen, teilweise kleinen Änderungen sind, ist ja auch nicht ganz klar, zumindest von VW-Seite
Im GTX Thread gabs nen Hinweis auf 3.4 mit SW10
Das stimmt, wenn ich es beweisen will. Ich fahre aber nicht extra 1.000 km durch die Gegend.
Fakt ist, wenn ich die berechnete Ladesäule nehmen, habe ich eine westliche höhere Ladeleistung als wenn ich die Vorgebe ändere oder einfach eine anfahre. Kann Zufall sein oder eben eine Akkuheizung. Da der Verbrauch aber etwa 20 km vor der Ladesäule leicht ansteigt, tippe ich auf eine Heizung. Nach den Laden geht es wieder etwas runter. Wir reden hier von 0,1-0,2 kWh, kann auch was anderes sein
Die 0,1-0,2 kWh können nach meiner Meinung keine Akkuheizung sein!
Fahr mal mit kalten Akku an einen Schnelllader und vergleiche die angezeigte Ladeleistung an der Säule und die Ladeleistung, die in den Akku geht.
Das geht entweder bei aktueller Software im Ladebildschirm des ID oder mittels OBD-Dongle.
Dann wird man feststellen, dass zwischen den beiden Werten eine Differenz von 6 kW (!) liegt.
Per OBD-App kann man dann auch feststellen, dass das PTC Heizelement Strom verbraucht und die Umwälzpumpe der Hochvoltbatterie läuft.
Dann kann man sehen, dass es eine aktive Erwärmung der Batterie gibt.
Bei 0,2 kWh ist das meines Erachtens nicht aussagekräftig.
Drei Gründe dafür:
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