Konditionierung des Akkus zur Vorbereitung auf einen DC Ladevorgangs möglich ?

  • Alexander Bloch erwähnt auf YT in seinem Video "Irrtümer zum Laden von E-Autos" unter #5, dass der ID.3 GTX im Zuge der Ladeplanung den Akku vor dem Laden vorkonditioniert.

    Er lässt sich allerdings nicht über die SW Version aus.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Bei unserem Dienstwagen aus Oktober mit 3.2 passt der prognostizierte SoC vorne und hinten nicht. Erst dann auf den letzten Metern, mit 20-25 Punktwerten Unterschied zu Beginn der Fahrt. Unter 130 km/h.

  • Ausser bei der Fahrt und beim Laden wird der Akku nicht explizit vorgewärmt, gemäss meinen Informationen.


    Bei 3.0 habe ich beim mir im Blog (https://www.elektrologisch.ch/…ieheizung-am-vw-id-4-gtx/) auch mal ein Artikel darüber geschrieben. Bei den Tests macht es Sinn das du dir die entsprechenden OBD Werte anschaust, entweder mit EVNotify oder OBDeleven, nur so hast du Tests die du dann auch erklären und dokumentieren kannst.

    Das stimmt, wenn ich es beweisen will. Ich fahre aber nicht extra 1.000 km durch die Gegend.
    Fakt ist, wenn ich die berechnete Ladesäule nehmen, habe ich eine westliche höhere Ladeleistung als wenn ich die Vorgebe ändere oder einfach eine anfahre. Kann Zufall sein oder eben eine Akkuheizung. Da der Verbrauch aber etwa 20 km vor der Ladesäule leicht ansteigt, tippe ich auf eine Heizung. Nach den Laden geht es wieder etwas runter. Wir reden hier von 0,1-0,2 kWh, kann auch was anderes sein.


    Bei unserem Dienstwagen aus Oktober mit 3.2 passt der prognostizierte SoC vorne und hinten nicht. Erst dann auf den letzten Metern, mit 20-25 Punktwerten Unterschied zu Beginn der Fahrt. Unter 130 km/h.

    Wenn man vorher nicht Autobahn gefahren ist, stimmt der zukünftige Verbrauch nicht oder eben umgekehrt. Glaskugel hat der ID keine und nach 100-150km stimmt der, wenn ich gleich weiterfahre. ABRP mit livedaten, berechnet das auch nicht wirklich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianH67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ChristianH67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da braucht man keine Glaskugel. Anhand der Topographie, der Temperatur und Speedlimits kann mein e-tron das auf das Prozent genau. Selbst wenn ich auf 2755 m die Kaunertaler Gletscherstraße hochfahre. Der ID.3 versagt in dieser Disziplin komplett.


    0.1 oder 0.2 kWh sind m. E. auch nicht auf eine Akkukonditionierung zurückzuführen.

  • Don Low ...ja, ist echt schade, dass die ID-Familie dies nicht auch kann und die Höhenprofile, Temperatur und das Wetter mit einrechnen kann...


    Aber vielleicht kommt das mal noch - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Der Akku wird ab SW 2.4 nur noch geheizt wenn seine Temperatur unterhalb 0°C liegt. Das gilt beim Fahren und beim Laden an AC unterhalb 0°C. An einem Schnelllader kann geheizt oder gekühlt werden, je nach aktueller Temperatur zu einem bestimmten Zeitpunkt im Ladezyklus und entsprechend dem SoC.
    Möglicherweise hängt das auch vom Typ der verbauten Zellen ab.


    Vor dem Laden an HPC während längeren Fahrten kann man den Akku mit YoYo-Fahren aufwärmen, so dass man auch im Winter mit der maximalen Ladeleistung starten kann. Das geht einigermaßen verkehrs- und mitfahrerverträglich mit ACC beispielsweise auf 120 und dann zyklischem Beschleunigen bis zur Maximalgeschwindigkeit und Abfallen lassen bis zur Regelgeschwindigkeit. Wenn Verkehr und Beifahrer es zulassen, kann man auch den B-Modus verwenden, damit geht das dann noch schneller.


    Schicker wäre natürlich das Vorkonditionieren wie im i3 oder im Tesla, aber anscheinenend müssen wir noch lange warten. Die aktuelle Seriensoftware enthält diese Funktion jedenfalls noch nicht.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Kannst du uns noch sagen, ob das Softwareverbund 8 oder 10 in Deinem Neuen ist?

    Denn bei beiden wird ja im Auto 3.2 angezeigt.

    Ich war der Meinung, dass SWV 6 = 3.0, SWV 8 = 3.1 und SWV 10 = 3.2 (zuerst mit Anzeige 3.1)

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Also ich habe Softwareverbund 8 und 3.2 wird angezeigt

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Softwareverbund 6 = Software 3.0

    Softwareverbund 7 = Software 3.1

    Softwareverbund 8 = Software 3.2

    Softwareverbund 10 = Software 3.2 (mit kleineren Optimierungen)


    Softwareverbund ist soweit ich das verstanden habe der Verbund von Steuergeräten und der jeweiligen Software. Wenn im Werk also z.B. ein Update für z.B. ein Türsteuergerät drauf soll, dann gibt es auch ein neuen Softwareverbund dafür. Nicht jeder Softwareverbund hat auch eine neue ID Software zur Folge.

    Freundliche Grüße Simon

  • dann gab es doch SWV 7 ?!

    glaubst Du wirklich dass es 2x die 3.2 gibt?
    Ich bin der Meinung:

    SWV 10 = 3.x (wird ja erst seit kurzem ausgeliefert)

    aber was die jeweiligen, teilweise kleinen Änderungen sind, ist ja auch nicht ganz klar, zumindest von VW-Seite

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • dann gab es doch SWV 7 ?!

    glaubst Du wirklich dass es 2x die 3.2 gibt?
    Ich bin der Meinung:

    SWV 10 = 3.x (wird ja erst seit kurzem ausgeliefert)

    aber was die jeweiligen, teilweise kleinen Änderungen sind, ist ja auch nicht ganz klar, zumindest von VW-Seite

    Im GTX Thread gabs nen Hinweis auf 3.4 mit SW10

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Das stimmt, wenn ich es beweisen will. Ich fahre aber nicht extra 1.000 km durch die Gegend.
    Fakt ist, wenn ich die berechnete Ladesäule nehmen, habe ich eine westliche höhere Ladeleistung als wenn ich die Vorgebe ändere oder einfach eine anfahre. Kann Zufall sein oder eben eine Akkuheizung. Da der Verbrauch aber etwa 20 km vor der Ladesäule leicht ansteigt, tippe ich auf eine Heizung. Nach den Laden geht es wieder etwas runter. Wir reden hier von 0,1-0,2 kWh, kann auch was anderes sein

    Die 0,1-0,2 kWh können nach meiner Meinung keine Akkuheizung sein!

    Fahr mal mit kalten Akku an einen Schnelllader und vergleiche die angezeigte Ladeleistung an der Säule und die Ladeleistung, die in den Akku geht.

    Das geht entweder bei aktueller Software im Ladebildschirm des ID oder mittels OBD-Dongle.

    Dann wird man feststellen, dass zwischen den beiden Werten eine Differenz von 6 kW (!) liegt.

    Per OBD-App kann man dann auch feststellen, dass das PTC Heizelement Strom verbraucht und die Umwälzpumpe der Hochvoltbatterie läuft.


    Dann kann man sehen, dass es eine aktive Erwärmung der Batterie gibt.

    Bei 0,2 kWh ist das meines Erachtens nicht aussagekräftig.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!