Hallo Mitforisten,
mein ID.3 kommt zwar erst noch (hoffentlich dieses Jahr), aber ich habe eine Frage zur 12V Batterie des ID.3. Ich betreibe Modellflug und muss LIPO Akkus regelmäßig auf dem Modellflugplatz laden. Bei meinem Verbrenner ist das keine gute Idee, da trotz gutem Batteriezustand mehrere Ladungen der 2.200 mAh Lipos die Batterie sehr belasten. Im schlimmsten Fall springt der Wagen nicht mehr an, was schon einigen Fliegerkollegen passiert ist. Daher schleppen alle einen zusätzlichen Blei-Akku im Kofferraum mit.
Wie sieht es da beim ID.3 aus? Lädt der die (aktualisierter Akku + neue Firmware) 12V Blei-Batterie sofort nach Absinken unter ein bestimmtes Spannungsniveau aus dem 58 kWh HV Akku nach oder könnte es da auch passieren, dass schlimmstenfalls die Bordelektronik wegen zu niedriger 12V Spannung streikt? In irgendeinem Podcast habe ich mal gehört, dass beim alten 12V Akku die Spannungskontrolle nur in gewissen Zeitintervallen durchgeführt wurde. Wenn man diese Zeitintrvalle durch z.B. Tür öffnen oder Bedienung des Media-Centers unterbrochen hat, wurde die 12V Batterie nicht geladen. Das Ladegerät für die Lipos würde ich direkt an die Klemmen der 12V Batterie anschließen. Ladeströme für 2 Lipos parallel wären insgesamt ca. 8 Ampere (jeweils ca. 2c) .