Modellflugakkus laden an 12V Batterie

  • Hallo Mitforisten,


    mein ID.3 kommt zwar erst noch (hoffentlich dieses Jahr), aber ich habe eine Frage zur 12V Batterie des ID.3. Ich betreibe Modellflug und muss LIPO Akkus regelmäßig auf dem Modellflugplatz laden. Bei meinem Verbrenner ist das keine gute Idee, da trotz gutem Batteriezustand mehrere Ladungen der 2.200 mAh Lipos die Batterie sehr belasten. Im schlimmsten Fall springt der Wagen nicht mehr an, was schon einigen Fliegerkollegen passiert ist. Daher schleppen alle einen zusätzlichen Blei-Akku im Kofferraum mit.

    Wie sieht es da beim ID.3 aus? Lädt der die (aktualisierter Akku + neue Firmware) 12V Blei-Batterie sofort nach Absinken unter ein bestimmtes Spannungsniveau aus dem 58 kWh HV Akku nach oder könnte es da auch passieren, dass schlimmstenfalls die Bordelektronik wegen zu niedriger 12V Spannung streikt? In irgendeinem Podcast habe ich mal gehört, dass beim alten 12V Akku die Spannungskontrolle nur in gewissen Zeitintervallen durchgeführt wurde. Wenn man diese Zeitintrvalle durch z.B. Tür öffnen oder Bedienung des Media-Centers unterbrochen hat, wurde die 12V Batterie nicht geladen. Das Ladegerät für die Lipos würde ich direkt an die Klemmen der 12V Batterie anschließen. Ladeströme für 2 Lipos parallel wären insgesamt ca. 8 Ampere (jeweils ca. 2c) .

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Ich habe schon von der 12V-Steckdose im Kofferraum über einen Sinus-Wechselrichter und ein daran angestecktes regelbares Trafo-DC-Netzteil eine Motorradbatterie stundenlang nachgeladen, dabei wurden schätzungsweise gut 5A gezogen, über Stunden (der Wirkungsgrad der Gerätekette war dabei recht mies, am Motorrad kamen nur 1-2 A an, aber das war mir egal).

    Der ID.3 hatte Softwarestand 2.3 OTA und hat problemlos regelmäßig die 12V-Batterie nachgeladen.


    Dein ID.3 wird sogar schon die bessere 12V-Batterie drin haben, so sollte es bei Dir also problemlos klappen.

    Wenn man sichergehen will, kann man auch das Nachladen der 12V-Batterie aus der HV-Batterie erzwingen, indem man beim ID.3 die Zündung einschaltet (Knopf am Lenkrad) ... dazu muss man auch nicht drin sitzen. Auch in dem Zustand reicht eine halbvolle HV-Batterie für viele Stunden bzw. sogar Tage (Heizung natürlich ausmachen).


    Für Modellflieger sind die ID's also ideal ! 8)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wie sieht es da beim ID.3 aus? Lädt der die (aktualisierter Akku + neue Firmware) 12V Blei-Batterie sofort nach Absinken unter ein bestimmtes Spannungsniveau aus dem 58 kWh HV Akku nach oder könnte es da auch passieren, dass schlimmstenfalls die Bordelektronik wegen zu niedriger 12V Spannung streikt

    Beim eingeschalteten Fahrzeug läuft der DC-DC Wandler. Da wird das direkt aus der Traktionsbatterie gezogen und geht gar nicht über die 12V Batterie.

    Beim ausgeschalteten Fahrzeug greift im besten Falle die Notladung der 12V Batterie durch die Traktionsbatterie. Jedoch geht die natürlich davon aus, dass die 12V normal entladen wird. Entsprechend ist das je nach Entladeleistung ggf. problematisch.


    Aber ganz grundsätzlich (daher auch oben in rot): Dieses Nachladen der 12V Batterie ist eine Funktion, die das Liegenbleiben des Fahrzeugs aufgrund einer zu schwachen Batterie verhindern soll. Eine außerplanmäßige Ent-/Ladung der 12V Batterie wird zwangsläufig zu einem vorzeitigen Ausfall aufgrund der höheren Zyklenzahl führen.

    Das gilt auch für die neue EFB+ Blatterie.


    Es ist immer ein Abwägen der Konsequenzen. Die von dir skizzierte Nutzung hat VW auf jeden Fall nicht vorgesehen.

    Freundliche Grüße Simon

  • ... folglilch sollte man wohl auf dem Modellflugplatz beim Modellakkuladen im ID die Zündung dauerhaft eingeschaltet lassen, um die 12V-Batterie des Autos zu schonen ... vor allem wenn man regelmäßig auf dem Flugplatz ist.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ... Die Zündung dauerhaft eingeschaltet lassen,

    Die "Zündung" geht im ID nach einer halben Stunde aus wenn der Sitzplatz nicht belegt ist.

    Man müsste also den Sitz beschweren.
    Tesla Björn hat einen halben Sack Reis und eine Hantel benötigt um im Auto klimatisiert bei - 20 Grad zu übernachten.
    Aber etwas Material mit einer Unterlage die das Gewicht popomäßig verteilt (wie der Reissack) könnte reichen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Boah ey .... Reissack, Hantel, da lachen mich doch alle aus .... ;)

    Als Modellflieger bin ich ja anwesend und wach ... ich würde einfach jedesmal, wenn ich einen Modellakku dranhänge, die Zündung ggf. aus und gleich wieder einschalten ... 30 min reichen ja, um den Modellakku vollzubekommen ... Hauptsache, die 12V-Batterie wird nicht längere Zeit entladen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Danke für eure Tipps:thumbup: Bei eingeschaltetem Fahrzeug wird also die 12V Batterie nicht belastet, das ist schon mal gut. Die 58 kWh bekomme ich mit den 2.200 mAh Lipos niemals leergesaugt. Da ich in Reichweite des Autos bin, ist das eingeschaltet lassen über mehrere Stunden kein Problem. Mit dem Motorsegler fliegen ist zwar sehr entspannend, einschlafen empfiehl sich dabei aber nicht. :)


    Habe über die Google Suche noch einen Thread hier im Forum von September gefunden. Dort berichtet Y-LOKI (12 Volt Wechselrichter im ID.3 betreiben? "Ich konnte für 1 Stunde ohne Probleme 2kW Dauerlast entnehmen. Der Hochwoltakku hat dabei ca. 2.4kW verloren (20% Verluste)." Der 400V/12V DC-DC Wandler des ID.3 wäre auf 3 kW ausgelegt.


    Selbst bei zwei fetten LIPOs komme ich bei paralleler Ladung und 20A nicht über 250W Leistung. Dann kann ich mir den Kauf eines zusätzlichen Blei-Akkus sparen. Dann muss mein ID nur noch geliefert werden. Anfang Mai werden es 6 Monate Wartezeit. :| Der Auto-Abo Anbieter hat gleich bei Vertragsabschluss 9 Monate Lieferzeit angegeben.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Also als passionierter Elektro-Modellflieger kann ich den id3 nur bedingt zum Schnellladen empfehlen.


    Bei Ladeleistungen von >150W (zB. 4s/10A) bricht die 12V Batterie nach 1-2 Akku Ladevorgängen bei einem 4Ah Lipo ein.

    Wenn man die Zündung eingeschaltet lässt wie hier von einigen Foristen empfohlen steigt die Lader Eingangsspannung auf knapp 15V - nicht jeder Lader kann das ab.


    Ich hoffe dass es mit der neuen 12V Batterie im Rahmen des 2.4 Update besser wird und ich genauso auf dem Platz laden kann wie mit meinen Verbrennern in der Vergangenheit.

  • Hallo MT,


    ich habe das Power Peak Twin EQ-BID, das arbeitet laut Spezifikation mit Eingangsspannungen von 11V - 28V. Sollte somit kein Problem sein. Das war damals nicht billig, aber ich habe den Kauf bisher nicht bereut und jetzt zahlt sich die Kaufentscheidung wohl noch mehr aus.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • bei mir wurden an der Dose im Kofferraum aber 14,7 V angezeigt ... gut, es war um die 4°C kalt, aber das war schon hoch.

    ich glaub nicht, dass die Messung um mehr als 0,1 V Ungenauigkeit hatte.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!