Spiegelnde Frontscheibe bei Sonnenschein

  • Hast Du ein helles Cockpit oder ein rotbraunes Cockpit? Ich habe ein helles, darauf seit drei Tagen eine Lederauflage aus China. Damit scheint es mir besser zu sein. Foto muss ich nachliefern.

    Wie gut ist denn die Lederauflage verarbeitet und die Passform??? Hätte auch Interesse an solch einer Auflage!!!

  • Ich hab noch 2 Fotos beigesteuert20220428_174432.jpg20220428_174530.jpg

    Wahnsinn: mit dir den Wohnort tauschen will ich wohl (Berge und Landschaft :love:) aber die Spiegelungen tausche ich ungern.


    Für alle die es interessiert: diese Spiegelungen gibt es bei Fahrzeug mit HUD nicht. Das ist das alles dunkel weil da ja der Spiegel vom HUD ist.

    Hatte mich schon gefragt, was ihr eigentlich meint.


    Sorry, hilft dir natürlich jetzt nicht weiter :(

    Freundliche Grüße Simon

  • Jetzt bitte nicht lachen oder schimpfen …

    bei mir hat eine Scheibeninnenreinigung die Spiegelungen nachhaltig reduziert. Der (leichte) Schmier- und Schmutzfilm wird zu unrecht unterschätzt.

    Anmerkung zu siduenho - selbst mit HUD hast du Spiegelungen in der Scheibe …

  • Ich habe auch das HUD und in diesem Bereich spiegelt das (graue) Armaturenbrett zum Glück nicht . Aber recht daneben für den Rest der Scheibe ist die Sicht bei Sonnenschein wirklich beeinträchtigt. Uns stört das auch sehr.

    Ich vermute, dass die VW-Ingeniere wohl nie bei den Testfahrten Sonnenlicht hatten, sonst wäre das sicherlich aufgefallen.

    Sehr ärgerlich!

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Ist aber nicht nur bei den ID.-Modellen so. Auch der Golf 7 ist kein Ruhmesblatt diesbezüglich.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich rate auch dazu die Scheibe zu säubern. Viele haben ja noch keinen Neuwagen gehabt und die Ausdünstungen vom neuen Plastik etc. legen sich auf der Scheibe ab und sorgen für beschlagene Scheiben, Reflektionen und schlechte Sichtverhältnisse.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ablagerungen auf der Scheibe machen zwar einen "Nebel", verschlechtern also auch die Sicht, aber sie können keine Spiegelungen erzeugen wie in den Bildern gezeigt. Das macht nur die Scheibe selbst - und zwar auch wenn sie sauber ist (dann vielleicht sogar noch mehr).

    Knackpukt ist das zu helle Armaturenbrett.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Wir warten ja immer noch auf unseren ID.3, aber zwischenzeitlich haben wir einen SEAT Mii electric plus (nettes "Flitzerchen"... by the way...).


    Dort ist es ganz schlimm, da alles vorne aus Hartplastik und das spiegelt ohne Ende... Beim ehemaligen SMART (Verbrenner) von uns war vorne alles aus Stoff und das verhinderte das Spiegeln zu 100%. Hilft uns jetzt nicht weiter, aber eventuell wird VM mit dem Modelljahr 22.5 oder dem Facelift hier nochmals "über die Bücher" gehen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Hallo

    Ich hab die Scheibe richtig gereinigt (innen und außen). Die Spiegelungen sind wirklich leicht besser geworden. Danke für die Tipps.

    Nächste Woche kommt dann meine Sonnenbrille mit Polfilter in meiner Stärke und dann ist die Spiegelei wohl Geschichte.

    Sag dann nochmal Bescheid hier in der Runde.


    Grüße aus dem Rheintal

    ID.3 Pro S

    Vorführfahrzeug :)

    8 Wochen Wartezeit 8)

  • So, hier jetzt mal ein Bild vom Cockpit mit aufgelegter Matte. Ich hab einen ID.3 mit HUD - dieser Bereich bleibt also frei. Heute nochmal während der Fahrt drauf geachtet - die Spiegelung geht nicht komplett weg. Insbesondere die Stellen mit den Nähten und die ausgesparten Ecken an der Scheibe sieht man. Aber ich finde es insgesamt weniger störend, da die Übergänge zwischen hellen und dunkleren Teilen des Cockpits nicht mehr vorhanden sind. Die Maße der Matte kommen ungefähr hin, es wird halt flächig ausgelegt und nirgends fest fixiert. Gerollt geschickt aus China werden die ausgesparten Teile insbesondere vorne an der Scheibe auch noch ne Weile brauchen, bis sie glatt aufliegen, denke ich mal.

    Es ist bei mir übrigens die (glatte) Leather blue (Leder blau) Variante https://m.de.aliexpress.com/item/1005004107821055.html - ich könnte mir vorstellen, dass die Velvet-Varianten (also Samtoberfläche) nochmal Spiegelung wegnehmen. Das blau ist sehr dunkel.


    EF7F785B-C62B-41AC-9933-E0F35834CA59.jpg

  • Hallo zäme,

    nachdem ich die Sonnenbrille in meiner Sehstärke und mit Polfilter habe, ist die ganze Spiegelproblematik vorbei 8)

    Das Teil hat zwar etwas (viel) Geld gekostet aber kann ich nur jedem empfehlen. Ein absolut tolles Sehvergnügen!!!


    Grüße aus der sonnigen Schweiz(ohne Spiegeliungen)

    ID.3 Pro S

    Vorführfahrzeug :)

    8 Wochen Wartezeit 8)

  • nachdem ich die Sonnenbrille in meiner Sehstärke und mit Polfilter habe, ist die ganze Spiegelproblematik vorbei

    Wie schonmal erwähnt, sind Polfilterbrillen nicht für Headup Displays geeignet.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wie schonmal erwähnt, sind Polfilterbrillen nicht für Headup Displays geeignet.

    Und deshalb dürfen Leute ohne HUD keine polarisierten Brillen nutzen?


    Und wenn ich die Wahl zwischen HUD sehen und Straßenverkehr vernünftig sehen hätte, würde ich eher letzteres wählen ;)

  • Es ist ja nicht so, dass man das HUD gar nicht mehr sehen kann. Vor allem die wichtigen Infos im Nahbereich (unten, z. B. Geschwindigkeit) sind noch recht gut zu erkennen. Die AR-Element sind allerdings in der Tat kaum noch zu erkennen.


    Es lohnt sich übrigens auch, zum Optiker seines Vertrauens zu gehen. Der hat auch Aufsätze, wie den o.g., die sich zwar nicht hochklappen lassen, die dafür aber auch nahezu komplett unauffällig sind. Meiner wird mit zwei kleinen „Krallen“ am Nasensteg befestigt und nach etwas Übung klappt das blind und mit einer Hand. Ist also viel einfacher, als Brille gegen Sonnenbrille zu tauschen und lässt sich auch für einen Tunnel schnell ab- und wieder aufsetzten 🙂 Das Schöne beim Optiker ist: Er schneidet die Gläser des Aufsatzes auf Form, so dass das Ganze wirklich gar nicht mehr auffällt.


    Andere Alternativen – wenn mal eine neue Brille ansteht – sind Brillen, die schon einen Aufsatz mitbringen. Der ist dann magnetisch und passt perfekt auf die Brille. So ein Ding hat meine Frau und sie ist begeistert davon.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!