Spiegelnde Frontscheibe bei Sonnenschein

  • Hallo

    wer hat von euch hat auch das Problem das das Spiegeln der Frontscheibe bei Sonnenschein so extrem stört?

    Weiß jemand eine Lösung?


    LG


    Volker

    ID.3 Pro S

    Vorführfahrzeug :)

    8 Wochen Wartezeit 8)

  • Ein Foto oder eine Info was sich spiegelt würde helfen. Generell haben Scheiben glatte Oberflächen und je nach Sichtwinkel indem ich auf diese Fläche schaue sehe ich ggf. Etwas es sei denn es ist total schwarz und absorbiert das auftreffende Licht.

  • Hast Du ein helles Cockpit oder ein rotbraunes Cockpit? Ich habe ein helles, darauf seit drei Tagen eine Lederauflage aus China. Damit scheint es mir besser zu sein. Foto muss ich nachliefern.

  • Hallo,


    Ja mir ist das auch schon aufgefallen. Das Armaturenbrett reflektiert schon ziemlich stark. Das hatte ich bisher bei noch keinem Fahrzeug. Es hilft zumindest ein bisschen, wenn du die Windschutzscheibe von innen mit einem ordentlichen Glasreiniger zu putzen. Auch wenn das Aufgrund der Bauform keinen Spaß macht. Über eine Ledermatte habe ich auch schon nachgedacht. IDentifikator ein Foto wäre cool, damit man sich jenseits der Produktbilder mal ein Bild davon machen kann.

  • Moin

    Das Problem hatte ich auch schon bei mehreren meiner Fahrzeuge. Problemlösung bei mir war eine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern!

    Die "glätten" praktisch wie ein Polfilter an Kameraobjektiven die einfallenden Lichtwellen. Das "spiegeln" in der Frontscheibe wird dadurch zu 95% reduziert.

    Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte.

    Lothar

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • …. Also doch kein HUD: :/


    Achtung: Damit sieht man dann das HUD nicht mehr.

    Schade, ich liebe polarisierte Brillen. ;(

    Noch mit dem Opel Ampera-E unterwegs.

    ID3 bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung bei Vertragsschluss September / Oktober 21 dann Ende Dezember 21 oder Januar, März 22, April 22, …

    FIN: 12.4.22: WVWZZZE1ZNP0xxxx Fz-Bild in weiss.

    Passende Wagenfarbe seit: 26.4.22

    iD.3 in Schinznach (AMAG) angekommen: 10.5.22

    Auslieferung voraussichtlich ca. 18. oder 19.5.22 :)

  • gut, dass ich kein HUD habe ... über die Spiegelungen in der Scheibe habe ich mich auch schon geärgert, vor allem beim ersten Abo-ID, der hatte auch noch ein helleres Armaturenbrett (idiotisch sowas).

    Mein jetziger ID hat weniger Spiegelungen, da das Armaturenbrett etwas dunkler ist ... aber trotzdem mehr wie in meinem alten Golf. Das liegt sicher zum Teil auch an der flacher liegenden Scheibe beim ID.3, aber ich denke, auch das Armaturenbrett könnte noch dunkler/absorbierender sein, um das zu verbessern. Auch ein Fail von VW, das.

    Aber der Tipp mit der Sonnenbrille ist gut, muss mal ausprobieren, ob meine auch polarisiert ... das weiß ich gar nicht mehr, hab sie schon zu lange.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Naja beim HUD gibt es deutlich weniger Spiegelungen, insbesondere im HUD Bereich ;) Man sieht nur ab und zu ein paar "Elemente" vom HUD selbst in der Scheibe.

    Ich habe auf jeden Fall weniger nervige Spiegelungen als noch im Golf 7 im primären Sichtbereich.

    Freundliche Grüße Simon

  • ... ich meinte wegen der polarisierenden Sonnebrille ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Vielen Dank euch allen für die Tipps.

    Morgen hab ich einen Termin beim Optiker, ne Sonnenbrille in meiner Stärke bestellen. Natürlich mit Polfilter.

    Da hätte ich auch selber drauf kommen können als Hobbyfotograf 8)


    Ich hab noch 2 Fotos beigesteuert20220428_174432.jpg20220428_174530.jpg

    ID.3 Pro S

    Vorführfahrzeug :)

    8 Wochen Wartezeit 8)

  • Vielen Dank euch allen für die Tipps.

    Morgen hab ich einen Termin beim Optiker, ne Sonnenbrille in meiner Stärke bestellen. Natürlich mit Polfilter.

    Da hätte ich auch selber drauf kommen können als Hobbyfotograf 8)


    Ich hab noch 2 Fotos beigesteuert20220428_174432.jpg20220428_174530.jpg

    Also das ist wirklich heftig, so etwas habe ich bisher noch nicht gesehen.

  • ich sag ja: ein Fail von VW, so ein Armaturenbrett zu verbauen ... das beeinträchtigt wirkllich manchmal die Sicherheit, weil man schlecht sieht ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Frontbereich / Armaturenbrett mit irgend einen Pflegemittel eingeschmiert, was glänzend ist?

    Bei mir ist es relativ matt

    Auf Kauf umgestellt

    Bestellung 09.02.2022

    Komm.-Nr.: AK2XXX

    Liefertermin unverbindlich: Q 1 2023

    Jetzt übergangsweise VW AutoAbo ID.4 1ST

  • Ne, keine Mittelchen verwendet.

    Bei meinem ersten ID.3 war das Armaturenbrett eben auch so hell wie oben auf dem rechten Foto ... sowas geht eigentlich gar nicht.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!