Spiegelnde Frontscheibe bei Sonnenschein

  • Wie schonmal erwähnt, sind Polfilterbrillen nicht für Headup Displays geeignet.

    Ist das bei dem AR HuD genauso? Das Combiner ist mit so einer Brille so leer wie nen Tankstellendisplay (bzw. so einheitlich dunkel).


    Aber ein projektionshud im BMW konnte ich damit problemlos sehen, hat das mal jemand mit dem projektionsbasierten im ID getestet?

  • Und deshalb dürfen Leute ohne HUD keine polarisierten Brillen nutzen?

    Das hat Alter Fritz ja auch nicht gesagt, das HUD ist nur mit einer polarisierten Brille nicht sichtbar.


    Und der Hinweis ist total wichtig: Denn wenn jemand wie ich für 100 € eine neue Sonnenbrille extra für im Auto kauft, dann ärgert man sich sehr, wenn plötzlich das HUD "weg ist". ;)


    FosCo Ja bei mir mit meiner polarisierten Sonnenbrille war das HUD dann nicht mehr richtig sichtbar.

    Freundliche Grüße Simon

  • Moin

    Das Problem hatte ich auch schon bei mehreren meiner Fahrzeuge. Problemlösung bei mir war eine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern!

    Die "glätten" praktisch wie ein Polfilter an Kameraobjektiven die einfallenden Lichtwellen. Das "spiegeln" in der Frontscheibe wird dadurch zu 95% reduziert.

    Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte.

    Lothar

    Bekomme ich auch mal ein "Danke" dafür,daß das jetzt doch des Pudels Kern war? :):):)

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Wie gesagt, auch mit polarisierten Gläsern ist das HUD nicht zwangsläufig weg. Im Zweifelsfall muss man es probieren, wie stark der Effekt ist. Auch hilft ein leichtes Neigen des Kopfes – siehe Polfilter auf einer Kamera 😉


    Meine polarisierten Aufsteckgläser schränken die HUD-Erkennbarkeit nur mäßig ein, ich kann es noch in akzeptablem Umfang nutzen.

  • Wie gesagt, auch mit polarisierten Gläsern ist das HUD nicht zwangsläufig weg. Im Zweifelsfall muss man es probieren, wie stark der Effekt ist. Auch hilft ein leichtes Neigen des Kopfes – siehe Polfilter auf einer Kamera 😉


    Meine polarisierten Aufsteckgläser schränken die HUD-Erkennbarkeit nur mäßig ein, ich kann es noch in akzeptablem Umfang nutzen.

    Wenn man die Kopf oder die Brille um 90 Grad drehen kann wird zumindest in einer Position nichts gefiltert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bekomme ich auch mal ein "Danke" dafür,daß das jetzt doch des Pudels Kern war? :) :) :)

    Aber sicher: DANKESCHÖN  :saint:

    Noch mit dem Opel Ampera-E unterwegs.

    ID3 bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung bei Vertragsschluss September / Oktober 21 dann Ende Dezember 21 oder Januar, März 22, April 22, …

    FIN: 12.4.22: WVWZZZE1ZNP0xxxx Fz-Bild in weiss.

    Passende Wagenfarbe seit: 26.4.22

    iD.3 in Schinznach (AMAG) angekommen: 10.5.22

    Auslieferung voraussichtlich ca. 18. oder 19.5.22 :)

  • Es ist bei mir übrigens die (glatte) Leather blue (Leder blau) Variante https://m.de.aliexpress.com/item/1005004107821055.html - ich könnte mir vorstellen, dass die Velvet-Varianten (also Samtoberfläche) nochmal Spiegelung wegnehmen. Das blau ist sehr dunkel.

    Hab mir aus Neugier mal die schwarze Velvet Variante bestellt. Die Spiegelungen werden damit sehr gut eliminiert.


    ABER das Ding ist sowas von nicht passgenau... richtig schade, wäre sonst top :| :rolleyes:

  • Hab mir aus Neugier mal die schwarze Velvet Variante bestellt. Die Spiegelungen werden damit sehr gut eliminiert.


    ABER das Ding ist sowas von nicht passgenau... richtig schade, wäre sonst top :| :rolleyes:

    Kannst du bitte mal Bilder machen, daß man sich das vorstellen kann?

    Pure Performance

    Kings Red

    AB: 14.06.2021

    Komm.-Nr. AF54xx

    Lt. 11.2021

    Lt. Autohaus : 24.Oktober 2022?

    Softwareverbund 6

    Fin 23.06.2022

    Strichzeichnung 23.06.2022

    Normales Bild 29.06.2022

    Abholung 29.07.2022

    Bafa Antrag gestellt : 1.8.2022

    Bafa Zuwendungsbescheid : 20.08.2022

    Bafa Auszahlung : 29.08.2022

    Keine Ersatzmobilität

    Interieur Style Plus (inkl. Memory Sitze), WR, Assistenzpaket, Komfort Plus, ACC, Lenkrad in Weiß.

    Zellmodul A

  • Pure Performance

    Kings Red

    AB: 14.06.2021

    Komm.-Nr. AF54xx

    Lt. 11.2021

    Lt. Autohaus : 24.Oktober 2022?

    Softwareverbund 6

    Fin 23.06.2022

    Strichzeichnung 23.06.2022

    Normales Bild 29.06.2022

    Abholung 29.07.2022

    Bafa Antrag gestellt : 1.8.2022

    Bafa Zuwendungsbescheid : 20.08.2022

    Bafa Auszahlung : 29.08.2022

    Keine Ersatzmobilität

    Interieur Style Plus (inkl. Memory Sitze), WR, Assistenzpaket, Komfort Plus, ACC, Lenkrad in Weiß.

    Zellmodul A

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!