Neue Auto Umweltlise: WV ID weit hinten…

  • Hallo alle

    Die neue Auto Umweltliste (Europäische Kooperation von VCS)

    WV liegt mit seinen ID Modellen abgeschlagen weit hinten. Selbst der alte VW eUp kommt besser weg als die IDs.

    Erstaunlich ist, dass selber fast identische Modelle, wie die Cupras, besser weg kommen.

    Als Strommix wird der Schweizer Strommix hinterlegt.

    😳

  • Also ich verstehe beim besten Willen nicht was das für eine "Bewertung" sein soll. :/


    Denn die Bewertung ist wiefolgt:

    • CO2 berechnet sich aus dem WLTP Verbraucht -> das macht absolut Sinn und ist ein gutes Argument
    • Batterie guckt ausschließlich auf die Batteriegröße -> das ist ziemlich unsinnig. Denn nicht jeder Batterie wird gleich produziert! Einige Batterietypen haben z.B. deutlich kritischere Rohstoffe als andere ("e-tron" vs "MEB" z.B.). Und auch die Herstellungsverfahren unterliegen deutlichen Fortschritten.
      • außerdem wurden hier arbiträre Grenzen genommen (alles über 40 kWh ist schon nicht mehr gut)
    • Lärm nutzt die angebenen Geräuschemissionen -> das ist halbwegs sinnig

    Und das ist auch schon alles an Bewertung. =O Und damit liegt ein ID.3 natürlich hinter den ganzen Kleinwagen (u.A. auch ID.3), die entweder weniger Verbrauchen oder eine kleinere Batterie haben.


    Aber der Mehrwert dieser Liste ist wirklich grenzwertig. Bei einem kritischen Punkt (Batterie) nutzt man nur ein halbgares Modell. Da wäre etwas mehr Mühe sinnvoll gewesen.

    Aber wenigstens kommt man ungefähr zum richtigen Ergebnis: Weniger ist mehr und man sollte besser möglichst kleine Autos fahren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist schon toll die Liste…


    Selbst Fahrzeuge wie der ID.5 landen weit hinten obwohl diese noch niemand getestet hat. In meinen Augen sind durch solche Aussagen die Listen sehr zweifelhaft.

  • Bei Abgasen bezieht man sich je nach Land z.B. auf die Fahrzeugmasse (ein schweres Auto ist sauberer als ein leichtes mit identischen Abgasen) oder die Fläche (ein Pickup ist genauso sauber wie ein Golf) unter den Rädern. Das hat z.B. beim 911er zu einem längeren Radstand geführt, sonst wäre der in Kalifornien nicht mehr zulassungsfähig gewesen.

    -> es gibt viel Blödsinn, warum nicht auch so eine Umweltliste

  • Ist schon toll die Liste…


    Selbst Fahrzeuge wie der ID.5 landen weit hinten obwohl diese noch niemand getestet hat. In meinen Augen sind durch solche Aussagen die Listen sehr zweifelhaft.

    Die Autos auf der Liste werden nicht „getestet“. Die Liste basiert auf den technischen Angaben der Hersteller und dem Bewertungsschema des VCS.


    Applaus! .... auf welchem Platz steht der Spring im Crashtest?



    Sicherheit zählt in der Schweiz wohl eher nicht ... 🤪

    Crashtest Ergebnisse gehören nicht unbedingt in ein Umweltliste…


    Bei Abgasen bezieht man sich je nach Land z.B. auf die Fahrzeugmasse (ein schweres Auto ist sauberer als ein leichtes mit identischen Abgasen) oder die Fläche (ein Pickup ist genauso sauber wie ein Golf) unter den Rädern. Das hat z.B. beim 911er zu einem längeren Radstand geführt, sonst wäre der in Kalifornien nicht mehr zulassungsfähig gewesen.

    -> es gibt viel Blödsinn, warum nicht auch so eine Umweltliste

    ja, dafür hat die Deutsche Autoindustrie, mit ihren eher grossen und straken Modellen lange heftiges Lobbying betrieben…

    2 Mal editiert, zuletzt von IDalo21 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDalo21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!