Kofferraum-Einsatz bündig mit Ladekante und 100 kg belastbar?

  • Hallo,

    das einzige, was mich am ID.3 stört (wir haben gestern entschieden, jetzt bald zu bestellen) ist der Höhenunterschied zwischen Ladekante und Kofferraum-Boden (ja, ich wollte eigentlich einen Kombi - aber niemand baut einen E-Kombi außer MG 5 und Opel Astra :( ). Ich würde deshalb gern einen passgenauen Einsatz (vermutlich aus Hart-Kunststoff) kaufen, den man in den Kofferraum legen kann, so dass eine ab Ladekante waagerechte, ebene Fläche bis zur Rückbank entsteht, auf die man dann schwere Kisten (sagen wir bis 100 kg) problemlos üver die Ladekante einfach hineinschieben kann, ohne die Kisten beim Einladen hinunterheben und beim Ausladen wieder hochheben zu müssen. Dass durch so einen Einsatz das Kofferraum-Volumen um geschätzt ein Drittel sinkt, würde ich in kauf nehmen (immer wenn man das volle Volumen braucht, könnte man so einen Einsatz ja herausnehmen).


    Gibt es so einen Einsatz? Nach einer Stunde Googeln habe ich nur flexible Matten oder "Wannen" gefunden, die keine ebene Fläche auf Höhe der Ladekante herstellen.

  • Bezüglich der Belastbarkeit, kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe den originalen doppelten Ladeboden nachgerüstet.


    Damit hast du eine ebene Ladekante und keine Stufe mehr bei umgeklappten Sitzen.


    Der Einbau ist auch in 10-15 Minuten erledigt. Allerdings muss man die Stoffseiten einschneiden. Bei Leasing muss das eventuell wieder zurückgebaut werden.


    Original VW ID.3 variabler Ladeboden Kofferraum Nachrüstung Gepäckraum schwarz
    Original VW variabler Ladeboden für den Kofferraum zum Nachrüsten 100% passgenau da Volkswagen Original Teile® enthält alle zur Montage…
    shop.ahw-shop.de

  • Erst einmal danke für die fast sofortige Antwort! - Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Produkt das ist, was ich suche. Mir geht es nicht um die Stufe bei umgeklappten Rücksitzen, sondern um die Stufe zwischen Ladekante und Kofferraumboden (durchaus auch bei aufrechten Rücksitzen) - oder sind diese beiden Stufen exakt gleich hoch, so dass dieses Produkt sie beide gleichzeitig ausgleicht?

  • mit dem doppelten Ladeboden ist die Stufe doch eben wenn die Rücksitze aufrecht stehen ohne Abstützung in der Mitte sind aber nur 50 kg angegeben.


    Hier noch ein anderer Thread im Forum nach kurzer Suchanfrage.


    @admin: Schloss drauf oder?

  • Dann nochmals danke - das scheint also tatsächlich das zu sein, was ich suche (plus einer selbst gebauten Stütze in der Mitte, z.B. einen Holzklotz mit passender Höhe).

  • Moin,

    wobei bei der originalen Nachrüstung und auch den teueren Nachbau immer eine kleine Kante (ca. 3-4cm) zur Heckklappenöffnung bleibt. Siehe die Fotos von dem teueren Nachbau. Wenn man eine glatte Übergangslösung ohne Kante möchte, muss man wohl etwas basteln.


    54DB867A-E7B2-40BE-AD50-2D0953D58CE5.jpeg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Für meinen selbstgebastelten doppelten Ladeboden habe ich 5 Stapelboxen mit 10 cm Höhe (40x34 cm) verwendet, um die Auflagekante im Kofferraum mit zu nutzen. 6 Boxen kosteten im Set 38,95 €. Die Kofferraummatte habe ich als Schablone für eine Möbelrückwand genommen und mit der Stichsäge ausgesägt. Auf die Boxen die ausgeschnittene Rückwand und oben drauf die unveränderte Kofferraummatte gelegt. Fertig.


    In der einen Box liegt mein Ladekabel. Über die übrige Box hat sich meine Frau gefreut. Mit etwas höheren Boxen dürfte man auch die Stufe zum Laderaum wegbekommen.1.jpg2.jpg3.jpg

    ID-3 Pro Performance 150 kW, 204 PS, 58 kWh, Mondsteingrau, Stahlfelgen

    Komfortpaket

    Assistenzpaket Plus

    Vorrichtung für Fahrradträger

    Netzladekabel

    Winterräder

    SW 8

    Modelljahr 2023

    bestellt 19.01.2022

    AB 28.01.2022

    Unverb. Liefertermin laut AB November 2022

    zuletzt: April 2023

    Kommission AJ8xxx

    FIN seit 30.11.2022

    Zulassung 22.12.2022

    Übergabe 1.2.2023

  • Ist zwar schon eine Weile her: das liegt daran, dass beide Lösungen die von VW vorgesehene Auflage verwenden. Geht wahrscheinlich auch darum, dass nicht sofort alles rausfällt wenn man am Berg steht.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!