Stell doch mal den Tempomat auf 100 km/h und messe den Verbrauch auf den nächsten 50 km. Bei meinen Testfahrten auf der Autobahn mit einem Leih-ID3 (A3 von Hanau nach Wiesbaden und zurück) mit 100 km/h kam ich auf 13,5 kWh Durchschnittsverbrauch. Mit Fahrrädern und 100 Kg Mehrgewicht schätze ich maximal 50% Mehrverbrauch, also knapp 20 kWh.
Fahrt von Schwalmtal nach Leipzig ID3 Pro
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- ID.3
- Milo
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
einfach Ausprobieren…. das Mehrgewicht ist aber nicht so schlimm wie der hohe Luftwiderstand durch die Bikes
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Das ist richtig, da die Formel für den Luftwiderstand lautet: FLuft = rho/2 * cw * A * v2 , eine Verdopplung der Geschwindigkeit vervierfacht also den Luftwiderstand, da die Geschwindigkeit ins Quadrat eingeht. Gegenwind oder Rückenwind unberücksichtigt. Zu den Fahrwiderständen fehlt dann noch der Rollwiderstand - bei ihm ist die Masse (Gewicht) der entscheidende Faktor: [Blockierte Grafik: https://www.maschinenbau-wissen.de/bilder/skripte/mechanik-kinetik/rollreibung-03.PNG], wo sich FN = m*g berechnet. Die anderen Fahrwiderstände mal unberücksichtigt.
Natürlich hat der ID3 mit 58 kWh - netto keinen riesigen Tank - Akku, aber für den normalen Einsatz reicht er, insbesondere, da der 77 kWh Akku keine Anbringen einer AHK mehr ermöglicht, da das Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu groß wird.
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Der dritte Tankstopp bei Ionity bin ich noch schuldig geblieben. Dort habe ich nochmal 36 Kw auf etwa 90 Prozent geladen und bin mit einem Restwert von etwa 20 Prozent in Leipzig angekommen.
Insgesamt gesehen bin ich mehr als enttäuscht von dieser Fahrt die mit Ladestopps acht Stunden gedauert hat. Umweltbewusstsein hin oder her aber das wird niemanden davon überzeugen sich ein E Fahrzeug zuzulegen.
Und dann möchte ich noch darauf hinweisen dass ich noch nie unterwegs für 40 Cent / KW geladen habe. AC kostet bei mit 42 Cent was bei einer Fahrt von A nach B völlig unpraktikabel ist. Das DC Laden kostet ab 52 Cent wobei es in Kassel 78 Cent waren weil die Säule nicht zu einem Verbund gehört.
Es waren also in der Soester Boerde 16,59 für 34,6 KW ,Kassel 23,67 € für 45,5 KW und in Mittelstr an der A38 19,86 für 36,11 KW. Also 60,12 € für 116,2 KW. Plus abschließender Ladung in Leipzig um wieder auf 90 Prozent zu kommen mit 9,69 € für 23,1 KW. Insgesamt rund 70 Euro für 530 Kilometer, selbst bei den heutigen Spritpreisen. Wirklich preiswert ist das nicht. Das entspricht den Kosten die ich bei den aktuellen Preisen mit dem Golf 7 TSI gebraucht hätte. Ohne Ladezeit.
Von der schlechten Stimmung während der Fahrt ganz zu schweigen.
Für Urlaubsfahrten ist diese Fahrzeug meiner Meinun nach völlig unbrauchbar.
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Ich bin ehrlich, den 58 kwh Akku halte ich persönlich auch nicht für langsreckentauglich. Fahrradträger hin oder her. Es mag Leute geben, denen das vollkommen ausreicht und dann auch eine Schleichfahrt mit Gepäck hinlegen.
Leider ist das beim ID.3 mit der Anhängerkupplung so eine Krücke.
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Aufgrund Deiner Angaben habe ich mal mit Abetterrouteplanner die Strecke geplant. Das sieht auf der Karte und mit der Ladeliste so aus, wie auf den beiden angehängten Screenshots. In ABPR habe ich Deinen Verbrauch mal mit 25 kWh/100 km eingegeben. Nix zerstört die Strömung am Fahrzeug so gründlich und erhöht den Mehrverbrauch so extrem wie ein Fahrradträger. Wenn man das will, muss man den Preis zahlen und die Ladeverzögerung in Kauf nehmen. Du hättest also nach der Berechnung 6h5min benötigt, einmal bei EnBW und zweimal bei Ionity geladen. Mit der WeCharge-Karte von VW kostet Dich das bei Ionity 55ct. bzw 30ct./kWh, je nachdem welches Abo Du wählst.
Mit ein bisschen Vorbereitung und den richtigen Ladekarten wäre es schneller und günstiger gegangen. Das ist meine Erfahrung.
Bildschirmfoto 2022-04-28 um 10.01.09.png
Bildschirmfoto 2022-04-28 um 10.00.58.pngBildschirmfoto 2022-04-28 um 10.00.58.png
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Von der schlechten Stimmung während der Fahrt ganz zu schweigen.
Für Urlaubsfahrten ist diese Fahrzeug meiner Meinun nach völlig unbrauchbar.
Stimmt, mit Fahrradträger würde ich das auch nicht oft machen wollen, da muss man zu oft nachladen.
Aber wenn man ohne Fahrradträger unterwegs ist, ist der ID.3 mit 58 kWh super, auch auf Langstrecke. Ein bisschen muss man aber noch vorausplanen, wenn man die Strecke und die Ladezeiten mit den nötigen Pausen (Mittag) optimieren will, um gute Stimmung zu machen.
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Ich bin ehrlich, den 58 kwh Akku halte ich persönlich auch nicht für langsreckentauglich. Fahrradträger hin oder her. Es mag Leute geben, denen das vollkommen ausreicht und dann auch eine Schleichfahrt mit Gepäck hinlegen.
Leider ist das beim ID.3 mit der Anhängerkupplung so eine Krücke.
Komisch mein id3 58 kWh ist voll Langstreckentauglich. 2 Ladestops 5-90%. Im sommer von Kroatien nach Prag. 120 kmh Tempomat.
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RadioDelta Danke für die Mühe. Eine Vorabplanung hatte ich auch gemacht, aber da bin ich nicht von einem Verbrauch von 26,8 Kw ausgegangen. Die drei Ladestopps habe ich ja auch gebraucht. Trotz Schellladesäulen. Die Ionity Karte habe ich, ansonsten kommt bei mir die Adac Karte zum Einsatz. Dort hatte ich in der Theorie auch etwas mehr als sechs Stunden.
Wenn dann aber bei der Planung etwas schief geht, etwa keine freie Säule oder defekte Säule, bist Du schnell wieder bei acht Stunden.
Gruß Michael
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Komisch mein id3 58 kWh ist voll Langstreckentauglich. 2 Ladestops 5-90%. Im sommer von Kroatien nach Prag. 120 kmh Tempomat.
Vergessen zu erwähnen. Voll beladen mit Frau und 2 Kindern. Aber keine Fahrräder hinten.
Beim id3 ist die Anhängerkupplung mit Fahrrädern Reichweitenkiller besonders bei Gegenwind. Ganz einfache Physik.
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Nix zerstört die Strömung am Fahrzeug so gründlich und erhöht den Mehrverbrauch so extrem wie ein Fahrradträger.
Vor allem beim ID.3, da dort die Kupplung und damit auch der ganze Aufbau sehr hoch sitzen. Bei Fahrzeugen, die die Kupplung da haben, wo sie hingehört (nämlich deutlich weiter unten), ist der "Aufpreis" beim Windwiderstand sehr viel geringer.
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RadioDelta Danke für die Mühe. Eine Vorabplanung hatte ich auch gemacht, aber da bin ich nicht von einem Verbrauch von 26,8 Kw ausgegangen. Die drei Ladestopps habe ich ja auch gebraucht. Trotz Schellladesäulen. Die Ionity Karte habe ich, ansonsten kommt bei mir die Adac Karte zum Einsatz. Dort hatte ich in der Theorie auch etwas mehr als sechs Stunden.
Wenn dann aber bei der Planung etwas schief geht, etwa keine freie Säule oder defekte Säule, bist Du schnell wieder bei acht Stunden.
Gruß Michael
Hallo Milo, wie in einigen Kommentaren beschrieben ist die Geschwindigkeit ein großer Faktor beim Energieverbrauch mit schlechtem Windwiderstand. Da Du Dich nicht zu Tests mit geringerer Geschwindigkeit geäußert hast gehe ich davon aus, Du bist weiterhin mit mindestens 110 km/h gefahren. Das schlägt sich sehr im Geldbeutel aber weniger in der Fahrzeit nieder. Was hattest Du denn für eine Durchschnittsgeschwindigkeit für die komplette Fahrt?
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Ich finde den 58kw völlig Langstecken tauglich. in dem 1 Jahr in dem wir ihn jetzt haben sind wir schon etliche male Langstrecken <500km gefahren.
2 E Bikes auf dem Fahrradträger und Gepäck für 1 oder 2 Wochen. Akku eigentlich immer auf rund 10% heruntergefahren und nach 30 bis 45min Pause weiter. Der Höchste Verbrauch war mal bei 4° 23Kw/h . Reisegeschwindigkeit mit Fahrrädern ist immer Tempomat 115Km/h.
Erst im März sind wir von Frankfurt nach Dresden gefahren 4 Erwachsene und Gepäck für 6 Tage. 2 mal Pause mit Laden . 1mal nur Kaffee und Laden das 2 mal in Jena mit Planetarium besuch. In Dresden mit 23% angekommen. Ich selbst hätte mit mehr Ladestops gerechnet da es doch noch sehr frisch war. Durchschnitt 18,5Kw7h bei 120km/h.
Unsere Bekannten die erst noch Skeptisch waren haben sich jetzt auch ein E Fahrzeug(Renault Megane E-Tech bestellt weil sie gesehen haben wie gut das läuft
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Man darf für Urlaubsreisen in die Reifen auch gerne 0,2-0,3 bar mehr reintun als angegeben, das schadet nicht und senkt den Verbrauch auch spürbar ... auf Kosten des Komforts natürlich.
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Komisch mein id3 58 kWh ist voll Langstreckentauglich. 2 Ladestops 5-90%. Im sommer von Kroatien nach Prag. 120 kmh Tempomat.
Daher schrieb ich ja, ich persönlich. Manch einer mag halt lieber Tempomat bei 130 km/h und nimmt im Urlaub Fahrräder auf der AHK mit. Dies bedeutet wiederrum weitere Drosselung des Tempos, um eine angenehme Reichweite zu haben.
MIch freut es ja das es Fälle gibt, die zeigen das es durchaus geht. Ich hätte aber meist mit denselben Problemen zu kämpfen.
Daher ist es in meinem Usecase auch ein ID.4 geworden. Wobei mir auch klar ist, dass da auch nochmal Preisunterschiede bestehen.
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