Wer nutzt noch einen Automobilclub

  • Meine Mutter wurde mal als Plus Mitglied vom ADAC aufgrund eines Bandscheibenvorfalls per Flugzeug und Liegendtransport von den kanarischen Inseln nach Deutschland geflogen. Alleine die dafür gesparten Kosten haben den Beitrag auf Lebzeiten für uns abgegolten.


    Das ist auch der Grund, warum ich nie aus dem ADAC ausgetreten bin. Wenn wirklich mal solch eine Situation eintritt, ist die Mitgliedschaft Gold wert und der Jahresbeitrag tut mir auch nicht weh.

    Das bekommst du bei jeder Auslandskrankenversicherung für nen Zehner im Jahr, siehe z.B. ERGO (deren Auslandskrankenversicherung in Tests immer fantastisch abschneidet). Die Auslandskrankenversicherung ist nun wirklich kein guter Grund für die ADAC Plus Mitgliedschaft.

  • Ich bin auch schon seit ich den Führerschein habe beim ADAC als Plus-Mitglied. Fahre auch noch Motorrad und da habe ich den ADAC schon öfter in Anspruch genommen... :S


    Sehe es wie tmo83 und bleib deshalb Mitglied.

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Das ist auch der Grund, warum ich nie aus dem ADAC ausgetreten bin. Wenn wirklich mal solch eine Situation eintritt, ist die Mitgliedschaft Gold wert und der Jahresbeitrag tut mir auch nicht weh.

    Dem schließe ich mich an. Nach einem Herzinfarkt hat mich der ADAC liegend quer durch Deutschland in eine heimatnahe Klinik gefahren und das Ganze perfekt organisiert. Das allein ist mir den Jahresbeitrag wert. Und den vergünstigten Ladestrom über EnBW sehe ich als nette Zugabe. Verbrennerfahrer erhalten ja auch (noch?) einen ADAC-Rabatt im Centbereich, wenn sie ihren Wagen beim richtigen Anbieter volllaufen lassen.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Bin schon seit zig Jahren überzeugtes ADAC Mitglied, auch wenn ich bisher noch nie einen Service in Anspruch nehmen musste.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Wir waren mehr als 2 Jahrzehnte Mitglied beim ADAC. Haben ihn aber nie nutzen müssen.
    Irgendwann, nach dem 2 oder 3 VW Neuwagen und die Tarifumstellung des ADAC von Familien Plus Mitgliedschaft auf die aktuelle Struktur bei jede Personengruppe mit Zuschlägen belegt wurden haben wir gekündigt.


    Danach mussten wir 3 x den VW Service in Anspruch nehmen. Einmal wegen einer Lappalie, da war unser Autohaus persönlich innerhalb von 25 Minuten vor Ort.

    Bei den anderen beiden Fällen kam beim DSG-Schaden unser Autohaus und hat uns, ohne zu Fragen, gleich einen Kostenlosen up als Ersatzwagen abgestellt und unseren Golf mitgenommen.

    Beim anderen Fall konnte VW selbst nicht erscheinen und hat uns den ADAC geschickt. VW hat die Abrechnung mit dem ADAC übernommen ohne das wir was machen mussten.

    Dabei standen wir mit VW im in Kontakt. Nach unserer Meldung hat man alles in die Wege geleitet, wir wurden zurückgerufen und man hat uns erklärt was passiert und eingeleitet wurde. Nach einer Stunde der nächste Rückruf ob alles geklappt hat und wir schon versorgt sind. Nach 3 Tagen die Nachfrage ob das ganze Prozedere reibungslos verlaufen ist und und wir uns umsorgt gefühlt haben.

    Und das war bei allen 3 Fällen über die VW Mobiltätsgarantie so.


    Es ist halt nur wichtig das man die 0800 VWSERVICE / 0800 897378423 anruft (auf der Handytastatur V=8;W=9;S=7;E=3;R=7;V=8;I=4;C=2;E=3) ;)


    Edit:

    Bei unserem Seat gab es auch keine automatische Verlängerung der Mobiltätsgarantie durch den Besuch einer Vertragswerkstatt. Man konnte die Garantie aber für 15,- € jährlich verlängern. Da der Mii so oder so jährlich zur Inspektion musste haben wir die Option genutzt. Ob nun 200,- € für eine up Inspektion bei VW oder 175,- € Plus Verlängerung bei Seat spielt dannauch keine Rolle.


    Ich könnte mir vorstellen das man bei den id einen ähnlichen Weg geht mit der separaten Verlängerung

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Wir sind seit 1992 Mitglied beim ADAC. Wir haben die Pannenhilfe bis heute zwei Mail in Anspruch genommen. Zusätzlich nutzen wir die Kreditkarten des ADAC mit dem Platinpaket.

    Wir halten den ADAC für eine der letzten Interessenvertretung der Autofahrer, deren Tests und Themen einen Mehrwert haben (können). Die vergünstigte Ladekarte und der Tankrabatt bei der Kreditkarte sind ein „netter“ Nebeneffekt.


    Ansonsten tut uns der Jahresbeitrag nicht weh und im Endeffekt leisten wir einen Beitrag für andere, die die Unterstützung des ADAC dringend benötigen. Ist auch ein Form der gesellschaftlichen Teilhabe. Deshalb sind wir noch dabei.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Wir halten den ADAC für eine der letzten Interessenvertretung der Autofahrer ...

    Das glaube ich auch und deswegen bin ich nicht Mitglied beim ADAC. :whistling:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich bin Mitglied im ACV. Hat gegenüber dem ADAC unter anderem den Vorteil, dass die KFZ-Versicherung der DEVK damit etwas günstiger wird. Ich habe die Leistungen bisher einmal in Anspruch genommen, wo die Starterbatterie meines Polo leer war. Hat wunderbar geklappt. Konnte das über eine App melden und wurde zurückgerufen. Nach Aufnahme wurde die silberne Flotte beauftragt und ich konnte in der App genau verfolgen wo der Abschlepper gerade war bis er bei mir eintraf. Fand ich eine super Sache. Eine Ersatzbatterie wie beim ADAC hatte er zwar nicht, aber konnte dann nach Starthilfe die nächste Werkstatt ansteuern. In der Tat habe ich mich aber auch schon gefragt, ob ich mit der Mobilitätsgarantie nicht überversichert wäre. Bin aber auch schon darüber gestolpert, dass sich die Mobilitätsgarantie nicht mehr automatisch verlängert bei den IDs, sondern wohl nach 3 Jahren ausläuft. Von daher wollte ich wohl im ACV bleiben. Hat denn jemand mal in Erfahrung gebracht was so eine Verlängerung der Mobilitätsgarantie beim ID kosten soll?

  • Das bekommst du bei jeder Auslandskrankenversicherung für nen Zehner im Jahr, siehe z.B. ERGO (deren Auslandskrankenversicherung in Tests immer fantastisch abschneidet). Die Auslandskrankenversicherung ist nun wirklich kein guter Grund für die ADAC Plus Mitgliedschaft.


    Jein. Beim ADAC ists der eigene Flugservice und 2. wer zwischen den Zeilen liest: Bei sowas kann auch mal Dankbarkeit mitspielen. Bisher wurde mir mit allen Autos immer sehr gut geholfen, bei zwei unverschuldeten Unfällen habe ich jeweils einen Leihwagen erhalten und man muss dazu sagen, mein Touran war nun 10 Jahre alt.

    Das ist der erste Neuwagen, den ich mir leiste und auch nur, weil es ein E-Auto ist. Für diese Zeit könnte ich natürlich die Mitgliedschaft ruhen lassen, aber ich habe bisher schon sehr vom ADAC profitiert.


    Muss natürlich am Ende jeder für sich entscheiden...

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Wäre schön, wenn es einen wirklichen eAutomobilclub gäbe, da der ADAC für mich immer noch für „petrol heads“ steht.

    Leider fehlt bisher die eAutovertretung/-lobby. Für mich sollte es eine Mischung aus „nextmove“ und Club sein …

  • im Endeffekt leisten wir einen Beitrag für andere, die die Unterstützung des ADAC dringend benötigen. Ist auch ein Form der gesellschaftlichen Teilhabe. Deshalb sind wir noch dabei.

    Ich denke, man muss unterscheiden in die ADAC-Mitgliedschaft, das ist der e.V. - das geht als "gesellschaftliche Teilhabe" durch, wenn man das möchte (Stichwort: Interessenvertretung).

    Und dann den Schutzbriefen - das sind letztlich kühl kalkulierte Versicherungsleistungen. Und da muss sich jeder fragen, ob und welchen Umfang man braucht. Manches hat man schon anderweitig (vielleicht AuslandsKV mit Rücktransport oder die hier diskuiertieren Mobilitätsgarantien bei Neuwagen). Und die Leistungen weichen vielleicht auch im Detail ab (was ist Fahrzeug-gebunden? Was Personengebunden?).

    Insofern ist das m.E. keine Grundsatzfrage ADAC-Schutzbrief ja/nein. Sondern die Frage, welche Leistungen bietet der ADAC, die zB in unserem Fall VW nicht anbietet (und brauche ich die?). Oder gibt es vielleicht noch andere Anbieter (Kfz-Schutzbriefe der Versicherer)?

    Und natürlich spielt auch die Erfahrung eine Rolle - das man sich drauf verlassen kann das es funktioniert, den im Fall des Falles will man sich nicht auch noch damit beschäftigen. Aber aus "Dankbarkeit" beim ADAC eine Versicherungsleistung einzukaufen, das würde mir nicht einfallen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich denke, man muss unterscheiden in die ADAC-Mitgliedschaft, das ist der e.V. - das geht als "gesellschaftliche Teilhabe" durch, wenn man das möchte (Stichwort: Interessenvertretung).

    Und dann den Schutzbriefen - das sind letztlich kühl kalkulierte Versicherungsleistungen. Und da muss sich jeder fragen, ob und welchen Umfang man braucht. Manches hat man schon anderweitig (vielleicht AuslandsKV mit Rücktransport oder die hier diskuiertieren Mobilitätsgarantien bei Neuwagen). Und die Leistungen weichen vielleicht auch im Detail ab (was ist Fahrzeug-gebunden? Was Personengebunden?).

    Insofern ist das m.E. keine Grundsatzfrage ADAC-Schutzbrief ja/nein. Sondern die Frage, welche Leistungen bietet der ADAC, die zB in unserem Fall VW nicht anbietet (und brauche ich die?). Oder gibt es vielleicht noch andere Anbieter (Kfz-Schutzbriefe der Versicherer)?

    Und natürlich spielt auch die Erfahrung eine Rolle - das man sich drauf verlassen kann das es funktioniert, den im Fall des Falles will man sich nicht auch noch damit beschäftigen. Aber aus "Dankbarkeit" beim ADAC eine Versicherungsleistung einzukaufen, das würde mir nicht einfallen.

    Es gibt aber auch noch durchaus dinge, die der ADAC auch macht zwischen der Interessenvertretung und dem Schutzbrief Business...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Es gibt aber auch noch durchaus dinge, die der ADAC auch macht zwischen der Interessenvertretung und dem Schutzbrief Business...

    begrenzt viel finde ich...


    ADAC Mitgliedschaft
    Ihr Schutz von Grund auf


    • Pannen- und Unfallhilfe in Deutschland
    • ADAC Unfall-Notruf 24
    • Deutschlandweite Fahrzeugbergung
    • Juristische Erstberatung durch einen Clubjuristen oder ADAC Vertragsanwalt
    • Technische und touristische Beratung durch ADAC Experten
    • ADAC Vorteilswelt mit jeder Menge Rabatten


    Leistungsvergleich ADAC Mitgliedschaften
    Alle Leistungen der ADAC Mitgliedschaften auf einen Blick.
    www.adac.de

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • also ich hab schon selber mehrmals den prüfdienst genutzt. aber auch das thema stauengel, bzw. adac motorsport ist jetzt nicht nur interessenvertretung oder schutzbriefbusiness

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Also ich bin was den ID.5 angeht noch im Wartemodus und fahre einen Verbrenner, allerdings habe ich erst letzten Monat wieder die Jahresrechnung vom ADAC erhalten.

    Genau wegen der Monilitätsgarantie habe ich es jetzt aber auslaufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!