Verkehrszeichenerkennung sehr fehleranfällig

  • Hallo,


    Wir haben einen 11/2020er ID.3 Max und eigentlich seit wir ihn haben, funktioniert die Verkehrszeichenerkennung sehr schlecht.

    Teilweise stellt er bei 100 plötzlich auf 70 runter obwohl auf der Strecke noch nie ein 70er war und auch kein Schild ihn "verwirren" könnte.

    Es ist wirklich schon nervig weil das auf meiner täglichen Pendlerstrecke 3x vorkommt und das immer an denselben Stellen.

    Bisher hoffte ich, dass das irgendwie via Schwarmintelligenz beseitigt wird, aber leider scheint hier VW noch nicht so weit zu sein.


    1. Frage: Kann man das an VW melden oder sich eventuell sogar zu einem Betaprogramm zur Verbesserung der UX anmelden?

    2. Frage: Wenn das nicht geht, kann man zumindest abstellen, dass er die Geschwindigkeit automatisch anpasst?

    Ich bin nämlich schon so gewohnt, dass er "falsch" reagiert, dass ich letztens die richtige Meldung ignoriert habe und wieder rauf gedrückt hab und fast in ein Radar gefahren wäre... ?(

  • Das ist nicht die Verkehrszeichenerkennung. Da ist auf der Here-Navikarte noch eine alte Baustelle oder so was verzeichnet und danach richtet sich der ID und reduziert die Geschwindigkeit. Da mir das auch viel zu oft vorkam, habe ich die automatische Übernahme der Geschwindigkeit im Setup deaktiviert.

  • Wenn Du weißt wo, ist das doch kein großes Problem. Einfach vorbereitend aufs Gas an den Stellen!


    Ist halt doch ein Assistent und kein Autopilot!

    ID3 Pro

  • Wenn Du weißt wo, ist das doch kein großes Problem. Einfach vorbereitend aufs Gas an den Stellen!


    Ist halt doch ein Assistent und kein Autopilot!

    Genau, man fährt ja auch immer nur da, wo man sich perfekt auskennt und vorbereitet ist.

    *smh*

  • Wenn du mal eine Verkehrszeichenerkennung erleben willst, die deine Überschrift zu recht trägt: Probefahrt mit einem Tesla buchen.

    Der hat sogar einen „Autopilot“, der die Geschwindigkeiten definitiv auswürfelt. Immer.


    Manchmal, also eher versehentlich, gibt es sogar einen Match mit den Zeichen. Ist aber Zufall, oder der Rechner hatte gerade einen Dreier-Pasch.

    Auf der Autobahn zählen die Schilder und Schilderbrücken laut Tesla sowieso nur zur Dekoration und werden daher vollständig ignoriert.


    Daher auch jede Menge Phantom(voll!)bremsungen, wenn man sich traut, mit ACC zu fahren. DAS Auto ist eine einzige Mogelpackung. Aber wehe, du sagst das im falschen Forum. Blasphemie!

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • 1. Frage: Kann man das an VW melden oder sich eventuell sogar zu einem Betaprogramm zur Verbesserung der UX anmelden?

    Weiß zwar nicht was du mit UX meinst, aber da dein Problem hat wie RadioDelta sagt vermutlich nichts mit der Kamera zu tun hat sondern mit den Navi-Daten (die dir idR. auch im Fahrerdisplay mit "70 voraus" angezeigt werden, genauso wie Kreisverkehr / Kreuzungen etc.).

    Diese Navi-Daten (bzw. dessen Fehler) kannst du gerne z.B. per https://mapcreator.here.com/ eigenständig beheben. Es dauerte zumindest in der Vergangenheit relativ lange bis das dann übernommen wurde (sowohl bei HERE selbst als auch dann bei VW bis die akzeptierten Daten im Auto ankommen).


    Wenn das die Verkehrszeichenerkennung ist steht im Display "70 erkannt" (nur wenn du gerade eine andere Geschwindigkeit hast als die auf dem erkannten Schild). In diesem Fall hätte die Kamera sich dann tatsächlich vertan. Hier hilft dann nur Warten auf das nächste Update der Kamera (kommt mit Software 3.0) oder Deaktivieren der Funktion der Verkehrszeichenerkennung (ich habe das z.B. deaktiviert, da mich die falschen Navidaten genervt haben und man kann nur beides gleichzeitig ein/ausschalten).


    Problematischer ist das eigentlich auch eher, wenn in den Navidaten 100 steht, obwohl nur 70 erlaubt ist. Dann beschleunigt das Auto nämlich recht zügig auf 100, was man etwas unschön per Bremse oder Druck auf "Set" am Lenkrad abbrechen muss - das nervt dann tatsächlich. Bei 70 in den Navidaten sagt dir das Auto ja eigentlich frühzeitig Bescheid und bremst auch sanft auf 70 ab.


    Genau, man fährt ja auch immer nur da, wo man sich perfekt auskennt und vorbereitet ist.

    Naja sm0x bezog sich ja schon auf seine Pendelstrecke, daher ist die Aussage schon richtig und eine Möglichkeit das anzugehen.

    Freundliche Grüße Simon

  • ich finde die Verkehrszeichenerkennung eigentlich ganz gut! im Rahmen Ihrer Grenzen natürlich ... verschiedene Geschwindigkeiten auf den Fahrstreifen oder Schilder auf nebenfahrbahnen/Straßen da hat das System Probleme... das Problem haben aber mehr oder weniger alle Hersteller.


    Das was du meinst ist die Kombination mit der auf der Navikarte hinterlegten Geschwindigkeiten ... wie oben schon beschrieben bleibt nur das beim Kartenhersteller zu korrigieren oder eben zu warten ... :/


    Tip ... deaktivier einfach das die Geschwindigkeit im ACC/TA übernommen wird und gut is ... wenn vorhanden hast du dann immernoch den Eco Assistenten und die Geschwindigkeit wird Angezeigt aber eben nicht übernommen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Sehe ich genauso.

    In etwa 70% der Fälle macht das System (mit automatischer Korrektur des ACC) genau was es soll.

    Die übrigen 30% teilen sich auf in Schilder falsch oder nicht erkannt, Beschilderung fehlerhaft, z.B. wenn nach Baustellen vergessen wird die Beschilderung wieder aufzuheben und Grenzen des Systems wenn z.B. bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung drunter steht "Auf einer Länge von 400 Metern". Da muss die Schildererkennung passen.


    Als Fahrer muss ich die Schilder lesen und ggf. die Geschwindigkeit manuell anpassen und darauf gefasst sein, dass das System etwas falsch sieht oder einer unsinnigen Beschilderung folgt.


    Lustigerweise habe ich neulich festegestellt, dass das ACC sogar das Schild "80 bei Regen" korrekt interpretiert. Das konnte ich mehrfach an einer bestimmten Autobahn-Passage mit diesem Schild und unterschiedlichen Wetterbedingungen reproduzieren.

  • zum ersten Absatz: Was es auch nicht erkennt ist das orange-schwarze Klebeband, mit dem Schilder angeklebt sind, weil die Baustelle z. B. noch nicht aufgebaut ist. Von 125 auf 80 bei freier Strecke – da lernt man das nachfolgende Auto ziemlich gut kennen 😉


    zum zweiten Absatz: Das ist ja das Problem: Ich habe als Fahrer schon längst erkannt, dass mich ein Schild nicht betrifft, das Auto bremst aber trotzdem. Ich muss also auf Dinge achten, die ich normalerweise längst weggefiltert habe. Da müssten dann aber Schwarmdaten in ein paar Jahren die Lösung bringen.


    zum dritten Absatz: Früher war das an den Scheibenwischer gekoppelt. Wenn er aktiviert ist, weiß das Auto, dass es regnet. Ob jetzt da noch andere Sensoren involviert sind, könnte mit den moderneren Autos natürlich sein.

  • Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir eigentlich sehr zuverlässig. Sogar Tempolimits die Uhrzeitabhängig sind. Das Problem sind die Tempolimits die von HERE-Maps/Navi übernommen werden und die Schildererkennung überstimmen. HERE-Maps scheint die Tempolimits teilweise auf Schwarmdatenbasis zu generieren. Das Problem, wenn fast Jeder in der 30er Zone mit 50 durchheitzt werden falsche Tempolimits generiert. Habe ich bei mir an einigen Stellen, wo er 30 erkennt und dann irgendwann auf 50 hochbeschleunigen will.

  • Lustigerweise habe ich neulich festegestellt, dass das ACC sogar das Schild "80 bei Regen" korrekt interpretiert. Das konnte ich mehrfach an einer bestimmten Autobahn-Passage mit diesem Schild und unterschiedlichen Wetterbedingungen reproduzieren.

    ja das ist bei mir auch ... auch Ignoriert das System Schilder nur für LKW ... 👍


    Wenn das System irgendwann! 😉 nochmal die Verkehrszeichen vorab erkennt und die Geschwindigkeit anpasst nicht erst 2/3 sek. nach dem Schild sind wir schon sehr weit ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Diese Navi-Daten (bzw. dessen Fehler) kannst du gerne z.B. per https://mapcreator.here.com/ eigenständig beheben. Es dauerte zumindest in der Vergangenheit relativ lange bis das dann übernommen wurde (sowohl bei HERE selbst als auch dann bei VW bis die akzeptierten Daten im Auto ankommen).

    Hast du Erfahrung, wie lange das dauern kann?

    Ich habe vor ein paar Wochen im HERE Map Creator einige Anpassungen gemacht, POI, Geschwindigkeiten, Adressen und Straßen. Bis heute wurden die in den online Navikarten nichts übernommen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hast du Erfahrung, wie lange das dauern kann?

    Ich habe vor ein paar Wochen im HERE Map Creator einige Anpassungen gemacht, POI, Geschwindigkeiten, Adressen und Straßen. Bis heute wurden die in den online Navikarten nichts übernommen.

    mehrere Monate sollte Dein Erwartungshorizont sein!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ja das ist bei mir auch ...

    Das ist ja interessant, hier auf den französischen Autobahnen, wo bei Regen (bzw. nasser Fahrbahn) ja nur 110 statt 130 erlaubt sind, zeigt er es nicht an. Da ist dann die Geschwindigkeit mit den Pünktchen markiert, was wohl so viel heißen soll, als dass der Fahrer hier eine Entscheidung treffen soll.

    Ansonsten kann ich auch nur sagen die Verkehrsschilderkennung hat sich seit 21 deutlich verbessert!

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Soll wohl bei ME3.0 besser werden. Mich nervt die VZE auch häufig. Gerne werden die Schilder an Abfahrten als relevant für die Autobahn erkannt. In Berlin auf der Stadtautobahn A100 besondern schön, wenn alle 500 m auf 50 km/h runtergebremst wird. Bei übersichtlicher Schilderlage funktioniert das System aber ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!