Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Die Preise sind gesalzen, ja. Wobei jetzt monatlich zwischen den Tarifen gewechselt werden kann, was Elli z.B. für Urlaubsfahrten attraktiv machen könnte.

    Unter welchen Bedingungen sind diese Preise Attraktiv?

    Selbst nach der Erhöhung im August sind Enel X Pakete deutlich günstiger.

    Der mittlere Tarif entspricht jetzt einigen Tarifen ohne Grundgebühr.

    Diese Tarife muss man beukotieten.


    Die Anbieter fallen unter Strompreisbremse erhalten THG.

    Die Grezkosten pro kWh liegen also bei -10 bis 25 ct/ kWh.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich glaube man sollte die Ladesäulenbetreiber unterscheiden von den Tarifanbietern (in der Regel). Ich nehme an Elli macht Verträge mit den Betreibern, weil eigene Säulen haben sie ja keine. Insofern muss man die Frage stellen wer wo was zuschlägt. Und da es Tarife gibt, die mit 39 Cent an Schnelladern auf dem Markt sind, liegt der Verdacht nahe, dass Elli hier den Schnitt macht und nicht die Stromeinkäufer (Ladesäulenbetreiber). Dass die auch was verdienen ist denke ich logisch.
    Wenn EnBW an den eigenen Säulen mit 39 Cent hin kommt, dann kann man davon ausgehen, dass auch das schon eine gewisse Marge beinhaltet.

  • Dann soll Elly wieder Säulenabhängige Tarife Anbieten.

    Z. B. An Ellystationen von VW Autohäsern 39 ct/kWh.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ...

    Diese Tarife muss man beukotieten.


    Die Anbieter fallen unter Strompreisbremse erhalten THG.

    Die Grezkosten pro kWh liegen also bei -10 bis 25 ct/ kWh.

    Was man eigentlich noch ergänzend erwähnen sollte, Elli ist eigentlich nur Stromvermarkter. Sie kaufen an der Börse Strom ein und verkaufen ihn gewinnbringend. Ist ja mit Volkswagen Naturstrom auch nichts anderes, keinen Euro in die Stromproduktion investieren, aber damit werben und Geschäfte machen.




    Wenn EnBW an den eigenen Säulen mit 39 Cent hin kommt, dann kann man davon ausgehen, dass auch das schon eine gewisse Marge beinhaltet

    EnBW produziert seinen Strom selber und will sein eigenes Produkt natürlich auch gewinnbringend vermarkten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • EnBW produziert seinen Strom selber und will sein eigenes Produkt natürlich auch gewinnbringend vermarkten.

    Jain, auch RWE verkauft seinen produzierten Strom an der Börse und kauft dann den Strom den es für die Ladesäulen braucht wieder ein.


    Aber ich drifte ab.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Was man eigentlich noch ergänzend erwähnen sollte, Elli ist eigentlich nur Stromvermarkter. Sie kaufen an der Börse Strom ein und verkaufen ihn gewinnbringend.

    Das ist nicht richtig.


    Der Ladestationsbetreiber (EnBW, Allegro, EWE Go, IONITY, ...) - auch CPO genannt - kauft den Strom an der Börse ein.

    Der Ladetarifanbieter (hier Elli) - auch EMP genannt - hat Verträge mit den CPOs auf sogenannten Roamingplattformen (meistens) oder direkt (selten) abgeschlossen. Dabei gibt der CPO meist einen einheitlichen Preis an (Startgebühr, € pro Einheit (kWh/Zeit), Blockiergebühr, ...).

    Wenn du jetzt lädst, dann bekommt Elli (EMP) vom Ladestationsbetreiber (CPO) eine Rechnung nach dem vertraglichen Preismodell.


    Und Elli macht in diesem Fall aus den vielen Einzelverträgen mit einzelnen Ladestationsbetreibern einen einheitliches Preismodell für den Kunden.


    Und weil das oben schon angesprochen wurde: Nein, da ist kaum Verhandlungsspielraum. Da hat jeder CPO eigentlich einheitliche Preise und der Ladetarifanbieter (Elli) muss den halt schlucken.


    Bei den aktuellen Preisen der Ladestationsbetreibern auf den Plattformen wundern mich die Tarife von Elli überhaupt nicht. Die wollen ja auch irgendwann nicht mehr nur Verluste machen.

    Freundliche Grüße Simon

  • FunFact: So mancher CPO verlangt vom EMP (Grosskunde, eine Rechnung) mehr Geld als von spontan ladenden Kunden ohne Vertrag. Davon, dass ein EMP dem CPO die Bedingungen diktiert sind wir ne ganze Weile weg…

  • Sehr schwierige Entwicklung. Ich hoffe mein Tarif vom 17.12.22 bleibt wirklich ein Jahr aktiv…Und ich bin gespannt wo die Reise noch hingeht

    Ja, für ein Jahr bleibt der Tarif (mein Vertrag ist vom 8. Dezember - bis zum Dezember 23 zahlen wir weiter 37 / 47 / 35 Cent). Wir haben ja auch schon die letzten Preiserhöhungen unbehelligt überstanden. Ende des Jahres beträgt die Erhöhung für uns dann allerdings durchschnittlich 50%, das ist arg. Noch weiß ich nicht, wie ich dann laden werde. Bis dahin gibt es noch ein paar Preisrunden. Vielleicht auch mal nach unten?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Wer bereit ist Grundgebühren zu zahlen, für den gibt es immer Ladetarife. Wer auf Ionity verzichten kann, kann auf ENBW setzen. TEAG ist auch interessant!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Mein We Charge Plus läuft am 05.09.23 aus genau an dem Tag fahren wir in den Urlaub. Mal abwarten was der folge Tarif kosten soll und wie sich die Lage bis dahin entwickelt. ADAC/EnbW steht auch zur Verfügung aber da weis man auch nicht was sich dort ändert.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Plug and Charge gibt es jetzt scheinbar auch im Basistarif ohne Grundgebühr.

  • Plug and Charge gibt es jetzt scheinbar auch im Basistarif ohne Grundgebühr.

    Wenn der Tarif zum richtigen Zeitpunkt also Ende letzen Jahres abgeschlossen wurde schon. Ansonsten sich an den Kundensupport wenden, den Vertrag löschen lassen und einen neuen abschliessen, hat bei mir funktioniert und seit da funktioniert Plug&Charge. Video und Blogeintrag gibts bei mir dazu wenn du magst.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Gut, wollte schon vorher zu Enbw wechseln, weil einfach mehr Ladeparks vorhanden…

    Hatte zwar auch gedacht, dass durxh die fallenden Börsenpreise es auch bei Elli runtergehen wird…aber ja…geil…

  • Ehrlich gesagt wundern mich die Preiserhöhungen bei Ionity überhaupt nicht, nachdem 2021 die Schlagzeile zu lesen war, dass Blackrock bei Ionity eingestiegen ist. Der "Verein" ist ja nur auf Rendite aus...

  • Der "Verein" ist ja nur auf Rendite aus...

    Und welcher "Verein" ist das heute nicht?


    Du kannst als Kunde Deine Vertragspartner frei wählen - wenn ein Anbieter nicht mehr mit dem Gesamtpaket überzeugt muss es halt ein anderer werden...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!