Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Mit der Shell Ladekarte zahlt man so gut wie bei keiner Ladestation Blockiergebühr.

    Das kann gut sein. Liegt im Ermessen von Shell wie sie das handhaben und dem Kunden in Rechnung stellen.

    Ich versuche das System zwischen den Parteien mal etwas zu beschreiben


    Mal angenommen du hast beim fiktiven Anbieter "MyCharge" eine Ladekarte bestellt ("MyCharge" ist in diesem Fall der Ladekartenanbieter - auch EMP genannt). Diese bieten dir einen einheitlichen Tarif: Überall in ganz Europa an 300.000+ Ladepunkten kannst du für 49 ct pro kWh laden. Nach 120 Minuten musst du jedoch eine Blockiergebühr bezahlen von 5ct pro Minute (jedoch maximal 5€).


    Jetzt lädst du mit dieser Ladekarte an einer Ladestation von EnBW und bleibst 240 Minuten an der Ladestation und lädst 20 kWh. Jetzt passiert folgendes:

    • Irgendwann in der Vergangenheit
      • "MyCharge" hat mit EnBW eine Roaming-Vereinbarung ausgearbeitet. Das bedeutet, dass "MyCharge"-Ladekarten bei EnBW grundsätzlich laden dürfen. In der Vereinbarung sind außerdem die Konditionen (Preise und Bedingungen) festgelegt, womit EnBW dann eine Abrechnung gegenüber "MyCharge" durchführt.
      • Der EnBW Tarif ist: 69 ct pro kWh & Blockiergebühr von 10ct pro Minute ab 60 Minuten (ohne Begrenzung)
      • Übrigens: Diese Vereinbarungen sind idR. Standard. Also da hat man quasi keine Verhandlungen oder so. Es gibt von jedem Ladestationbetreiber eine Standard-Vereinbarung und die kann man als Ladekartenanbieter dann akzeptieren oder nicht.
    • Autorisierung
      • Als du deine Ladekarte dran gehalten hast, hat die Ladestation deine Kartennummer gelesen und an EnBW (Ladestationsbetreiber - auch CPO genannt) gemeldet.
      • EnBW prüft nun, wem die Ladekarte gehört (unwichtig, wie genau) -> sie finden heraus, dass die "MyCharge" gehört.
      • EnBW prüft, ob mit "MyCharge" eine Roaming-Vereinbarung besteht -> für das Beispiel ist das der Fall
      • EnBW fragt "MyCharge", ob die Kartennummer i.O. ist und ob "MyCharge" einen Ladevorgang mit dieser Karte erlaubt (Karte kann ja gesperrt sein) -> "MyCharge" sagt, dass geladen werden darf
      • EnBW meldet der Ladestation ein "OK" und der Ladevorgang geht los
    • EnBW stellt "MyCharge" einen Ladevorgang in Rechnung. In Echt kommt das natürlich pro Monat gebündelt - aber für das Beispiel eben so.
      • EnBW nutzt den in der Roaming-Vereinbarung hinterlegten Tarif um den Ladevorgang zu berechnen:
        • Arbeitspreis: 69 ct pro kWh * 20 kWh Ladung = 13,80 €
        • Blockiergebühr: 240 Minuten Ladung - 60 Minuten Inklusiv * 10 ct pro Minute = 18,00 €
        • Gesamtpreis für Ladevorgang: 31,80 €
      • "MyCharge" überweist 31,80 € an EnBW für den Ladevorgang
    • "MyCharge" rechnet den Ladevorgang mit dem Kunden ab.
      • "MyCharge" nutzt den Tarif, der mit dem Kunden abgemacht wurde:
        • Arbeitspreis: 49 ct pro kWh * 20 kWh Ladung = 9,80 €
        • Blockiergebühr: 240 Minuten Ladung - 120 Minuten Inklusiv * 5 ct pro Minute jedoch * max. 5€ = 5,00 €
          (eigentlich 6€ aber ist auf 5 € begrenzt)
        • Gesamtpreis für Ladevorgang: 14,80 €
      • "MyCharge" bucht vom Kunden 14,80 € vom Konto ab.
    • Zusammenfassung
      • "MyCharge" erhält vom Kunden 14,80 €, musste jedoch 31,80 € an EnBW überweisen. Sie haben mit diesem Ladevorgang 17 € Verlust gemacht.


    Wie man sieht: Was "MyCharge" gegenüber EnBW bezahlen muss ist komplett unabhängig vom Tarif, den "MyCharge" mit dem Endkunden vereinbart hat.

    Was man nicht sieht: Als Kunde kennt man die Roaming-Vereinbarungen gar nicht (ist ja grundsätzlich aber auch nicht relevant/schlimm).


    Übrigens: Die oben genannten Werte und Ergebnisse sind nicht ganz so weit von der Realtität entfernt. Diese Begrenzung bei der Blockiergebühr gibt es meist auch nur in den Kundentarifen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bin völlig neu, und habe nur einen bestellten ID3 ohne FIN, der vielleicht in den nächsten Jahren geliefert wird.
    Welchen We Charge Tarif brauche ich, um die Routenplanung mit verfügbaren Ladestationen und die 3.0 Funktionen zu benutzen?

    Aus der Beschreibung der App geht das nicht eindeutig hervor. Geht es auch mit dem Free Tarif?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Welchen We Charge Tarif brauche ich, um die Routenplanung mit verfügbaren Ladestationen und die 3.0 Funktionen zu benutzen?

    Gar keinen. Die Routenplanung funktioniert einfach so :)

    Du brauchst lediglich einen We Connect Vertrag für z.B. Navi-Updates - das kommt aber alles, wenn du dem Setup im Auto folgst. Das hat aber nichts mit We Charge zu tun.


    We Charge hilft dir nur, wenn du an einer Ladestation laden möchtest. Du kannst aber natürlich eine Ladekarte von einem beliebigen Anbieter nehmen. Ein paar Empfehlungen: EnBW mobility+ oder EWE Go Mobility Card oder We Charge.


    Wenn du später Plug&Charge nutzen willst, dann musst du aktuell We Charge wählen und einen der drei Tarife nehmen. Aber mach das erst nachdem du dein Auto hast (wegen Vergünstigungen für ID Fahrer). We Charge hat nur den "Nachteil", dass die spannenden Tarife (Go oder Plus) eine monatliche Grundgebühr haben. Jedoch sind die Preise pro kWh ziemlich gut :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Welchen We Charge Tarif brauche ich, um die Routenplanung mit verfügbaren Ladestationen und die 3.0 Funktionen zu benutzen?

    Aus der Beschreibung der App geht das nicht eindeutig hervor. Geht es auch mit dem Free Tarif?

    Wenn du dir die "We Connect ID" App installierst, kannst du dir schon mal ein Bild darüber machen, wie das mit den Ladestationen aussieht. Der We Charge Tarif sagt nur was darüber aus, was du für das Laden bezahlen musst und hat nichts mit der Routenplanung zu tun, geht als auch mit dem Free Tarif.



    Ok, ich war zu langsam ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke für die schnellen Infos! <3
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, das bestimmte Funktionen, zB Fernzugriff aufs Auto, nur mit einer kostenpflichtigen Version von We Charge verknüpft sind. So ist das natülich super! Ich habe mir die ADAC Ladekarte bestellt, das sollte erstmal reichen, bis ich Erfahrungen mit dem Laden gesammelt habe.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Danke für die schnellen Infos! <3
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, das bestimmte Funktionen, zB Fernzugriff aufs Auto, nur mit einer kostenpflichtigen Version von We Charge verknüpft sind.

    Nein, das ist nicht WeCharge, sondern WeConnect, wo es eine eingeschränkte Gratisversion gibt / geben wird, und eine Vollversion, die in den ersten 3 Jahren inklusive ist, danach aber etwas kosten wird.


    Welche Features genau der (später) zahlungspflichtigen Version vorenthalten sind, weiß ich jetzt nicht sicher, steht aber vielleicht im Wiki.


    Da es die MEB Plattform noch keine 3 Jahre gibt, gibt es da noch keine Erfahrungswerte. Mit Software 3.0 ändert VW jetzt gerade such die Namen, wobei eventuell die 3 Jahresfrist zurückgesetzt wird (meines Wissen nach wurde diese Frage noch nicht final beantwortet, auch weil noch niemand ein reguläres Update auf 3.0 hat).

  • elektrowiesel

    Hier geht's zu der derzeit offiziell gültigen Version der We Connect Dienstebeschreibung von Volkswagen. Die Beschreibung beinhaltet alle Dienste von We Connect, also auch die für andere Fahrzeuge.


    We Connect

    Alle Dienstebeschreibungen zu den verschiedenen Car‑Net und We Connect-Paketen auf einen Blick

    Dienstebeschreibung

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • hab gerade Antwort wegen dem Alten Tarif bekommen ...

    Interessant finde ich den Satz mit "Berechtigte Kunden" ... mir wurde das für drei Jahre so verkauft, bin ich somit ein Berechtigter Kunde?


    Fakt ist den Alten Tarif gibt es noch ... oder ich hab das ganze falsch Verstanden....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Mit der Shell Ladekarte zahlt man so gut wie bei keiner Ladestation Blockiergebühr.

    Deswegen sind wir auch zurück bei Shell. Ich verstehe nicht warum nicht auch bei den anderen Anbietern geschaut wird was das für eine Säule ist und danach entschieden ob eine Gebühr erhoben wird.

    Wir haben hier in Hamburg in den Park&Ride Anlagen Ladesäulen explizit für Pendler. Die können ja nicht nach 120Min den Parkplatz wieder frei machen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich muss mich jetzt auch mal über We Charge auskotzen. Das ist aber m.E. eine Problematik die generell alle Ladeanbieter mit Grundgebühr betrifft.


    Wir wissen alle, dass We Charge ein Roaming verschiedener Ladeanbieter anbietet. Bei den neuen Tarifen einheitlich, bei den alten Tarifen zum Preis des Ladeanbieter ohne Aufschlag.

    Vor dem Urlaub sehe ich nun, dass ein Ladeanbieter aus Norwegen (Bilkraft) aus dem Roaming geflogen ist. Ich vermute einen Zusammenhang mit einer Preiserhöhung zum 01.07.2022. Das ist ärgerlich.


    Was mittlerweile jedoch ein Unding ist, ist die Intransparenz.


    Wir wissen nicht:
    1. Welche Ladeanbieter enthalten sind

    2. Welche Anbieter wann dazu kamen oder entfielen.


    Ich entscheide mich für einen 12-monatigen Tarif mit Grundgebühr und weiß eigentlich überhaupt nicht, was mich da erwartet.
    Ich wähle vielleicht We Charge Plus aus, weil ich darüber z.B. auch bei EnBW laden kann und habe keine Garantie, dass EnBW in meiner Vertragslaufzeit Roaming Partner bleibt. Das kann so nicht sein.

    Ich erwarte Vertragsklarheit und auch die Transparenz und Information, wenn sich daran etwas ändert. Des Weiteren erwarte ich ein Sonderkündigungsrecht, wenn die gebuchte Leistung eingeschränkt wird.


    Meines Erachtens ist das ein Thema für den Verbraucherschutz, an den ich mich nach dem Urlaub wenden werde.

    Hier müsste dringend reguliert werden. Die jetzige Regelung ist zulasten des Verbrauchers.

  • Wir wissen nicht:
    1. Welche Ladeanbieter enthalten sind

    2. Welche Anbieter wann dazu kamen oder entfielen.


    Ich entscheide mich für einen 12-monatigen Tarif mit Grundgebühr und weiß eigentlich überhaupt nicht, was mich da erwartet.
    Ich wähle vielleicht We Charge Plus aus, weil ich darüber z.B. auch bei EnBW laden kann und habe keine Garantie, dass EnBW in meiner Vertragslaufzeit Roaming Partner bleibt. Das kann so nicht sein.

    Ich erwarte Vertragsklarheit und auch die Transparenz und Information, wenn sich daran etwas ändert. Des Weiteren erwarte ich ein Sonderkündigungsrecht, wenn die gebuchte Leistung eingeschränkt wird.

    Da muss ich dir total zustimmen. Mit dem We Charge Plus sind ja gute Partner wie EnBW drin. Die findet man im Süden überall. Fastnet, die man in NL an jeder Ecke findet leider nicht. Klar wenn EnBW raus fällt, dann ist es für jemand aus dem Süden nimmer interessant.

    Aber eine Partnerliste hätte ich auch gerne, damit man den Tarif auch mit den Mitbewerbern vergleichen kann.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Ich verstehe zwar, dass Dich sowas ärgern kann, meine zwei Antworten dazu sind jedoch:

    - Eine „Partnerliste“ gibt es zwar nicht; aber eigentlich viel besser: In der App kannst Du schauen, welche Ladesäulen ganz konkret Roamingpartner sind. Das ist doch viel besser, als der Name eines nordeuropäischen Ladesäulenverbunds, von dem ich gar nicht weiß, wo dessen Säulen stehen.

    - und was Veränderungen der Roamingpartner betrifft: Was willst Du tun, wenn ein Koop-Vertrag ausläuft? Sowas wird immer vorkommen. Der Verbraucherschutz wird max sauen können, wie transparent die Kommunikation ist. Und ich bin mir fast sicher, wenn ein großer Roamingpartner wegfällt, sodass die Versprechungen nicht mehr gehalten werden können, dann gibt es ein (Sonder-)Kündigungsrecht. Wobei das ein kommunikativer Supergau für We Charge wäre.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich verstehe zwar, dass Dich sowas ärgern kann, meine zwei Antworten dazu sind jedoch:

    - Eine „Partnerliste“ gibt es zwar nicht; aber eigentlich viel besser: In der App kannst Du schauen, welche Ladesäulen ganz konkret Roamingpartner sind. Das ist doch viel besser, als der Name eines nordeuropäischen Ladesäulenverbunds, von dem ich gar nicht weiß, wo dessen Säulen stehen.

    - und was Veränderungen der Roamingpartner betrifft: Was willst Du tun, wenn ein Koop-Vertrag ausläuft? Sowas wird immer vorkommen. Der Verbraucherschutz wird max sauen können, wie transparent die Kommunikation ist. Und ich bin mir fast sicher, wenn ein großer Roamingpartner wegfällt, sodass die Versprechungen nicht mehr gehalten werden können, dann gibt es ein (Sonder-)Kündigungsrecht. Wobei das ein kommunikativer Supergau für We Charge wäre.

    Hinter Bilkraft steckt Eviny und Eviny beteiligt sich bei den Ausschreibungen um das Deutschlandnetz.
    So klein sind die nicht.

    Wenn Roamingpartner wegfallen ändert sich auch die gelieferte Leistung.
    Möchte ich mal sehen, was du mit deinem Mobilfunkanbieter machst, wenn das Roaming mit Italien wegfällt und du dorthin in den Urlaub fährst.

  • .... auch wegen der Problematik mach ich Tarife mit Grundgebühr nicht ... der Ladeanbieter Markt ist so in Bewegung dass das was heute gut/ok war morgen schon wieder anders aussieht.


    Lieber Zahle ich ohne Grundgebühr etwas mehr und bin Flexibel ... am 1.5 habe ich das letzte mal für den Autostrom was bezahlt ... immer beim Einkaufen kostenlos geladen Aldi/Rewe sind bei uns noch kostenlos ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • immer beim Einkaufen kostenlos geladen Aldi/Rewe sind bei uns noch kostenlos ...

    Bei uns nicht mehr, wobei die Preise sehr fair sind.

    Bezahlst du mit Kredit- oder EC-karte, bezahlt man für AC/DC 29/39 Cent/kWh und man darf vollladen. Bezahlt man mit Ladekarte eines Drittanbieters, gelten dessen Preise.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!