Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Ja, aber stand da nicht nur, dass du einen einjährigen vergünstigten Tarif hast, den du zweimal für je ein Jahr verlängern kannst? Zu den dann gültigen Konditionen?

    Nicht das ich Euch das nicht gönne, aber wenn gemäß Kleingedrucktem die genau gleichen Konditionen für die Verlängerung gelten, warum macht VW dann nicht gleich einen Vertrag über 3 Jahre? Das wirtschaftliche Risiko bliebe das gleiche...

    Es macht irgendwie keinen Sinn, den Vertrag nach einem Jahr zu den "dann gültigen Konditionen" verlängern zu können. Dann hätte VW sich die Aussage mit den drei Jahren auch sparen können.


    Wie hier ja schon geschrieben wurde, gehe ich auch davon aus, dass man als Altkunde vor Ablauf des Jahresdie Wahl hat, ob man den alten Tarif (0 Eur/Monat, 55 Cent Ionity) weiter nutzen möchte oder in einen neuen Tarif möchte.

  • In der Weconnect App kann ich gar keinen anderen Tarif auswählen, geht das erst wenn man sein ID damit verbunden hat? Meiner ist ja noch nicht da.

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Das frage ich mich auch, werde aber am Donnerstag hoffentlich berichten können...

    ID 5 Pro

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: AHK, Assi Standard, 19" Ganzjahresreifen, Komfortpaket Standard

    Bestellt: 1.3.2022

    Liefertermin Unverbindlich: 12 / 2022

    Abholung Autostadt laut Händler Dispo: 06/22 ?

    FIN: 18.5.2022

    Fertig seit dem 4.6.22

    Abgeholt am 26.6.22 (BAFA bedingt)

    Kommissionsnummer: AK5XXX

  • Es macht irgendwie keinen Sinn, den Vertrag nach einem Jahr zu den "dann gültigen Konditionen" verlängern zu können. Dann hätte VW sich die Aussage mit den drei Jahren auch sparen können.


    Wie hier ja schon geschrieben wurde, gehe ich auch davon aus, dass man als Altkunde vor Ablauf des Jahresdie Wahl hat, ob man den alten Tarif (0 Eur/Monat, 55 Cent Ionity) weiter nutzen möchte oder in einen neuen Tarif möchte.

    Ich hatte vor Ablauf des ersten Jahres diese Wahl nicht und habe daher jetzt die alten Konditionen. Ist für mich so o.k. Trotzdem wäre ich gerne gefragt worden.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Was kostet denn bei den neuen Tarifen die Ladung an den 20kW DC Ladern bei den VW Autohäusern? Die normale DC Gebühr?

    Beim alten We Charge Go Tarif ist dort AC = DC = 0,4145€

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Es macht irgendwie keinen Sinn, den Vertrag nach einem Jahr zu den "dann gültigen Konditionen" verlängern zu können. Dann hätte VW sich die Aussage mit den drei Jahren auch sparen können.

    Der Sinn hätte darin bestanden, für VW das wirtschaftliche Risiko zu begrenzen. Also den (deutschen) Kunden zwar insgesamt 3 Jahre vergünstigte Konditionen anzubieten, dazwischen aber trotzdem den Preis bei Ionity anpassen zu können (die anderen Preise waren ja eh nicht festgelegt), jeweils dann mit einer Gültigkeit von 1 Jahr.


    Wenn die alten Konditionen dann wirklich bis zum Juni 2025 beibehalten werden, umso besser für die Kunden. Zumindest bei dem damals grundgebührbefreiten WeChargeGo sehe ich dann aber keinen Sinn darin, dass der Vertrag nur auf 1 Jahr lief. Warum nicht gleich 3 Jahre? Vielleicht nur um die Benachteiligung der Kunden außerhalb Deutschlands besser zu verbergen…

  • Weil eine Vertragsbindung über 3 Jahre bei Dienstleistungen nach deutschem Recht nicht möglich ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Was kostet denn bei den neuen Tarifen die Ladung an den 20kW DC Ladern bei den VW Autohäusern? Die normale DC Gebühr?

    Beim alten We Charge Go Tarif ist dort AC = DC = 0,4145€

    ich gehe davon aus die normale DC/AC Gebühr je nach Tarif ... die einzelnen Preise gibt es dann ja nicht mehr.


    Man muss halt sein Ladeverhalten anschauen wenn du mit der Karte nur dort einsetzt lohnt der Wechsel nicht ... das ganze ist halt sehr Individuell ... ein, die Karte oder die Karte ist die beste/billigste gibt es nicht es kommt immer auf sein Ladeverhalten an.


    Weil eine Vertragsbindung über 3 Jahre bei Dienstleistungen nach deutschem Recht nicht möglich ist.

    hm...? wo ist der Unterschied zum We Connect Start Vertrag? .... (Laufzeit endet am xx.09.2024 sind genau drei Jahre) oder meinst du mit über 3 Jahre >3 Jahre?

    Grüssle von den Fildern Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von 162312 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 162312 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich meine damit kostenpflichtige Dienstleistungen. Die dürfen nicht länger als 24 Monate dauern und, je nachdem, um welche Dienstleistung es sich handelt, nicht um mehr als 12 Monate bzw. 1 Monat (Telefon, Internet) verlängern.

    We Connect Start kann drei Jahre kostenfrei genutzt werden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Es macht irgendwie keinen Sinn, den Vertrag nach einem Jahr zu den "dann gültigen Konditionen" verlängern zu können. Dann hätte VW sich die Aussage mit den drei Jahren auch sparen können.


    Wie hier ja schon geschrieben wurde, gehe ich auch davon aus, dass man als Altkunde vor Ablauf des Jahresdie Wahl hat, ob man den alten Tarif (0 Eur/Monat, 55 Cent Ionity) weiter nutzen möchte oder in einen neuen Tarif möchte.

    Ich hatte es hier schonmal erwähnt. Eine Verlängerung ist nur zu den aktuell vergünstigten Konditionen möglich ansonsten läuft der Vertrag aus, da es keine automatische Verlängerung gibt. Dazu wird man vor Ablauf des Jahres per E-Mail aufgefordert. Ich bekam sie genau am Tag der Preiserhöhung und kann seitdem nur noch für 2.99€/MONAT verlängern. Wer keine GG will, muss in den FREE Tarif wechseln. Mein Tarif läuf jetzt in 4 Tagen aus, da selbst der Free Tarif für mich keinen Mehrwert hat.

  • schön wie der eine so und der andere so und der nächste so sagt ... ach so der konnte hab ich vergessen ...🫣😁


    lass ma uns Überraschen 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

  • schön wie der eine so und der andere so und der nächste so sagt ... ach so der konnte hab ich vergessen ...🫣😁


    lass ma uns Überraschen 👍

    Wundert mich auch. Meine Aussage ist auf jedenfalls für DE zu betrachten. Vielleicht probieren sie auch unterschiedliche Strategien aus. Hab mal den Inhalt der E-Mail angehängt:

    Zitat

    Ihr aktueller Ladetarif We Charge Go läuft am 25. Juni 2022 endgültig ab.
    Wählen Sie noch vor diesem Zeitpunkt einen Folgetarif aus, um Ihre Ladekarte nahtlos weiter nutzen zu können. Die neuen Konditionen gelten dann ab Ende Ihres aktuellen Tarifs.
    Falls Sie keinen Folgetarif auswählen, endet Ihr Abo regulär am 25. Juni 2022. Sie können danach in der We Connect ID. App einen neuen Ladetarif zu den dann gültigen Konditionen abschließen


    Der Support antwortete mir im Juni das gleiche.

  • Hi,

    mein aktueller We Charge Go mit 55 Cent Ionity läuft Ende August aus.


    Mir wird in der App seit heute eine Verlängerung angeboten, aber nur mit den aktuellen Tarifen.


    Einige berichten ja aber, dass man den alten Tarif verlängern kann. Kann mir jemand sagen wie das geht? Oder ist diese Möglichkeit mittlerweile vorbei?

  • Ich konnte nur zu den alten Konditionen verlängern.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!