Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Wenn du innerhalb der ersten drei Jahre bist (ursprüngliche maximale Laufzeit für den Vorteilstarif) scheinst du noch den alten Tarif verlängern zu können. Alle anderen wie auch ich hier in der Schweiz (nur 12 Monate Vorteilstarif) können nach Ablauf nur noch die neueren Tarife abschliessen

    Danke dass du das für Deutschland klarstellen konntest, für mich in Luxemburg war wie bei dir nur der neue Tarif als Folgetarif wählbar.


    Etwas erstaunt mich das schon, dass VW für Deutschland für Bestandskunden die alten Konditionen integral noch während zwei weiteren Jahren weiterführt. Ich dachte, dass das nur für die Verlängerungen vor Juni der Fall sei. Wenn ich das richtIg in Erinnerung habe, wollten einige Kunden mit einem hohen Ladevolumen außerhalb Ionity ja eher auf die neuen Tarife wechseln, und haben dies auch irgendwie auch erreicht.

  • Etwas erstaunt mich das schon, dass VW für Deutschland für Bestandskunden die alten Konditionen integral noch während zwei weiteren Jahren weiterführt.

    Ich habe meinen ID ja nur gekauft weil ich drei Jahre we connect Tarif bekommen habe ;) .

    Das ist Bestandteil des Kaufvertrags.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe meinen ID ja nur gekauft weil ich drei Jahre we connect Tarif bekommen habe ;) .

    Das ist Bestandteil des Kaufvertrags.

    Ja, aber stand da nicht nur, dass du einen einjährigen vergünstigten Tarif hast, den du zweimal für je ein Jahr verlängern kannst? Zu den dann gültigen Konditionen?

    Nicht das ich Euch das nicht gönne, aber wenn gemäß Kleingedrucktem die genau gleichen Konditionen für die Verlängerung gelten, warum macht VW dann nicht gleich einen Vertrag über 3 Jahre? Das wirtschaftliche Risiko bliebe das gleiche...

  • na ja dann lass ich mich mal überraschen... bis September is ja noch etwas hin, momentan würde sich der Tarif mit Grundgebühr für MICH nicht lohnen

    Bei mir kam in der App einige Wochen vorher die Möglichkeit zum Verlängern, danach habe ich bis zum Stichtag den alten und den neuen Vertrag in der gehabt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Braucht man we-Charge überhaupt?

    Erfahrungsgemäß ist weCharge sowieso nur bei Ionity u. Ladesäulen bei VW-Händlern (meist 20 kW DC) nutzbar, Roaming klappt nach eigener Erfahrung oft nicht.

    Mit (sofern die Ladesäulen funktionierten) EnBW (ADAC-Tarif) und Ladeverbund+ bin ich bis jetzt immer gut zurecht gekommen.

    Braucht man den EnBW Vorteilstarif überhaupt? „Nein“. Für einen Vielfahrer mit erhöhter Nutzung von Schnellladesäulen nicht nur auf Langstrecke ist mit dem WeCharge Drive Highway (neuer Tarif) günstiger.


    Das faszinierende und erfreuliche an der Angelegenheit, das jeder für sich die passende Kombination wählen darf.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Braucht man we-Charge überhaupt?

    Erfahrungsgemäß ist weCharge sowieso nur bei Ionity u. Ladesäulen bei VW-Händlern (meist 20 kW DC) nutzbar, Roaming klappt nach eigener Erfahrung oft nicht.

    Mit (sofern die Ladesäulen funktionierten) EnBW (ADAC-Tarif) und Ladeverbund+ bin ich bis jetzt immer gut zurecht gekommen.

    ich benutzte meine karte effektiv nur bei ionity und seit ich mit bonnet lade auch nicht mehr mal da

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe meinen ID ja nur gekauft weil ich drei Jahre we connect Tarif bekommen habe ;) .

    Das ist Bestandteil des Kaufvertrags.

    Du wirst lachen, aber für mich war günstiges Laden mit ein Grund. Deshalb ging nur ein Hersteller, der günstiges Lade mit ionity anbietet.

    Volvo konnte es daher zum Beispiel nicht werden.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von censored ()

  • Braucht man we-Charge überhaupt?

    Erfahrungsgemäß ist weCharge sowieso nur bei Ionity u. Ladesäulen bei VW-Händlern (meist 20 kW DC) nutzbar, Roaming klappt nach eigener Erfahrung oft nicht.

    Mit (sofern die Ladesäulen funktionierten) EnBW (ADAC-Tarif) und Ladeverbund+ bin ich bis jetzt immer gut zurecht gekommen.

    ich brauch die nur für Ionity und den AudiHub für alles andere hab ich die Karte der Stadtwerke und die ADAC Karte ... ich mag halt keine Grundgebühr und mich damit irgendwo zu binden um einen/zwei Cent weniger für die kWh zu Zahlen.

    Wenn ich jetzt vier Wochen komplett kostenlos Laden kann Zahle ich die Grundgebühr dennoch und hab nix davon. Jeder hat halt ein anderes Ladeprofi ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Sehr viele. ich würde sagen nahezu alle. Einen genauen Überblick bekommst du in der WeConnect ID App. Da gibt es keine Unterscheidung zwischen neuen und alten Tarifen. Ging es vorher geht es jetzt auch.

    Hat sich da irgendwas mit den neuen Verträgen geändert?
    Es funktionieren schon einige Ladesäulen nicht mit WeCharge (Fastned z.B.) und im europäischen Ausland sieht es teilweise auch nicht so rosig aus.

  • Hat sich da irgendwas mit den neuen Verträgen geändert?
    Es funktionieren schon einige Ladesäulen nicht mit WeCharge (Fastned z.B.) und im europäischen Ausland sieht es teilweise auch nicht so rosig aus.

    Fastned funktioniert immer noch nicht.

  • Fastned funktioniert immer noch nicht.

    Hier wird fasnet mit aufgelistet:



    Aber du hast Recht, wenn ich auf der VW Seite schaue, dann werden die Fastnet nicht angezeigt, wenn ich sage we charge.

    Ok wir haben in Frankfurt nur eine Fastnet Säule, also nicht so schlimm. Aber wer nach NL geht, ist eingeschränkt.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von censored ()

  • In der Äpp werden alle Säulen angezeigt z. B. auch Hotels, Destinationcharger ...

    Man muss sowieso nach dem Preis schauen!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Braucht man we-Charge überhaupt?

    Erfahrungsgemäß ist weCharge sowieso nur bei Ionity u. Ladesäulen bei VW-Händlern (meist 20 kW DC) nutzbar, Roaming klappt nach eigener Erfahrung oft nicht.

    Also mir ist nicht bewusst, dass es da bei Elli Probleme gibt.

    Mein letzter Test verlief durchweg positiv und ich habe viele CPOs getestet. Bei der App und den Flows gab es noch ein paar kleine Schnitzer - aber war zum Beispiel deutlich besser als bei EnBW...


    censored ich würde mir keine Gedanken machen.

    Freundliche Grüße Simon

  • wobei ich hier gelesen habe, einer nutzt bonnet.

    Das hört sich ja auch interessant an. 18 eur für 50 kw und jedes weitere kw für 36 cent.

    Und was man nicht verbraucht, geht in den nächsten Monat.


    Muss mal das Kleingedruckte lesen. Es scheint, als funktioniert das Guthaben nur im Heimatland.


    Wenn jemand sich mit bonnet auskennt, gerne ein Vergleich mit dem we charge Tarifen.

    Mit 41 cent ohne Grundgebühr ist er besser als der We Charge Go


    Nach der App geht es nicht.9539CF0C-78DB-4D69-AE3A-F881F6F4619F.jpg

    Und der Fastnet Support schreibt:



    Grischa / Fastned Support

    (Fastned)

    20. Juni 2022, 10:16 MESZ

    Guten Morgen,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Grundsätzlich wird Fastned unterstützt von WeCharge.

    Es wäre am besten auf die WeCharge Website zu gehen, diese gibt vermutlich die akkuratesten Informationen.

    Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

    Beste Grüße

    Grischa

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von censored () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von censored mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!