Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Das ist so vollkommen richtig. Ich wollte auch nur ganz unaufgeregt darstellen, warum es sich für mich nicht lohnt diesen Tarif zu nutzen. Vielleicht hat der eine oder andere ein ähnliches Ladeprofil und kann meine Argumente nachvollziehen. Dieses Forum lebt ja vom Austausch verschiedener Meinungen. Ich habe auch nicht gesagt, dass die We Charge Tarife generell für alle schlecht sind. Fakt ist, dass Langstreckenfahrer profitieren, welche öfter an IONITY-Ladesäulen laden.


    Der Vergleich mit den Tankstellen hinkt. Dort ist für alle sichtbar der Preis aufgezeigt. Wer komplexe Ladetarife konstruiert und damit Gruppen mit einem bestimmten Nutzerprofil bevorteilt, der muss sich auch Kritik gefallen lassen.

    Bei mir ist das genau so. Ich lade zu 95% zu Hause.

    Wenn mein Kostenloses Jahr im Go-Tarif zu Ende ist wechsel ich in den Free-Tarif quasi für Notfälle.


    Die wenigen öffentlichen Ladungen werden dann überwiegend mit der EnBW-ADAC-Karte bezahlt.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Also ich habe meinen im April noch zu den alten Konditionen verlängert, ab dem 15.6 neu und wie gehabt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo.

    Im August läuft mein We Charge-Tarif aus und VW drängt mich zu einem Folgetarif.

    Waren im alten Ladepreise von AC-IONITY und DC-IONITY zu je 0,55€ angezeigt, sind im (beabsichtigten) neuen sowohl AC IONITY und DC IONITY (je 0,79€) als auch nur AC (0.39€) und DC (0,49€) gelistet.

    Woher weiß ich als Nutzer, welche Ladesäulen die günstigen sind?

    Bei IONITY-Ladesäulen ist das ja klar. Zumal ich diese im Navigationsgerät auch explizit auswählen kann.

    Oder bedeutet das, dass an allen Ladesäulen, die nicht zu IONITY gehören und an denen die We Charge-Ladekarte funktioniert, die vergünstigten Preise 0,39 und 0,49€ gelten?

  • Stanley71 mit den neuen Tarifen gibt es kein Lotto-Spielen mehr, ob eine Ladestation günstig/teuer ist.

    Genauso wie bei EnBW etc. weißt du mit den neuen Tarifen ganz genau, wie teuer eine kWh an einer beliebigen AC (0,39€) oder DC (0,49€) Ladestation ist.

    Also einfach anschließen und laden ohne Angst zu haben oder nachgucken zu müssen :)


    Wenn für dich relevant: Lediglich Ionity ist nicht meh so interessant im mittleren Tarif und kostet nun 0,79€ pro kWh anstatt 0,55 € pro kWh. Dafür aber wie gesagt ist der Preis an allen anderen Ladestationen wirklich super :thumbup:

    Wenn dir IONITY sehr wichtig ist, musst du in den großen Tarif, dort sind es dann meine ich 0,35 € pro kWh.

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho

    Das klingt schon mal sehr gut. IONITY ist mir persönlich nicht sehr wichtig, da ich ich sehr selten große Touren mache und überwiegend zu Hause lade.

    Ich wusste vorher: An IONITY-Ladesäulen funktioniert meine Karte garantiert. Wie sieht es jetzt aus? Woher weiß ich, welche Ladesäulen ich benutzen kann? Alle?

  • Sehr viele. ich würde sagen nahezu alle. Einen genauen Überblick bekommst du in der WeConnect ID App. Da gibt es keine Unterscheidung zwischen neuen und alten Tarifen. Ging es vorher geht es jetzt auch.

  • hab in dem anderen Posting den überblick verloren, sorry ... ist es in der Zwischenzeit möglich bei der Verlängerung im Alten Tarif zu bleiben (keine Grundgebühr und Ionity 0,55 Euro)?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • hab in dem anderen Posting den überblick verloren, sorry ... ist es in der Zwischenzeit möglich bei der Verlängerung im Alten Tarif zu bleiben (keine Grundgebühr und Ionity 0,55 Euro)?

    Nein, du musst zwangsweise zum neuen Tarifmodell wechseln. Wenn du in Deutschland bist, wirst du dann wenigstens noch eine reduzierte Grundgebühr haben, im Ausland nicht mal das. Für Vielfahrer die regelmässig öffentlich laden (müssen), sind die Preise abseits von Ionity dann auch beim WeChargeGo noch durchaus interessant. Bei 5.99 monatlich rechnet es sich für Weniglader aber kaum, ich bin deshalb zum WeChargeFree gewechselt und behalte die Karte nur noch als reine Notlösung.

  • hab in dem anderen Posting den überblick verloren, sorry ... ist es in der Zwischenzeit möglich bei der Verlängerung im Alten Tarif zu bleiben (keine Grundgebühr und Ionity 0,55 Euro)?

    Meiner (der Alte) wurde zum 15.6 verlängert.


    Nein, du musst zwangsweise zum neuen Tarifmodell wechseln. Wenn du in Deutschland bist, wirst du dann wenigstens noch eine reduzierte Grundgebühr haben, im Ausland nicht mal das. Für Vielfahrer die regelmässig öffentlich laden (müssen), sind die Preise abseits von Ionity dann auch beim WeChargeGo noch durchaus interessant. Bei 5.99 monatlich rechnet es sich für Weniglader aber kaum, ich bin deshalb zum WeChargeFree gewechselt und behalte die Karte nur noch als reine Notlösung.

    Kann ich so nicht bestätigen, meiner wurde zum 15.6 verlängern.

    Dateien

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • na ja dann lass ich mich mal überraschen... bis September is ja noch etwas hin, momentan würde sich der Tarif mit Grundgebühr für MICH nicht lohnen

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Wenn du innerhalb der ersten drei Jahre bist (ursprüngliche maximale Laufzeit für den Vorteilstarif) scheinst du noch den alten Tarif verlängern zu können. Alle anderen wie auch ich hier in der Schweiz (nur 12 Monate Vorteilstarif) können nach Ablauf nur noch die neueren Tarife abschliessen


    In Deutschland können die vergünstigten Tarife, die bis zum 30.06.2022 abgeschlossen wurden, bis zu 2x als Folgetarife verlängert werden. In allen anderen europäischen Ländern kann der vergünstigte We Charge Go/Plus Tarif nur einmalig abgeschlossen werden. Als Folgetarife sind nur die regulären We Charge Go/Plus Tarife möglich.

    Der We Charge Folgevertrag kann ab 60 Tage vor Ablauf bis 42 Tage nach Ablauf des aktuellen We Charge Tarifes abgeschlossen werden. Bitte überprüfen Sie in der We Connect ID. App die verfügbaren Tarifangebote.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Braucht man we-Charge überhaupt?

    Erfahrungsgemäß ist weCharge sowieso nur bei Ionity u. Ladesäulen bei VW-Händlern (meist 20 kW DC) nutzbar, Roaming klappt nach eigener Erfahrung oft nicht.

    Mit (sofern die Ladesäulen funktionierten) EnBW (ADAC-Tarif) und Ladeverbund+ bin ich bis jetzt immer gut zurecht gekommen.

  • Braucht man we-Charge überhaupt?

    Erfahrungsgemäß ist weCharge sowieso nur bei Ionity u. Ladesäulen bei VW-Händlern (meist 20 kW DC) nutzbar, Roaming klappt nach eigener Erfahrung oft nicht.

    Mit (sofern die Ladesäulen funktionierten) EnBW (ADAC-Tarif) und Ladeverbund+ bin ich bis jetzt immer gut zurecht gekommen.

    Brauchen ist relativ, einige brauchen nie DC, ich nutze in Deutschland gerne Inoity, gut ausgebaut, selten belegt und mit 55Cent alter Tarif, preislich top.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Braucht man we-Charge überhaupt?

    Erfahrungsgemäß ist weCharge sowieso nur bei Ionity u. Ladesäulen bei VW-Händlern (meist 20 kW DC) nutzbar, Roaming klappt nach eigener Erfahrung oft nicht.

    Mit (sofern die Ladesäulen funktionierten) EnBW (ADAC-Tarif) und Ladeverbund+ bin ich bis jetzt immer gut zurecht gekommen.

    Oh, das ist blöd, wenn das Roaming mit vw/eli Ladekarte nicht gut funktioniert.

    Will den we charge plus Tarif nutzen.


    Wer den we charge plus wegen Ionity gebucht hat, kann auch günstiger als mit dem ADAC-Tarif an fremden Saulen laden.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!