Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Ich habe jetzt von VW eine Mail erhalten, um mich über meinen anfangs Juli ablaufenden WeChargeGo zu informieren, und darauf hinzuweisen, dass ich jetzt in der App einen Folgetarif auswählen kann.

    In der App klingt es dann noch interessant: ich kann “Jetzt [einen] Folgevertrag abschließen, um weiterhin mit vergünstigten We Charge Tarif zu laden”. Wenn ich dann auf “Vorteilstarife anzeigen” klicke, steht zwar noch in der Fußnote dass ich, wenn ich meine VW ID nicht weitergeben will, ich über Elli ein Alternativangebot “ohne von VW gewährten Sonderkonditionen” abschließen kann.


    Aber die genannten “Sonderkonditionen” entsprechen 100% den neuen Standardkonditionen von Elli, keine Spur von Vergünstigungen, weder gratis noch vergünstigtes WeCharge Go, auch bei WeChargePlus die volle Grundgebühr.


    Die Witzbolde bei VW haben es wohl zwar fertiggebracht, für Kunden aus dem EU Ausland einen Tarif ohne Verlängerung der Sonderkonditionen anzuzeigen, aber zum Anpassen der Texte hat es dann wohl nicht mehr gereicht…


    Da ich fast zu 100% zuhause oder beim Arbeitgeber lade, und praktisch nur zur Arbeit pendle, und im vergangenen Jahr erst einmal bei Ionity (26kWh) geladen habe, werde ich wohl auf WeChargeFree wechseln und die Karte nur als Reserve behalten. Für Leute die häufiger Langstrecke fahren mag WeChargeGo oder gar Plus auch ohne reduzierte Grundgebühr noch interessant sein, aber für rechnet es sich nicht. Zumal ich für gelegentliches öffentliche Laden des luxemburgischen Chargy / SuperChargy mit der Karte meines Stromversorgers minimal günstiger als mit dem neuen WeChargeGo lade.

  • hier noch was zu den bestandsverträgen, scheinbar soll der wechsel später dieses jahr doch möglich sein in die neuen tarife:


    "thank you for your question. Current rates are continued at the terms and conditions applicable when the contract was concluded. To switch during the current contract term, it would be necessary to terminate the contract and conclude a new one. We are working on a way to offer this later in the year. Best wishes, your ID. Team"

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • So Rückmeldung von mir:


    mein We Charge Plus ist am Samstag, 07.05. in Kraft getreten (alter Tarif).


    Habe dann per Mail den Widerruf veranlasst, ging ruck zuck.. habe dann heute den neuen Tarif wählen können für 9,99 mtl mit den neuen AC/DC/ionity Preisen, die für mich unterm Strich das Leben transparenter gestalten, da ich ausschließlich öffentlich lade.


    Ging also für mich doch noch gut aus und ich freue mich, dass ich in Zukunft weitestgehend mit einer Ladekarte klar komme :)

  • Hattest du vorher schon ein Jahr Plus oder war das ein neuer Vertrag, den du widerrufen hattest?

  • Hattest du vorher schon ein Jahr Plus oder war das ein neuer Vertrag, den du widerrufen hattest?

    Hatte vorher den Go Tarif, dann im Februar das „frühzeitige“ upgrade auf Plus ab 7.5… war aber halt noch der alte Plus Tarif, ich finde den neuen für mein Fahrprofil besser.


    Daher dann am 07.05. die Vertragsbestätigung widerrufen und auf den neuen plus gewechselt.

  • Ich hätte eine Frage zu den Blockiergebühren. "Sticht" die WeCharge Blockiergebühr die des jeweiligen nativen Anbieters (oder wie auch immer man das bezeichnen mag).
    Hypothetisches Beispiel (keine Ahnung ob's sowas gibt - ich warte noch auf den Flitzer :) )
    Ich möchte bei einem regionalen Anbieter oder Stadtwerken XY laden. Diese haben z.B. eine Blockiergebühr ab 4h zu 0,10€/min. WeCharge hat 0,05€/min ab 3h. Würden dann ab der 4. Stunde beide in Summe fällig werden oder bleibt es nur bei der einen Blockiergebühr auch wenn WeCharge dann ab 21 uhr nicht mehr greift?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich hätte eine Frage zu den Blockiergebühren. "Sticht" die WeCharge Blockiergebühr die des jeweiligen nativen Anbieters (oder wie auch immer man das bezeichnen mag).
    Hypothetisches Beispiel (keine Ahnung ob's sowas gibt - ich warte noch auf den Flitzer :) )
    Ich möchte bei einem regionalen Anbieter oder Stadtwerken XY laden. Diese haben z.B. eine Blockiergebühr ab 4h zu 0,10€/min. WeCharge hat 0,05€/min ab 3h. Würden dann ab der 4. Stunde beide in Summe fällig werden oder bleibt es nur bei der einen Blockiergebühr auch wenn WeCharge dann ab 21 uhr nicht mehr greift?

    Wenn es Abweichungen vom WeCharge Tarif gibt, wird dir das bei der Auswahl der Ladesäule vorher angezeigt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • "Sticht" die WeCharge Blockiergebühr die des jeweiligen nativen Anbieters (oder wie auch immer man das bezeichnen mag).
    ...
    Ich möchte bei einem regionalen Anbieter oder Stadtwerken XY laden. Diese haben z.B. eine Blockiergebühr ab 4h zu 0,10€/min. WeCharge hat 0,05€/min ab 3h.

    Wenn Du die Säule mit WeCharge App od Karte freischaltest, dann gelten die Tarife (sowohl kWh als auch Zeit- und/ oder Blockiergeb.) entsprechend Deines WeCharge Tarifs. Und dieser sollte, so verstehe ich das neue Tarifmodell, einheitlich sein. Dennoch würde ich am Anfang immer in der App nachschauen, was dort als Tarife an der jeweiligen Ladesäule angezeigt wird. Irgendwie weiß man bei VW ja nie...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also jetzt Mal bitte nicht zu skeptisch werden...


    horsty mit den neuen Tarifen, Nein. Du bezahlst nur das was du mir VW abgemacht hast. Wenn der Ladestationsregister andere Blockiergebühren etc. verlangt, darf das VW aus eigener Tasche bezahlen.

    Und es gibt garantiert keine Abweichungen, das lässt der Vertrag mit VW für die neuen WeCharge Tarife gar nicht zu.


    Wie gesagt, das gilt natürlich nur für die neuen Tarife.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich hatte in den letzten Wochen intensiven Mailverkehr mit dem Elli Support bezüglich der Verlängerung des vergünstigen Tarifes (55 Cent ohne Monatsgebühr). Trotz zwischenzeitlicher Zusage eine Lösung finden zu wollen und die Mehrkosten im Nachhinein zu ersetzen, ist das Ergebnis nun das eine Verlängerung für den Österreichischen Markt nicht möglich ist. Ich solle mir aus den neuen Tarifen eben eine aussuchen...

    Mich ärgert das schon sehr, vor allem da ja definitiv zugesichert wurde, die Tarif zwei mal um ein weiteres Jahr verlängern zu können. VW stellt sich jetzt stur und ignoriert das schlicht und letztlich hat man ja keine Handhabe. Einen schriftlichen Vertrag gibt es nicht, und wer würde das schon ausstreiten wollen. Dennoch ein Armutszeugnis, sich nicht mehr daran erinnern oder halten zu wollen wie ich finde. Das wirft echt kein gutes Licht auf VW / Elli.

    Zum Glück ist IONITY laden preislich eh nicht wirklich attraktiv um 79 Cent, und den Preis bekomme ich mit anderen Karten auch. Dann eben nicht mehr über WeCharge laden!

  • Meine frage driftet in ein OT ab, aber wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen :) Kann man bei WeCharge eigentlich auch Säulen melden, die nicht öffentlich zugänglich sind aber in der App angezeigt werden? In meinem Beispiel stehen 6 Comfortcharge 22KW Säulen auf einem nicht zugänglichen Betriebsgelände der Telekom. Als ich bei den hinterlegten Nummer angerufen hatte, wurde mir dies bestätigt. Ab und an sieht man auch jemanden vor dem Tor langsam fahren, vermutlich weil sie auch drauf reingefallen sind.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Meine frage driftet in ein OT ab, aber wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen :) Kann man bei WeCharge eigentlich auch Säulen melden, die nicht öffentlich zugänglich sind aber in der App angezeigt werden? In meinem Beispiel stehen 6 Comfortcharge 22KW Säulen auf einem nicht zugänglichen Betriebsgelände der Telekom. Als ich bei den hinterlegten Nummer angerufen hatte, wurde mir dies bestätigt. Ab und an sieht man auch jemanden vor dem Tor langsam fahren, vermutlich weil sie auch drauf reingefallen sind.

    Das ist auf jedenfall ein interessantes Thema.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Kann man bei WeCharge eigentlich auch Säulen melden, die nicht öffentlich zugänglich sind aber in der App angezeigt werden

    Besser noch du meldest das dem Ladestationsbetreiber. Die melden die Daten an die Austauschplattformen. Der Betreiber müsste die Übertragung an andere EMPs unterbinden, weil die ja eben nicht öffentlich ist. Das kann der Betreiber über eine korrekte Einstellung in seinem System erledigen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich vermute bei Aldi kann man auch mit we charge laden.

    Leider ist aber Aldi Adhoc laden dann günstiger als über den we charge Tarif.

    Dabei finde ich das mit we charge als Abrechnung am einfachsten. Nur eine Rechnung, aber

    doch möchte ich nicht zu viel bezahlen.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Hallo zusammen, kann mir jemand erklären warum die neuen Tarife in Österreich schon wieder mehr kosten ( 4,99 statt 2,99 und 14,99 statt 9,99€ ) ? Sind ja nur alle in der EU und haben den Euro 😡

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!