Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Ok, ich dann im Juni 2023, naja.

    Wie kann denn die Vertragslaufzeit deines aktiven WeCharge Tarifs erst im Juni 2023 ablaufen, wenn die Verträge nur ein Jahr lang gehen?


    An alle für die - wie bei mir - die Vertragslaufzeit der Verlängerung erst in den vergangenen 2 Wochen begonnen hat, ihr habt 14 Tage Widerrufsrecht ab dem Tag an dem der neue Vertrag begonnen hat, weil Elli da auch erst die Vertragsbestätigung samt Widerrufsbelehrung versendet.


    Ich hab bis morgen Zeit und kann mich nicht entscheiden 😅

  • Wie kann denn die Vertragslaufzeit deines aktiven WeCharge Tarifs erst im Juni 2023 ablaufen, wenn die Verträge nur ein Jahr lang gehen?


    An alle für die - wie bei mir - die Vertragslaufzeit der Verlängerung erst in den vergangenen 2 Wochen begonnen hat, ihr habt 14 Tage Widerrufsrecht ab dem Tag an dem der neue Vertrag begonnen hat, weil Elli da auch erst die Vertragsbestätigung samt Widerrufsbelehrung versendet.


    Ich hab bis morgen Zeit und kann mich nicht entscheiden 😅

    Wie schon geschrieben, die Laufzeitverlängerung kam schon vor einigen Wochen, ist doch oft so das Verlängerungen nicht erst am letzten Tag angeboten werden?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wie schon geschrieben, die Laufzeitverlängerung kam schon vor einigen Wochen, ist doch oft so das Verlängerungen nicht erst am letzten Tag angeboten werden?

    Wie schon geschrieben, die Vertragsbestätigung dafür kommt aber erst am ersten Tag der neuen Laufzeit und ab dann beginnt die Widerrufsfrist. Oder hast du eine Widerrufsbelehrung erhalten nach der Verlängerung? Also ich nicht…

  • Ich hab bis morgen Zeit und kann mich nicht entscheiden 😅

    Ist auch schwer. Ich weis, dass ich den WeCharge Plus.

    Der alte hat halt Ionity mit 0,30 cent

    Dafür sind die Preise bei den anderen nun fair und günstiger als ADAC EnBw Tarif.

    Wenn man dann Plug&Charge machen will, ist der neue Tarif besser. Den die Preise sind damit überall gleich und es ist wirklich einstecken und laden.

    Beim alten Tarif muss man immer schauen, was kostet die einzelne Ladesäule, nicht das man hier sehr viel zahlt.

    Auch dass die Blockiergebühr nachts ausgesetzt ist, ist klasse. Sonst kann man nachts nicht parken und laden, weil man wieder aufstehen muss und Auto umparken. Dazu hat keiner Lust.

    Mein Kollege macht es immer so, er fährt abends hin und steckt nur das Auto ein ohne Ladestart. Stellt sich den Wecker auf früh morgens und startet dann am Morgen das Laden von zu Hause aus.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Wie schon geschrieben, die Vertragsbestätigung dafür kommt aber erst am ersten Tag der neuen Laufzeit und ab dann beginnt die Widerrufsfrist. Oder hast du eine Widerrufsbelehrung erhalten nach der Verlängerung? Also ich nicht…

    Ja, ich verstehe die Frage/Hinweis für mich aber nicht, oder kannst du jetzt noch in der App umbuchen.. ich nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn der neue Vertrag noch gar nicht losgelaufen ist, würde ich versuchen die, ob er sich noch widerrufen lässt.

    Bin aber kein Jurist.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Ja, ich verstehe die Frage/Hinweis für mich aber nicht, oder kannst du jetzt noch in der App umbuchen.. ich nicht.

    Wenn du widerrufst verschwindet der alte Vertrag aus der App und du kannst einen neuen wählen und da kannst du dann mit Sicherheit aus den neuen Tarifen wählen, so wie es ja auch diejenigen können deren alter WeCharge Tarif jetzt regulär endet.


    Solange du aber nicht widerrufen hast (per Email) kannst du logischerweise keinen neuen Tarif auswählen.

  • Wenn der neue Vertrag noch gar nicht losgelaufen ist, würde ich versuchen die, ob er sich noch widerrufen lässt.

    Bin aber kein Jurist.

    Ich glaube wir reden komplett aneinander vorbei, für mich passt der Vertrag, hatte ich auch geschrieben. Ich hatte nur erwähnt, daß ich nicht mehr die Möglichkeit habe auf die neu erschienen Verträge in der App zu wechseln, weil ich schon kurz vor der Bekanntgabe verlängert hatte.


    Wenn du widerrufst verschwindet der alte Vertrag aus der App und du kannst einen neuen wählen und da kannst du dann mit Sicherheit aus den neuen Tarifen wählen, so wie es ja auch diejenigen können deren alter WeCharge Tarif jetzt regulär endet.


    Solange du aber nicht widerrufen hast (per Email) kannst du logischerweise keinen neuen Tarif auswählen.

    Wie gesagt ich will "nicht" widerrufen, oder hatte ich das irgendwo geschrieben?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Kollege macht es immer so, er fährt abends hin und steckt nur das Auto ein ohne Ladestart. Stellt sich den Wecker auf früh morgens und startet dann am Morgen das Laden von zu Hause aus.

    Aber beginnt die Zeit nicht von dem Moment an zu ticken, in dem man die Ladesäule entsperrt? Das dachte ich zumindest immer.


    Wie gesagt ich will "nicht" widerrufen, oder hatte ich das irgendwo geschrieben?

    Offensichtlich habe nicht nur ich das so verstanden, dass du unzufrieden damit bist bis zum Juni 2023 warten zu müssen. Also war es wohl nicht so eindeutig wie du denkst was du geschrieben hast ;) Insofern sorry für das Missverständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von idandi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idandi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber beginnt die Zeit nicht von dem Moment an zu ticken, in dem man die Ladesäule entsperrt? Das dachte ich zumindest immer.


    Deshalb startet er das Laden erst am frühen morgen. Durch das Kabel ins Auto einstecken passiert ja noch nichts. Erst mit Start der Ladung.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Ok, ich dann im Juni 2023, naja.

    Für mich Mai 2023. Find ich unglücklich gelöst. Mit dem alten Tarif kann man plug and charge effektiv halt auch nur bei ionity nutzen und nirgends anders, so es denn überhaupt kommt.


    Habe übrigens die gleiche Antwort vom support erhalten wie elektrologisch

  • Kann man die neuen Tarife eigentlich auch mit einer Fremdmarke nutzen ? Ich selber habe noch den alten Plus Tarif was super passt. Der neue wäre allerdings für den Ioniq meiner Frau wirklich klasse

    Ich habe sogar für einen Tarif bei wecharge, zwei Karten (war vielleicht ein Versehen :/). Eine für mich, eine für mein Männe aber ich "zahle" nur einen Tarif.

    Das gleiche haben wir andersrum, ich lade auf den EnBW-Tarif von meinem Mann mit seiner Zweitkarte (ist besonders praktisch, da es von seinem Konto abgebucht wird :saint: 🤣).

    Insgesamt lade ich in Deutschland ausschließlich mit EnBW, vermeide allerdings Ionity (aus Prinzip).

    Vielleicht ist das ja füe Euch auch eine Option, frag doch mal nach einer Zweitkarte ;) .

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Das gleiche haben wir andersrum, ich lade auf den EnBW-Tarif von meinem Mann mit seiner Zweitkarte (ist besonders praktisch, da es von seinem Konto abgebucht wird :saint: 🤣).

    So haben wir das auch.

    Ich nutze die App von EnBW und meine Frau meine Karte. Sie hat zwar auch die App installiert empfindet es aber praktischer einfach kurz die Karte "zu zücken".

    Je nachdem wer gerade mit welchem Auto unterwegs ist (id.3 + e-Up) kann dann jederzeit flexibel unterwegs Laden über ein Abrechnungskonto.


  • Ja, die ist bekannt, hat nur nichts mit meiner Feststellung, die auf einer beantworten Frage einige Post weiter oben zu tun, daher hatte ich keine Ahnung warum du mich zitiert hast.

    In der es um genau das Thema ging:

    pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!