Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Mich wundert, dass die Leute, die bisher den Go hatten so ruhig bleiben.

    Immerhin habt ihr das Auto ja mit drei Jahren 0€ und 55Ct. Ionity gekauft.

    Die neuen Tarife sind für euch de facto eine Verschlechterung.

    Bei mir im Plus ist es nicht so wilde, aber in Go, wäre mich das schon ärgern.

    Ich zum Beispiel habe seit ich meinen ID habe noch nie mit der WE Charge Karte oder an Ionity geladen auch nicht auf längeren Urlaubsfahrten. Da ich bis jetzt immer mit anderen Anbietern günstiger laden konnte. Mal schauen wie es dieses jahr im Urlaub wird.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Mal ne blöde Frage, weil ich mir die aktuelle FN nochmal angeschaut habe:


    "für bis zu maximal 3 aufeinander folgende Jahre an." War das bis zu schon immer drin? Dann hat man sich hier die Hintertür offen gelassen. Vertragsdauer 12 Monate und "bis zu" besagt, es ist von beiden Seiten aus eine Änderung möglich nach Vertragsende.

    Ja, das war m.E. schon immer so formuliert.

    Ich würde es aber aus Kundensicht lesen/ interpretieren. ;)

    Aber vom Grundsatz kann man es natürlich auch aus VW-Sicht lesen; nur dann hätte VW sich die Formulierung m.E. komplett schenken können, weil es natürlich nur logisch ist, das mit neuer Vertraglfz auch ein neues Angebot kommen kann

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja, das war m.E. schon immer so formuliert.

    Ich würde es aber aus Kundensicht lesen/ interpretieren. ;)

    Aber vom Grundsatz kann man es natürlich auch aus VW-Sicht lesen; nur dann hätte VW sich die Formulierung m.E. komplett schenken können, weil es natürlich nur logisch ist, das mit neuer Vertraglfz auch ein neues Angebot kommen kann


    Ich habe es natürlich auch so interpretiert und fest damit gerechnet, dass ich drei Jahre eine Vergünstigung erhalte. Ich habe nun nochmal nachgeschaut, wie es denn ausformuliert ist. Weil rein juristisch wollen die sich doch auch absichern, bevor die nächste Klagewelle rollt.


    Dass die Inhalte eines Vertrages sich nach Ablauf und Verlängerung ändern können, ist logisch. Aber dass in der Fussnote explizit die Preise für die Tarife stehen und diese geändert werden, wir mit "bis zu" ausgehebelt. Die drei Jahre hat man wohl vorher mit aufggenommen um zu signalisieren: Der Vorteil auf die Grundgebühr ist endlich.


    Wer davon betroffen ist, ärgert sich natürlich zu Recht. Ich sehe es aber entspannter, weil ich bei beiden Plus Tarifen für mich Vorteile sehe und wie gesagt, wass ich dann im April 2023 zahlen soll, wird mir dann die App zeigen.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Naja - eigentlich nur für die Personen die unbedingt bei IONITY bleiben wollen. Für mich, der auch abseits von IONITY lädt kann es für mich gar nicht schnell genug gehen, bis ich zum Go / Free wechseln kann ;)

    Die neuen Tarife sind in Summe deutlich besser als die alten. Nur IONITY ist schlechter geworden - darauf können viele aber auch verzichten (insb. beim aktuellen Ausbau der Wettbewerber).


    Gerade für Neulinge ist es wichtig, dass man diesen eine (in Anzahl) Ladekarte empfehlen kann, womit sie quasi überall laden können. Ich möchte niemandem zumuten mit mehr als einer Ladekarte hantieren zu müssen.

    Achtung: Alles oben bezieht sich auf den deutschen Markt und die deutschen Tarife von We Charge.

    Ich habe nicht umsonst die Anfrage draußen, ob ich vom alten in den neuen Plus Tarif wechseln kann.

    Ich will auch nicht per se die neuen Tarife verteufeln. Sehe das eher differenziert und hätte ich den alten Go, würde es mich wurmen nicht weiterhin monatlich für 0€ bei Ionity für 55Ct. laden zu können.

    Ja, es gibt Alternativen (z.B. EWE Go), aber da stehst du dann gefühlt immer kurz vorm Rauswurf. 😅

  • VW hat geantwortet.

    Auf meine Mail mit Kopie der Fußnote haben sie Textbausteine zurückgeschickt, die auch die konkrete Fußnote enthalten 😂

    Aber sie haben "Neuwagenkäufer" unterstrichen.

    Daher scheint es wohl so zu sein, dass man nach wie vor für 3 Jahre den Go Tarif gratis und den Plus für 9,99 bekommt. (Oder sie wissen es selbst nicht... Würde mich nicht wundern)


    Frage mich, ob am 1.7. ein neues Angebot für Neuwagenkäufer kommt... Also Augen aufhalten.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Ich bin noch ganz neu hier im Forum, der EnBW Vielfahrer Tarif, bietet die gleichen Lade Konditionen und eine geringere Grundgebühr, 5,99€. Worin seht ihr den Vorteil von der We Charge Plus Variante. Welche Ladekarte braucht man noch zusätzlich. Bin in Baden-Württemberg, aber auch tlw. im kompletten Bundesgebiet unterwegs. Bis zu zweimal im Jahr in Urlaub.

  • Ich bin noch ganz neu hier im Forum, der EnBW Vielfahrer Tarif, bietet die gleichen Lade Konditionen und eine geringere Grundgebühr, 5,99€. Worin seht ihr den Vorteil von der We Charge Plus Variante. Welche Ladekarte braucht man noch zusätzlich. Bin in Baden-Württemberg, aber auch tlw. im kompletten Bundesgebiet unterwegs. Bis zu zweimal im Jahr in Urlaub.

    Ionity für 35 Cent statt 79 und ac und dc ist ein wenig günstiger, wenn man außerhalb von enbw lädt.

  • Danke, den Preis für Ionity habe ich übersehen, dass dieser erheblich günstiger ist. Die Frage ist, wie oft werde ich diesen nutzen. Wenn ich dadurch erheblich kürzer stehe und noch der Preis günstiger ist, werde ich Ionity vermutlich nutzen.

  • Danke, den Preis für Ionity habe ich übersehen, dass dieser erheblich günstiger ist. Die Frage ist, wie oft werde ich diesen nutzen. Wenn ich dadurch erheblich kürzer stehe und noch der Preis günstiger ist, werde ich Ionity vermutlich nutzen.

    Also ich nutze auf der Langstrecke z.b ausschließlich ionity. Gut zu 95%.

    Bei enbw gibt es überhaupt keinen Anlass zu ionity zu fahren. Bei wecharge ist es sinnvoll ionity zu bevorzugen. Man kann aber aber auch bei allen anderen genauso günstig laden wie bei enbw. Diese Freiheit wäre mir die 4-6 Euro Grundgebühr monatlich wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Juve15 ()

  • Grundsätzlich ziehe die EnBW-Karte der Wecharge-Karte aktuell vor, weil die Preiserhebung bei Wecharge bei den alten Tarifen alles andere als transparent und teilweise unverschämt (Pulse 87 Cent) ist. Wecharge nutze ich nur bei Ionity (55 Cent).

    Leider ist EnBW oberhalb der A 2 noch nicht in dem Maße verbreitet wie im Süden - was natürlich dem Firmensitz der EnBW geschuldet ist. Somit kommt es eher selterner vorkommt, dass die EnBW-Säulen angesteuert werden. Hier ist man dann eher "Fremdgeher": Allego, Pulse, Fastned, zu den 4 Cent höheren Preis pro kWh. Ich denke aber alles verschmerzbar.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Ein Unterschied ist auch im Roaming. Ich bin ein bis zwei mal im Jahr in Dänemark. Dort kannst Du deine ENBW Karte getrost stecken lassen, ENBW hat kein Roaming in Dänemark. Als Europa Backup habe ich mir irgendwann mal Shell Recharge zugelegt. Wecharge funktioniert aber auch an Ladesäulen in DK, hat aber unterschiedliche Preise ( In der Nähe von meinem Standard Haus ist eine 75kW Säule: wecharge kostet pro kW umgerechnet ~50 Cent , Shell Recharge rechnet pro Minute ab: 32 Cent pro Minute )


    Ich persönlich habe meine gängigen Fahrten zu Verwandschaft und Bekanntschaft , Urlaub und Sonstiges ( fahren einmal im Jahr nach München über ein langes Wochenende ) analysiert. Ich kann auf diesen Strecken größtenteils oder zu 100% bei Ionity laden und habe mich daher dafür entschieden, den alten Tarif für 30 Cent abzuschließen. In meinem Usecase kann ich insgesamt Geld sparen, muss dann natürlich auch konsequent bei Ionity laden, um die Grundgebühr auch wieder reinzuholen.

    Wäre mit dem neuen Tarif im Grunde ähnlich und hätte bei anderen Säulen dann halt auch einen Fixbetrag pro kW, dass man nur eine Karte noch hat.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Stimmt. Wir waren auch gerade in DK. Dort empfiehlt sich, neben VW und Shell zusätzlich noch die Spirii-App...

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Danke, den Preis für Ionity habe ich übersehen, dass dieser erheblich günstiger ist. Die Frage ist, wie oft werde ich diesen nutzen. Wenn ich dadurch erheblich kürzer stehe und noch der Preis günstiger ist, werde ich Ionity vermutlich nutzen.

    versuch Abzuschätzen wo/wie du Laden wirst ob der Ionity Vorteil dir überhaupt was bringt ...


    Zu den Ladekarten, schau auch bei deinem örtlichen Stromanbieter (Stadtwerke) oft gibt es da recht günstige Angebote.

    ADAC Mitglied? dann den EnBW Vorteilstarif oder die neuen WeCharge Tarife. Es ist halt immer eine Sache deines Ladeverhaltens.

    Ich hab meinen jetzt 8 Monate mit rund 11.000 Km ich in der Zeit keine 10x bei Ionity geladen ... Ich fahr öfters nach Nordbayern oder nach Dortmund/Oberhausen

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Blöde Frage, aber Fastned dürfte mit den neuen WeCharge Tarifen auch gehen und in den normalen DC Tarif fallen, oder?


    Bisher ging WeCharge ja nicht bei Fastned.

  • Mit den alten ‚Go‘ ist das Laden bei Fastned weiterhin nicht möglich „… da diese nicht zu WeCharge gehört.“


    Ich gehe stark davon aus, dass sich dieser Umstand mit neuen Tarifen nicht geändert hat.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von CRHN ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!