Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Geht mir als Schweizer ähnlich. Die neuen Preise sind wohl nur für Deutsche brauchbar.


    Hoffe einfach, dass man für Plug n Charge nicht Wecharge nehmen muss sondern auch andere Anbieter wählen kann. Den würde ich wohl ENBW nehmen. Für Plug n Charge diese überrisseinen Preise zahlen zu müssen fände ich ziemlich frech.

    Es kommt halt immer darauf an wo du lädst aber das ist ja bei allen Tarifen so. Nextmove hat gerade ein gutes Video gemacht wo auch Standzeiten angeschaut und verglichen werden. Ich habe heute auf die schnelle mal die neuen Tarife hier in der Schweiz angeschaut und ich lade weiterhin mit EnBW so wies aussieht

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Den würde ich wohl ENBW nehmen

    Die sind aktuell nicht besonders gut auf Plug&Charge zu sprechen (leider). Die haben mehr Interesse an AutoCharge (da man damit die Kunden an die eigene Ladeinfrastruktur bindet).

    Mal sehen wann diese sich dem Markt beugen.


    Plug&Charge geht auf jeden Fall auch mit anderen EMPs als VW/Elli (WeCharge).

    Freundliche Grüße Simon

  • Es kommt halt immer darauf an wo du lädst aber das ist ja bei allen Tarifen so. Nextmove hat gerade ein gutes Video gemacht wo auch Standzeiten angeschaut und verglichen werden. Ich habe heute auf die schnelle mal die neuen Tarife hier in der Schweiz angeschaut und ich lade weiterhin mit EnBW so wies aussieht

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nie neuen preise für dc sind in der schweiz viel zu hoch!!! sauerei!!

    wieso diese unterschiede zwischen de, at und ch?

  • FN 7 bezieht sich m.E. nur auf vergünstigte Grundgebühren (GO ohne Grundgeb. statt 2,99 EUR). kWh Preis ist der jeweils gültige bei Abschluss - also ab jetzt nur noch der neue Tarif, für alle lfden noch der alte Tarif bis zur nä Verlängerung

    Ja, das sehe ich in der App auch so. Bei mir läuft WeCharge go zum 20.06. aus und ich wurde aufgefordert einen Folgetarif zu wählen. Die Fußnote ist verschwunden und mir wird der We Charge Go Tarif zu 2,99€ angezeigt. Ich versuche mal über den Support den Tarif zu den aktuellen Konditionen zu verlängern, ansonsten werde ich in den FREE Tarif wechseln. Es ist halt preislich nicht mehr attraktiv.

  • Ja, das sehe ich in der App auch so. Bei mir läuft WeCharge go zum 20.06. aus und ich wurde aufgefordert einen Folgetarif zu wählen. Die Fußnote ist verschwunden und mir wird der We Charge Go Tarif zu 2,99€ angezeigt. Ich versuche mal über den Support den Tarif zu den aktuellen Konditionen zu verlängern, ansonsten werde ich in den FREE Tarif wechseln. Es ist halt preislich nicht mehr attraktiv.

    Mich wundert, dass die Leute, die bisher den Go hatten so ruhig bleiben.

    Immerhin habt ihr das Auto ja mit drei Jahren 0€ und 55Ct. Ionity gekauft.

    Die neuen Tarife sind für euch de facto eine Verschlechterung.

    Bei mir im Plus ist es nicht so wilde, aber in Go, wäre mich das schon ärgern.

  • Mich wundert, dass die Leute, die bisher den Go hatten so ruhig bleiben.

    Immerhin habt ihr das Auto ja mit drei Jahren 0€ und 55Ct. Ionity gekauft.

    Die neuen Tarife sind für euch de facto eine Verschlechterung.

    Bei mir im Plus ist es nicht so wilde, aber in Go, wäre mich das schon ärgern.

    Das mit dem Go Tarif tut mir richtig weh. Meine Überlegung war auf ENBW verzichten zu können und in den sauren Apfel beißen und den Plus nehmen. ich würde dann in Österreich mit 2 Karten auskommen und hätte den Ionity Vorteil. durch die Österreich Tarife von We-Charge hat sich das erledigt. der ist bei nicht-Ionity einfach nicht akzeptabel. Als Österreicher muss man Ionity wohl meiden. Zumindest IN Österreich gibt es in der Nähe meistens auch andere Schnelllader. Dass man den einzigen Vorzugstarif den es für das eigene Netz gibt auch noch um 15 Euro kaufen soll nervt mich aber grundsätzlich ;)

  • Mich wundert, dass die Leute, die bisher den Go hatten so ruhig bleiben.

    Immerhin habt ihr das Auto ja mit drei Jahren 0€ und 55Ct. Ionity gekauft.

    Die neuen Tarife sind für euch de facto eine Verschlechterung.

    Bei mir im Plus ist es nicht so wilde, aber in Go, wäre mich das schon ärgern.

    Bis zu dem, was PixxelFriend gerade schrieb, ging ich ja davon aus, dass es beim Go-Tarif ohne Grundgebühr bleibt. Weil in der Tat es so "versprochen" wurde. Dass auch die kWh-Preise gleich bleiben über die Lfz von drei Jahren gab m.E. die FN nicht her.

    Ja, es geht irgendwie ums Prinzip, aber hab ich Lust mich darüber zu ärgern? So sensationell ist der neue Go-Tarif nicht, ist mir keine Grundgebühr wert, d.h. ich werde ab Januar dann wohl in den Free Tarif wechseln und We Charge (vorerst) nicht mehr nutzen...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mich wundert, dass die Leute, die bisher den Go hatten so ruhig bleiben.

    Immerhin habt ihr das Auto ja mit drei Jahren 0€ und 55Ct. Ionity gekauft.

    Die neuen Tarife sind für euch de facto eine Verschlechterung.

    Bei mir im Plus ist es nicht so wilde, aber in Go, wäre mich das schon ärgern.

    Wen sagst du das, ich hab nicht umsonst am 20.06.21 den Tarif abgeschlossen :( Aber ich hab in dem Jahr jetzt 4 mal bei Ionity geladen und sonst nie genutzt. Was VW von seinen Kunden hält, weiß ich mittlerweile auch. Sie haben die Tarife nicht umsonst so gestaltet, dass sie nicht automatisch verlängert werden. Von daher muss ich mich nicht unnötig aufregen. Mit der ADAC Karte und Elvah habe ich noch günstige alternativen.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht wirklich.

    Unternehmen können und dürfen ihre Tarife ändern.

    Für mich sind die neuen Tarife deutlich übersichtlicher, einfacher und transparenter als vorher.

    Und wer diese Tarife doof findet, sucht sich halt einen anderen Anbieter.

    Bestellt 15.08.2021, AB am 16.08.2021, Geplanter Liefertermin laut AB 01/2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022, ID3 Pro Performance

    Pro S 4-Sitzer, Stonewashed Blue Metallic, AG69xx, volle Hütte

    Keine FIN, Modelljahr 2023, SW10 seit Nov. 22

  • Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht wirklich.

    Unternehmen können und dürfen ihre Tarife ändern.

    Für mich sind die neuen Tarife deutlich übersichtlicher, einfacher und transparenter als vorher.

    Und wer diese Tarife doof findet, sucht sich halt einen anderen Anbieter.

    Sehe ich auch so. Und natürlich dürfen sich Tarife im Rahmen von Laufzeiten oder Preisanpassungen ändern. Die neue Tarifstruktur ist anders. Aber - insbesondere angesichts der aktuellen Marklage - auch vom Preisniveau okay.

    Nur dass VW eben den Käufern von neuen schnellladefähigen IDs für 3 Jahre einen Grundgebühr befreiten Go-Tarif versprochen hat. Sollte das nicht mehr so sein, dann ist das nicht okay! Aber für mich geht es nur noch um das dritte Jahr und damit um 12x 2,99 EUR... Davon geht die Welt nicht unter.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei all den Tarifen die es gibt ist es doch wichtig den passenden für sich selbst zu finden, der eine lädt nur zuhause wie ich und die anderen sind ständig bei Ionity und da sind die neuen We Charge Tarife sehr stark. Wie wir gesehen haben gibt es auch innerhalb Europas bei den We Charge Tarifen Unterschiede und so muss wohl oder übel jeder für sich das passende aussuchen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die neuen Tarife sind für euch de facto eine Verschlechterung.

    Naja - eigentlich nur für die Personen die unbedingt bei IONITY bleiben wollen. Für mich, der auch abseits von IONITY lädt kann es für mich gar nicht schnell genug gehen, bis ich zum Go / Free wechseln kann ;)

    Die neuen Tarife sind in Summe deutlich besser als die alten. Nur IONITY ist schlechter geworden - darauf können viele aber auch verzichten (insb. beim aktuellen Ausbau der Wettbewerber).


    Gerade für Neulinge ist es wichtig, dass man diesen eine (in Anzahl) Ladekarte empfehlen kann, womit sie quasi überall laden können. Ich möchte niemandem zumuten mit mehr als einer Ladekarte hantieren zu müssen.

    Achtung: Alles oben bezieht sich auf den deutschen Markt und die deutschen Tarife von We Charge.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mal ne blöde Frage, weil ich mir die aktuelle FN nochmal angeschaut habe:


    "für bis zu maximal 3 aufeinander folgende Jahre an." War das bis zu schon immer drin? Dann hat man sich hier die Hintertür offen gelassen. Vertragsdauer 12 Monate und "bis zu" besagt, es ist von beiden Seiten aus eine Änderung möglich nach Vertragsende.


    Da ich kurz vor Ende nochmal für 12 Monate den alten Plus abgeschlossen habe, ists nun erst nächstes Jahr wieder interessant. Ob Elli mir dann nochmal 12 Monate den vergünstigen Tarif anbietet oder dann volle Grundgebühr haben möchte?

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!