Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Eine Bitte: Beschäftige dich bitte vorher erstmal mit der Thematik bevor du solche drastischen Aussagen raushaust. Das ist einfach unfair.


    Wenn du wüsstest, was die kWh bei den CPOs für Elli kostet, dann würdest du erkennen, das der Tarif von WeCharge Go wirklich extrem fair ist.

    Was kostet denn die kWh für Elli?


    "Drastische Aussage" hört sich so dramatisch an... letzendlich ist es doch normal und nichts falsch an der Aussage, dass VW und auch Elli Gewinn machen wollen und das Prinzip von Angebot und Nachfrage gilt. Keine Ahnung warum das jetzt bei dir den Verteidigungsreflex auslöst oder ich es hätte undrastischer formulieren können.


    Und bei den Fahrzeugpreisen der ID's kann man jetzt darüber streiten ob es nicht fairer wäre eine andere Preisstruktur abzubilden. Generell ist dieses Abogedöns meiner Meinung nach eher schlecht.

    So wie ich für den Liter Benzin gezahlt habe will ich auch für die kWh zahlen. Und das Abomodell hat genau nur ein Ziel, Gewinne zu erzielen. Aber gut, irgendwie scheint der Reflex hier im Forum zu sein VW/Elli in Schutz zu nehmen. Sorry wenn ich da jemanden zu nahe getreten bin der ggf. dort Arbeitet und es persönlich nimmt.


    Da ich aber kein Interesse an einem Streit hab, soll es das gewesen sein.


    Alles in allem bleibe ich aber dabei dass die Preisgestaltung nicht gerade Förderlich, für die BEV-Marktdurchdringung, wirkt wenn man es in Relation zu den fossilen Kraftstoffen setzt. Und dabei den "Ottonormalkäufer" bzw. die Masse im Blick hat.

  • Moin zusammen!


    Bzgl. der drei Jahre We Charge Go oder We Charge Plus - Tarif, lest euch bitte mal die Nutzungsbedingungen von Elli durch. Insbesondere 2.2 mit Focus auf die Formulierung "in einer für den Kunden zumutbaren Weise ..."


    Sollte ich etwas falsch verstehen, klärt mich bitte auf.


    2. Änderungen dieser Nutzungsbedingungen, Tarife oder Preise


    2.1 Elli und Elli Tschechien behalten sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen sowie die vereinbarten Tarifbestimmungen (Näheres unter Ziffer 3.3) – mit Ausnahme von Preisen, für die Ziffer 2.2 gilt - für die Zukunft zu ändern. Elli und Elli Tschechien werden den Kunden ausdrücklich per E-Mail auf die beabsichtigten Änderungen hinweisen. Die Änderungen werden Vertragsinhalt, wenn der Kunde die Änderungen bestätigt. Sollte der Kunde die Änderungen nicht bestätigen, werden diese gegenüber dem Kunden nicht wirksam. Die Elli bzw. Elli Tschechien haben in diesem Fall das Recht, den Vertrag mit einer Frist von einem Monat ordentlich zu kündigen.


    2.2 Elli und Elli Tschechien behalten sich vor, im Tarif ausgewiesene Preise für Ladestrom (Näheres unter Ziffer 3.3) in einer für den Kunden zumutbaren Weise und ausschließlich mit Wirkung für die Zukunft zu ändern, soweit dies notwendig ist, um von Elli/Elli-Tschechien zu tragende Kosten und Preiserhöhungen zu kompensieren (z.B. eine Erhöhung der Einkaufspreise für Elli/Elli Tschechien, Erhöhungen der Steuern und Abgaben mit Auswirkungen auf Beschaffung, Übertragung, Verteilung, Durchleitung, Netznutzung oder Verbrauch von Ladestrom oder anderen Abgaben, die sich aus gesetzlichen, gerichtlichen oder behördlichen Bestimmungen ergeben und Beschaffung, Übertragung, Verteilung, die Durchleitung, die Netznutzung oder den Verbrauch von Ladestrom betreffen). Elli und Elli Tschechien werden den Kunden ausdrücklich per E-Mail auf die beabsichtigten Änderungen hinweisen. Die Änderungen werden Vertragsinhalt, wenn der Kunde die Änderungen bestätigt. Sollte der Kunde die Änderungen nicht bestätigen, werden diese gegenüber dem Kunden nicht wirksam. Die Elli bzw. Elli Tschechien haben in diesem Fall das Recht, den Vertrag mit einer Frist von einem Monat ordentlich zu kündigen."


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Wie ich bei mir in der App sehe werden mir entgegen der ursprünglichen Zusicherung der zweimaligen Verlängerung des Go Tarifes ohne Grundgebühr jetzt bei der anstehenden Verlängerung grundgebührpflichtige Tarife untergejubelt. Zum Glück hatte ich damals einen Screenshot gemacht von der Formulierung. Nun kostet Go mit 0,55 ct/kWh EUR 7,49 im Monat. Das kann ja wohl nicht sein... Werde denen mal schreiben.

    Hallo,


    hatte genau dasselbe Problem.. Nach unzähligem Mailverkehr und unzähligen Telefonaten bin ich dann leider doch auf dem Tarif hängen geblieben.

    Für Österreich steht der Tarif mit den 3 Jahren Go ohne Grundgebühr anscheinend nicht als Folgetarif zur Verfügung.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Bei mir steht der Tarif nach dem aktuellen Kasten (bis 30.04.22) ein zweites mal mit 0,0 € Grundgebühr ab 30.04.22 bis ... .23. Also zu den gleichen, alten Konditionen.

    Bei mir auch...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das haben die geändert.
    Ich hatte mir das letztes Jahr bereits durchgelesen und dort war nur eine Anpassung vorgesehen, wenn sich Steuern, Leitungskosten etc. ändern würden. Explizit waren Einkaufspreise nicht genannt.

    Scheiße. Habe es nicht gesichert.
    Hat noch jemanden die alten Nutzungsbedingungen?

  • Das haben die geändert.
    Ich hatte mir das letztes Jahr bereits durchgelesen und dort war nur eine Anpassung vorgesehen, wenn sich Steuern, Leitungskosten etc. ändern würden. Explizit waren Einkaufspreise nicht genannt.

    Scheiße. Habe es nicht gesichert.
    Hat noch jemanden die alten Nutzungsbedingungen?

    Anfang März haben die doch die Nutzungsbedingungen geändert um weiterhin We Charge nutzen zu können. Mit Wirkung zum 1.4.22.


    Anbei die alten Nutzungsbedingungen We_Charge_terms_of_use.pdf und die neuen Nutzungsbedingungen.pdf

  • Hallo,


    hatte genau dasselbe Problem.. Nach unzähligem Mailverkehr und unzähligen Telefonaten bin ich dann leider doch auf dem Tarif hängen geblieben.

    Für Österreich steht der Tarif mit den 3 Jahren Go ohne Grundgebühr anscheinend nicht als Folgetarif zur Verfügung.

    Geht mir genauso. dass man in Österreich für Ionity 79 cent mit einem ID.3 zahlen muss finde ich höflich gesagt erstaunlich. Noch dazu wo die Strompreise in Österreich eigentlich niedriger sind als in Deutschland. Gerade bei Hyperchargern sind wir leider auf die deutschen Tarife angewiesen

  • Danke, das bestätigt für mich dann auch, dass ich nicht verrückt bin und das so damals auch auf der UK Seite stand und dann klammheimlich geändert wurde.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich übernehme meinen ID.4 am 25.4.

    Sollte ich noch den alten Plus Tarif nehmen oder einen Tag warten und den neuen wählen?

  • So wie ich für den Liter Benzin gezahlt habe will ich auch für die kWh zahlen. Und das Abomodell hat genau nur ein Ziel, Gewinne zu erzielen

    Das ist nicht richtig. Eine Herausforderung für die Anbieter solcher Karten ist ganz einfach, dass diese mit jedem Kunden Kosten haben. Und noch schlimmer ist es, wenn Kunden die Karte dann nur dort benutzen, wo es für den Kunden am günstigsten ist. Mal als Beispiel: Für Ladestationen von Allegro benutzt du die EnBW Ladekarte und nur für IONITY benutzt du z.B. SWM oder EWE Go. SWM / EWE Go haben dann einen höheren Anteil von den Ladevorgängen, mit denen Verlust gemacht wird.

    Long Story Short: Mit der Grundgebühr möchte man den Kunden animieren, die Ladekarte als primäres Mittel zu nutzen, damit man nicht nur die unschönen Ladevorgänge abbekommt.

    Aber gut, irgendwie scheint der Reflex hier im Forum zu sein VW/Elli in Schutz zu nehmen. Sorry wenn ich da jemanden zu nahe getreten bin der ggf. dort Arbeitet und es persönlich nimmt.

    Das will ich ungerne so offen im Raum stehen lassen:

    Ich glaube das wird hier häufig etwas einseitig angesehen, weil es hier halt primär um VW etc. geht. Ich nehme jedes Unternehmen in Schutz, wenn es meiner Meinung nach ungerecht behandelt wird. BTW: Meine einzige Verbindung zur VW Gruppe ist mein Auto.


    Wobei ich mich auch entschuldigen möchte: Das war vielleicht auch etwas harsch von mir. Mich triggert es leider, wenn Personen so starke Wörter wie "maximalen Gewinn" etc. benutzen, ohne die Hintergründe zu kennen. Ich bin da vielleicht auch anders gepolt: Ich bewerte nur, was ich auch zu einem gewissen Grad überblicken kann.


    Zu deiner Frage am Anfang (die vielleicht auch meine Reaktion relativiert): Ich weiß, dass gerade bei DC Ladeinfrastruktur eine kWh meist 60 - 75 ct pro kWh kostet (oft auch in Abhängigkeit zur Ladeleistung). Wenn man jetzt bedenkt, dass Elli hier nur 49 ct vom Kunden verlangt ist das entsprechend großzügig.

    Und mit diesem Wissen fand ich die Aussage zum "maximalen Gewinn" unangebracht. Aber wie gesagt: Meine genaue Reaktion war auch etwas harsch von mir.

    Freundliche Grüße Simon

  • Alles in allem bleibe ich aber dabei dass die Preisgestaltung nicht gerade Förderlich, für die BEV-Marktdurchdringung, wirkt wenn man es in Relation zu den fossilen Kraftstoffen setzt. Und dabei den "Ottonormalkäufer" bzw. die Masse im Blick hat.


    Da muss ich dir leider recht geben. Die 79 cent bei Ionity sind Grundsätzlich nicht förderlich. Natürlich zahlt man dies nur selten oder kann es gar ganz vermeiden. Bei vielen Verbrennerfahrer kommt aber nur an, dass laden teurer ist als tanken und das man nach der eh schon grösseren Investition bei der Anschaffung auch noch mehr im Unterhalt bezahlt. Nicht förderlich für die Marktdurchdringung.


    Ursprünglich bin ich davon Ausgegangen, dass es sich bei den hohen Ionity Preisen um ein Abschreckungsangebot für Kunden von Herstellern welche nicht an Ionity beteiligt sind handelt. Ein Trick um anders als Tesla die Subventionen der EU ab zu greiffen ohne, dass die Kunden der Konkurrenz die eigene Investition mit nutzen.


    Ich weiss dies stand so nirgends, ich habe aber schon erwartet, dass VW Kunden Ionity langfristig vergünstigt bekommen.


    Das sich VW getraut nun sogar ein Abo mit Grundgebühr ohne Vergünstigung bei Ionity anzubieten wundert mich schon etwas. Und finde ich eigentlich auch nicht wirklich ok.


    Rein praktisch kommt es für mich garnicht so drauf an. Habe Ionity in dem Jahr gratis Go nur 5 mal genutzt, da es verglichen mit den Alternativen fast immer teurer war. Sympathiepunkte holt sich Vw aber garnicht.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!