Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Ja der ADAC kostet auch Geld und man bräuchte ihn nicht zwingend, allerdings hat er mir zu Verbrenner Zeiten oft geholfen, und so habe ich ihn heute noch.

    Jeder ID hat drei Jahre lang kostenlos Mobilitätsgarantie. Da ist die ADAC Mitgliedschaft eigentlich ziemlich sinnlos wenn man ehrlich ist.


    Aber ich bin auch nicht besser und behalte meine goldene ADAC Karte aus Nostalgie 😅

  • Da hast du recht. Den Fokus auf Ionity habe ich gelegt, da es mit zu VW gehört und daher Argument für die Fahrzeuge sein sollte und war. Ebenso hat VW die BEVs in der Vergangenheit auch als günstiger vorgerechnet mit eben recht günstigen kwh Preisen. Und die aktuellen Preise finde ich einfach zu hoch. Aber letzendlich ist es Angebot und Nachfrage und VW will auch einfach nur maximalen Gewinn.

    Ich hatt halt eher eine möglichst schnelle Marktdurchdringung von BEV durch eben monetäre Anreize im Vergleich zu Verbrennern im Kopf. Und Benzin immer(!) nur teurer kann es auch nicht sein. Dann lieber Strom günstiger.


    Und das Thema gratisladen ist auch eher nichts massentaugliches und wird schnell genug noch verschwinden. Ebenfalls ist es doch echt fraglich extra zu Ikea zu fahren um ein paar kWh zu schnorren um dann zu sagen a 79cent am Ionity sind doch ok dafür stehe ich immer mal ne Stunde meiner Lebenszeit am Gratislader weil ich bestimmt was einkaufen wollte... wenn er überhaupt frei ist.


    Ich finde das Schöngerede einfach falsch. E-Mobilität ist wichtig, je mehr und schneller desto besser. Und da helfen einfach keine hohe Stromkosten, egal ob bei Ionity oder sonst wo.

  • Und die aktuellen Preise finde ich einfach zu hoch. Aber letzendlich ist es Angebot und Nachfrage und VW will auch einfach nur maximalen Gewinn

    Eine Bitte: Beschäftige dich bitte vorher erstmal mit der Thematik bevor du solche drastischen Aussagen raushaust. Das ist einfach unfair.


    Wenn du wüsstest, was die kWh bei den CPOs für Elli kostet, dann würdest du erkennen, das der Tarif von WeCharge Go wirklich extrem fair ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • das heisst aber, dass du 30c/kwh bezahlt hast. wer im WeCharge go ist haette 110€ bezahlt (also nichts gespart) und wer im free Tarif ist sogar 158€ und darum ging es glaube ich.

    Wenn ich aber die Differenz von 150€ zu 60€berechne, spare ich unterm Strich 90€ und hätte somit die Grundgebühr für 9 Monate raus. Nochmal solch eine Fahrt und man ist im Plus. Natürlich unter Anbetracht der alten Preise, wobei die Benzin und Dieselpreise ja auch steil nach oben geklettert sind.


    Natürlich schreckt eine Grundgebühr ab, aber wenn man von den günstigen Ionity Preisen auf Langstrecke profitiert, hat man die Grundgebühr schnell raus und an anderen Säulen zahle ich dann auch weniger als im ADAC ENBW Tarif. In meinen Augen lohnt sich der Tarif ! [ und das sage ich als PV Lader im Alltag ]


    In meinem Usecase ( ein bis zwei Mal im Jahr in DK unterwegs, ENBW hat dort kein Roaming ) werde ich davon profitieren.


    Muss aber unterm Strich jeder selber wissen, ich persönlich finde die neue Preisstruktur besser.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Ebenfalls ist es doch echt fraglich extra zu Ikea zu fahren um ein paar kWh zu schnorren um dann zu sagen a 79cent am Ionity

    1. Wer wirklich die 79 Cent bei IONITY bezahlt ist doof selbst schuld. Es gibt inzwischen verschiedene Möglichkeiten dort um dort wesentlich günstiger zu laden. Mit oder ohne Grundgebühr.


    2. Wie viel man kostenlos laden kann hängt sicherlich auch ein bisschen von der Region ab in der man lebt. In Berlin zum Beispiel ist das absolut kein Problem und man fährt selten weit. Und oft reicht ein Einkauf beim LIDL aus um das Auto vollzuladen.


    Allerdings sehe ich ein, dass das sicherlich bald Geschichte sein dürfte.

  • Sehe ich das richtig, dass bei Öffentlichen Ladesäulen es keine EEG-Umlage gibt? Also wird es da nicht günstiger mit der Abschaffung im Sommer?

  • @livetofail Soweit ich weiß gibt es diese Bestandteile dort auch. Aber die meisten Preisanpassungen wurden schon unter Berücksichtigung des Wegfalls ermittelt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wie ich bei mir in der App sehe werden mir entgegen der ursprünglichen Zusicherung der zweimaligen Verlängerung des Go Tarifes ohne Grundgebühr jetzt bei der anstehenden Verlängerung grundgebührpflichtige Tarife untergejubelt. Zum Glück hatte ich damals einen Screenshot gemacht von der Formulierung. Nun kostet Go mit 0,55 ct/kWh EUR 7,49 im Monat. Das kann ja wohl nicht sein... Werde denen mal schreiben.

  • Bei mir steht der Tarif nach dem aktuellen Kasten (bis 30.04.22) ein zweites mal mit 0,0 € Grundgebühr ab 30.04.22 bis ... .23. Also zu den gleichen, alten Konditionen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir steht der Tarif nach dem aktuellen Kasten (bis 30.04.22) ein zweites mal mit 0,0 € Grundgebühr ab 30.04.22 bis ... .23. Also zu den gleichen, alten Konditionen.

    Bei mir auch!

    ID.4, 1st Max, Blue Dusk Metallic; bestellt 30.09.2020;

    Liefertermin lt. API 17.04.2021 24.04.2021 30.04.2021 01.05.2021 02.05.2021 26.04.2021

    Übergabe beim Händler: 03.05.2021

  • Bei mir sieht das so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich kann/muss aber auch keinen Tarif wählen, weil ich schon einen habe und diesen ab 07.05.2022 verlängert habe.

    ID.4, 1st Max, Blue Dusk Metallic; bestellt 30.09.2020;

    Liefertermin lt. API 17.04.2021 24.04.2021 30.04.2021 01.05.2021 02.05.2021 26.04.2021

    Übergabe beim Händler: 03.05.2021

  • Ist das vielleicht Österreich spezifisch?

    Nein. In der Schweiz sieht es ähnlich aus. Einfach mit SFR Preise.


    Leider ist die Vergünstigung über 3 Jahre Deutschland spezifisch. Alle anderen kriegen nur 1 Jahr. Habe daher meinen WeCharge Tarife nach dem Jahr überhaupt nicht verlängert.


    Ob ich mit den neuen Versionen wider was abschliesse oder nicht, entscheide ich sobald die neuen Preise für die Schweiz bekannt sind. Und abhängig davon ob man mit dem ID auch nach dem Jahr die vergünstigten Preise bekommt.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • We Charge Go

    AC: 0,39 €/kWh

    DC: 0,49 €/kWh

    Ionity: 0,79 €/kWh

    Grundgebühr: 5,99 €/Monat, für ID.-Fahrer 2,99 €/Monat

    Also, mein Verständnis ist, das ich als Besitzer eines schnelllade-fähigen IDs in Deutschland bisher den Go-Tarif ohne Grundgebühr habe und dies für bis zu 3 Jahre. Und an den drei Jahren ändert sich ja nichts. Und im vierten Jahr kann ich dann jetzt den Go-Tarif mit einer vergünstigten Grundgebühr von 2,99 EUR/ Monat bekommen - was ja ein Verbesserung ggü. bisher ist, da ja keine Vergünstigungen dann mehr vorgesehen waren (wobei es ja aber auch noch keine 4 Jahre alten IDs gab). Ebenso verbessert, weil transparenter und wohl auch in den meisten Fällen günstiger ist der einheitliche AC-Preis von 39c/kWh. DC für 49c/ kWh ist wohl marktüblich derzeit. Nur Ionity für 79c ist schon der Hammer. Wer deshalb also Ionity meidet, wir sich fragen, ob die AC/ DC-Preise die (vergünstigte) Grundgebühr wert sind. Und wer Ionity öfters nutzen will, soll wohl auf den Plus-Tarif incentiviert werden.


    Alles in allem angesichts der generell steigenden Preise gibt es Pros und Cons. Letztlich bleibt es für jede:n eine individuelle Rechnung.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also, mein Verständnis ist, das ich als Besitzer eines schnelllade-fähigen IDs in Deutschland bisher den Go-Tarif ohne Grundgebühr habe und dies für bis zu 3 Jahre. Und an den drei Jahren ändert sich ja nichts. Und im vierten Jahr kann ich dann jetzt den Go-Tarif mit einer vergünstigten Grundgebühr von 2,99 EUR/ Monat bekommen - was ja ein Verbesserung ggü. bisher ist, da ja keine Vergünstigungen dann mehr vorgesehen waren (wobei es ja aber auch noch keine 4 Jahre alten IDs gab). Ebenso verbessert, weil transparenter und wohl auch in den meisten Fällen günstiger ist der einheitliche AC-Preis von 39c/kWh. DC für 49c/ kWh ist wohl marktüblich derzeit. Nur Ionity für 79c ist schon der Hammer. Wer deshalb also Ionity meidet, wir sich fragen, ob die AC/ DC-Preise die (vergünstigte) Grundgebühr wert sind. Und wer Ionity öfters nutzen will, soll wohl auf den Plus-Tarif incentiviert werden.


    Alles in allem angesichts der generell steigenden Preise gibt es Pros und Cons. Letztlich bleibt es für jede:n eine individuelle Rechnung.

    Das ist leider noch nicht klar.


    Wenn es wie bei Skoda gelöst ist, wirst du den alten Tarif nicht mehr auswählen können (We Charge Go für 0,00 € und 55Ct. an Ionity), sondern musst in einen der neuen Tarife wechseln, was m.E. rechtlich fragwürdig ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!